USB Boot Ventoy - Windows Setup, Partitionierung startet nicht

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
tom-k
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2024, 19:53
Gender:

USB Boot Ventoy - Windows Setup, Partitionierung startet nicht

Beitrag von tom-k » 13.03.2024, 20:36

Hallo zusammen,

ich habe auf einen 8 GB USB-Stick Ventoy 1.0.97 installiert
Auf der iso-Partition des Sticks liegt die Windows-iso von hier (Seitenleiste): "Windows 10 22H2 19045 ISO Pro x64 deutsch inkl. Updates 19045.4123 KB5034843 (29.02.2024) von Birkuli"
Das Ventoy Bootmenü startet,
die Windows-iso (Setup) startet mit der Länderabfrage bis zu "Jetzt installieren", ab hier geht es nicht mehr weiter. Man kann auf "Jetzt installieren" oder "Computerreparaturoptionen" klicken, doch das Setup wird nicht fortgesetzt, sondern der Setup-Bildschirm mit "Jetzt installieren" erscheint immer wieder.

Die verschiedenen Ventoy-Boot-Modi habe ich schon versucht (normal, wim, Text [F7], uefi, legacy), immer mit gleichem Ergebnis.

Wenn ich diese Windows-iso mit Rufus 4.4 auf diesen USB-Stick schreibe funktioniert die Installation fehlerfrei.
Mach ich was verkehrt?

Hardware:
Mainboard: Fujitsu D3400-A1 BIOS: AMI V5 11/17/2015
i5-6400 Skylake interne Grafik 530
2x 8GB DDR4 RAM
HDD: wd2500aakx
Stick: noname

Tante Google

USB Boot Ventoy - Windows Setup, Partitionierung startet nicht

Beitrag von Tante Google » 13.03.2024, 20:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: USB Boot Ventoy - Windows Setup, Partitionierung startet nicht

Beitrag von moinmoin » 14.03.2024, 08:54

Erst einmal :willkommen:

Wenn Rufus funktioniert, dürfte eine Einstellung in Ventoy nicht richtig sein. Aber welche, ist schwer zu sagen.
Außer die Kopie der ISO auf dem Ventoy-Stick hat einen Fehler abbekommen, beim Kopieren.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: USB Boot Ventoy - Windows Setup, Partitionierung startet nicht

Beitrag von John-Boy » 14.03.2024, 09:51

Es kann auch ganz einfach an Fujitsu liegen, hatte auch schon Fujitsu Laptops wo es einfach nicht funktionierte mit Ventoy
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

tom-k
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2024, 19:53
Gender:

Re: USB Boot Ventoy - Windows Setup, Partitionierung startet nicht

Beitrag von tom-k » 14.03.2024, 10:42

Danke für eure Antworten.
@ John-Boy » diese Vermutung hatte ich auch schon, proprietärer Fujitsu-Kram (ist übrigen ein Mini-Tower).
@ moinmoin » welche Einstellung in Ventoy?
Die verschiedenen Boot-Modi hatte ich doch versucht (normal, wim, Text [F7], und im BIOS mit: uefi, legacy), und das Pre-Setup (Ländereinstellung) startet ja...
An der ISO liegt's denke ich auch nicht, sonst könnte diese doch von Rufus nicht fehlerfrei auf den Stick entpackt werden?

Naja, wenn's keine anderen Ideen gibt, bin ich ja beruhigt, daß es nicht an mir lag... :D
Mit Rufus konnte ich die Installation ja durchführen. Nervt nur weil die Rufus Vorbereitung länger dauert als mit Ventoy einfach eine neue ISO auf den Stick zu schieben. :betruebt:

Antworten