Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
Guido

Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von Guido » 05.03.2024, 14:19

Hallo,
ich habe seit ein par Tagen das Problem, das Windows immer beim herunterfahren/Neustart Updates installieren will.
Es werden aber unter Windows Update keine ausstehende Updates angezeigt.
Ich habe schon einigen Punkte aus der Wiki durchgeführt (Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution gelöscht, alle Dienste und Autostart deaktiviert und die Problembehandlung ausgeführt).
Bei der Problembehandlung bekomme ich angezeigt, das ausstehende Systemänderungen erkannt wurden die ein Neustart erfordern.
Leider hat alles nicht geholfen.
Was habe ich für Möglichkeiten den Fehler zu beheben?

Gruß Guido

Gerätename: MSI
Prozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700H 2.40 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition: Windows 11 Home
Version: 23H2
Installiert am: ‎28.‎12.‎2023
Betriebssystembuild 22631.3235
Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.22687.1000.0

Tante Google

Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von Tante Google » 05.03.2024, 14:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von moinmoin » 05.03.2024, 15:27

Nur mal als Versuch:
Gehe mal in Windows Update setze die auf 1 Woche Pause, starte neu
Danach dann manuell noch einmal nach Updates suchen.

Guido

Re: Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von Guido » 05.03.2024, 16:21

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es heute Abend testen und berichten.

Guido

Re: Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von Guido » 05.03.2024, 21:16

Das hat leider nicht geholfen. Aber jetzt versucht Windows das Update KB5034848 zu installieren. Im Update Verlauf steht das Update schon als installiert.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von Nikwin » 05.03.2024, 23:45

Sorry,

wiedermal nur die Hälfte gelesen.
Gruß
Niko

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von Javora » 06.03.2024, 22:11

Evtl. bringen einen kleinen Hinweis WUViewer, bspw.
https://www.nirsoft.net/utils/windows_u ... ewer.html oder

https://www.deskmodder.de/blog/2023/07/ ... s-updates/
(Beachte Voraussetzungen)

Guido

Re: Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von Guido » 07.03.2024, 16:31

Ich Habe WUViewer benutzt und da steht das das Update fehlgeschlagen ist. Ich habe auch versucht das Update zu deinstallieren aber das funktioniert nicht.
Das bekomme ich beim WUViewer angezeigt:

Details zum Windows-Update: MSI - 07.03.2024 16:29:30
-----------------------------------------------------

Update-Name: 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034848)
Datum: 04.03.2024 19:37:29
KB-Nummer: KB5034848
Betrieb: Installation
Ergebniscode: Fehlgeschlagen
Ergebnis: 0x80240034
Update-ID: 60d3afa0-7acf-4274-9fd3-81629b39c0e8
Support-URL: https://support.microsoft.com/help/5034848
Beschreibung: Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.
Details zum Windows-Ereignisprotokoll: 03.03.2024 16:29:24 - Initiating changes for package KB5034848. Current state is Absent. Target state is Installed. Client id: UpdateAgentLCU. Event ID: 1.
Details zum Windows-Ereignisprotokoll: 03.03.2024 16:34:05 - A reboot is necessary before package KB5034848 can be changed to the Installed state. Event ID: 4.
Details zum Windows-Ereignisprotokoll: 03.03.2024 16:36:38 - Package KB5034848 was successfully changed to the Installed state. Event ID: 2.

Was kann ich jetzt am besten tun?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von DK2000 » 07.03.2024, 16:42

0x80240034 = WU_E_DOWNLOAD_FAILED

Aber das Update zur 3235 ist ja schon installiert. Keine Ahnung, was das WU da schon wieder will. Irgendwo klemmt da etwas. Die Neustartanforderung wird wohl nicht richtig gelöscht bzw. der Neustart nicht registriert. Wie auch immer. Irgendetwas klemmt da.

Problembehandlung für Windows Update ausführen?
Eventuell Update mal deinstallieren und neu installieren?

Aber hast Du wohl schon alles versucht.

dism /online /cleanup-image /CheckHealth
dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

Inplace Upgrade?

Viel fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Guido

Re: Windows will beim herunterfahren/Neustart Updates installieren, obwohl keine Updates ausstehen

Beitrag von Guido » 10.03.2024, 13:45

Hallo
Das Problem ist gelöst. Nach dem ich über die Intel Seite und das dort zu bekommende Tool ein Treiber Update durchgeführt habe,
konnte Windows Update das Fehlerhafte Update installieren.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

Antworten