Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
sushi3007
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2024, 07:42
Gender:

Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von sushi3007 » 10.03.2024, 08:52

Hallo Zusammen,

ich muss Windows 10 Pro auf meinem 7 Jahre alten Laptop neu installieren, da zu langsam/zugemüllt/verkorkst.
Momentan liegt es auf meiner HDD und meine SSD wird als normaler Datenspeicher verwendet. Das würde ich gerne ändern, so dass Windows von der SSD startet und die HDD als Datenspeicher dient.
Den Prozess zur clean Installation inkl. MediaCreation Tool habe ich dank der tollen Tutorials hier vom Grundsatz her verstanden, alle Daten gesichert sowie Win Key des vom Händler gekauften Windows 10 sicherheitshalber mal ausgelesen (Microsoft Konto vorhanden).

Nun die Frage, die die Stelle mit der Partition betrifft: Geht dieses Vorgehen auch wenn ich diesmal die SSD für Windows 10 auswählen möchte? Wie gebe ich vor, dass Windows auf der SSD installiert werden soll? Erscheint die SSD ebenfalls und soll ich dann alle Platten löschen oder muss ich dann für das Umziehen von Windows anders vorgehen z.B. klonen (ich schätze ja oder)? Wann kann ich die SSD partitionieren - vorher?

Systeminfos: Win 10 Pro 22H2 (19045.4046), Datentr. 0: 931 GB, Datentr. 1: insg. 238 GB, davon Windows auf C: 217 GB, Rest: Efi, Wiederherstellungspart., Recovery-Image und HP-Tools. Achja, aufgrund meines veralteten Prozessors kann ich offenbar nicht auf Win 11 upgraden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
sushi

Tante Google

Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von Tante Google » 10.03.2024, 08:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von moinmoin » 10.03.2024, 09:26

Erst einmal :willkommen:

Die Daten von der SSD wirst du ja sicherlich gesichert haben.

Wenn du Windows 10 schon auf dem Stick hast, zieh die HDD ab. Also nur die SSD und starte die Installation.
Dann lässt du bei der Installation alle Partitionen löschen. Windows legt diese selbst an.

Den Key benötigst du nicht. Die Eingabe überspringst du. Hier die Anleitung

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

sushi3007
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2024, 07:42
Gender:

Re: Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von sushi3007 » 10.03.2024, 11:13

Vielen Dank für die Aufnahme und schnelle Antwort. :dankeschoen:

Sorry, muss trotzdem noch ein paar Sachen rückfragen:
1.
- Reihenfolge: Also Windows-Stick rein, runterfahren, Stick im Bios auswählen und dann HDD abziehen oder vorher (was ich noch nie gemacht habe - uaaah, bin mir daher nicht sicher, ob für mich klonen besser wäre?) ?
- Dann SSD (einzige Platte) löschen[/b] und der im Tutorial beschriebenen Windows Routine folgen?
- Soll ich vorher Bios Secure Boot deaktivieren?

2. Alternative (da Windows-Creation-Stick noch nicht erstellt): Wäre der Klon z.B. mit Reflect einfacher/besser für mich Anfänger? Ist das dann auch eine clean Installation (oder habe ich dann die alte zugemüllte/verkorkste Version)?

Die Daten - auch von der SSD - sind alle gesichert. Sorry, die letzte Windows-Installation liegt gefühlte 100 Jahre zurück und war natürlich alles ganz anders und bin halt ne Anfängerin...

Vielen Dank nochmals!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von moinmoin » 10.03.2024, 11:19

Ein Klon wäre die zugemüllte Version.

Also mal als Kurz-Reihenfolge

- Stick erstellen lassen
- Windows herunterfahren
- HDD Stecker im Rechner abziehen (Ist wichtig, damit Windows von der schnelleren SSD bootet)
- Vom Stick dann booten
- Installation starten und alle Partitionen, siehe Tutorial löschen lassen
- Rest macht Windows inkl. Aktivierung, da du ein MS-Konto hast.

Secure Boot muss nicht unbedingt deaktiviert werden.

Gast

Re: Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von Gast » 10.03.2024, 11:25

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann hat der neue SSD-Datenträger 931 GB! Wenn Du jetzt einfach drauf los gehst, dann ist die neue C-Partition zu groß. Bei der Installation auf der Seite "Wo möchten Sie Windows Installieren" zunächst alle Partitionen löschen und anschließend auf den kleinen gelben Stern "Neu" klicken und dort eine angemessene Größe in [MB] eingeben. 150 GB x 1024 = 153600 ist eine gute Wahl. Den restlichen freien unzugeordneten Speicherplatz kannst Du später zuordnen. Nach Abschluss der Installation gleich die Recovery Partition auf 1024 MB erweitern. Dann läuft das Update auch fehlerfrei durch.
Wenn die Installation abgeschlossen ist und die alte Platte neu eingebunden werden soll, zunächst wieder von USB booten und die alte "EFI" Partition löschen oder einfach neu formatieren.

Gast

Re: Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von Gast » 10.03.2024, 11:39

Nachtrag: Wenn Du während der Installation beide Platten drin behalten möchtest, dann geht das auch. Es wäre dann aber wichtig, zunächst auf der alten Platte die EFI Partition zu löschen und dann für die Neuinstallation die oben genannten Steps weiter zu verfolgen.
Wird schon schiefgehen, :muahah:
Ein Clon ist keine Garantie, dass es funktioniert!

sushi3007
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2024, 07:42
Gender:

Re: Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von sushi3007 » 11.03.2024, 19:36

Vielen Dank für die Info zur Festplattengröße! Beide Platten drin zu behalten hört sich für mich sehr gut an (habe mich zwischenzeitlich bei YT über das Enfernen der HDD bei meinem HP Pro Book etwas schlau gemacht, nun ja...).

Rückfrage zur Variante mit Platte drin lassen, die ich bevorzugen würde:
Könntest Du mir bitte noch sagen, ob ich direkt nach Löschung der EFI Partition nochmals (mit Stick) neu hochfahren muss um dann die SSD zu löschen (anschl. partitionieren), d.h. dann erscheint (nur) die SSD, die ich dann lösche? :kopfkratz:

Ich werde das Ganze wohl erst am WE angehen, dann habe ich mehr Ruhe und Zeit dafür. Jo wird schon schief gehen :hihi:

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von HAL 9000 » 11.03.2024, 20:09

Wenn Du die EFI-Partition löscht oder formatierst, ist der Bootmanager weg.
Dann kannst Du nur noch von einem Stick booten!
Das ist nur ratsam, um zu verhindern, dass Windows die neue Installation dort mit einträgt.
Ich hatte schon mehrere Fälle, wo Windows 10 oder 11 auf einer neuen SSD installiert wurden, das lange Zeit auch funktioniert hat, bis die alte HDD dann ausgebaut wurde. Dann startet Windows eben nicht mehr.

Die SSD kannst Du genausogut "bearbeiten" wenn, die Installation vom Stick gestartet wurde.
Alle vorhandenen Partitionen löschen und Windows in den nicht zugewiesenen Bereich installieren lassen.
Dabei werden alle benötigten Partitionen neu und in der passenden Größe angelegt.
Einen Teil kannst Du danach auch immer noch problemlos von C: abzweigen für eine eigene Datenpartition.
Das geht innerhalb von einer Minute mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung).

Gast

Re: Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von Gast » 11.03.2024, 22:01

Alle klugen Ratschläge sind eigentlich wertlos, wenn sie nur für Verwirrung sorgen!
In dem weiter oben von "moinmoin" verlinkten Beitrag findest Du unter der Überschrift: "Wie lösche ich die alten Partitionen" im ersten Bild unter dem "Windows Setup" die Frage: "Wo möchten Sie Windows installieren?" die beiden installierten Laufwerke.
Laufwerk 0 und das hinzugefügte Laufwerk 1. Falls das nicht der Fall ist, kannst/solltest Du das Setup mit einem Klick auf das "X" oben rechts abbrechen. Wenn das alte System richtig konfiguriert ist, dann ist die Partition mit dem Eintrag rechts "System" die zu löschende "EFI" Partition. (100 MB?)
Auf dem anderen Laufwerk (SSD) sind dann alle Partitionen zu löschen und unter "Neu" (kleiner gelber Stern) die Größe der neuen C-Partition einzugeben. 153600 MB (siehe 3. Bild)
Zunächst kopiert das Setup alle erforderlichen Dateien auf die SSD und bootet den Rechner neu. Wenn der Rechner dann "unten" ist, solltest Du den USB-Stick entfernen.
Jetzt kannst Du es krachen lassen :daumen:

Gast

Re: Windows 10 auf andere Festplatte clean neu installieren

Beitrag von Gast » 13.03.2024, 19:14

Es geht noch viel einfacher:
1. den Inhalt von der folgenden Anweisung Zeile für Zeile per copy&paste in cmd (admin) einfügen
Da ich die Datenträger Nummer der SSD nicht kenne, in der 2. Zeile unbedingt (N) gegen die richtige Nummer austauschen (0|1)
Dazu die Datenträgerverwaltung aufrufen.
und/oder
2. den Inhalt der Anweisung als new_disk.txt auf dem Desktop abspeichern.
Wichtig ist dabei nur, dass die erste Zeile (diskpart) gelöscht wird.
Dann den folgenden command eingeben:
C:\WINDOWS\system32>diskpart /s %userprofile%\Desktop\new_disk.txt
Dann ist die SSD nach 2 Sekunden für die Installation vorbereitet.
Neu von USB booten, die EFI löschen und die 150 GB Partition für Installation verwenden.
Die Prozedur ist getestet!
Anweisung:

Code: Alles auswählen

diskpart
select disk N
clean
convert gpt
sel par 1
delete par override
create partition efi size=260
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
create partition msr size=16
create partition primary size=153600 
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"
create partition primary size=1024
format quick fs=ntfs label="Recovery"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
create partition primary size=307200
format quick fs=ntfs label="Data1"
assign letter=K
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Data2"
assign letter=L
exit

Antworten