Treiber, Unterstützungsdauer, Ampere und RDNA 2

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Neutronenstern

Treiber, Unterstützungsdauer, Ampere und RDNA 2

Beitrag von Neutronenstern » 27.02.2024, 02:41

Hallo.

Wie lange werden Nvidia Ampere (Beispiel, RTX3050) und AMD RDNA 2 (Beispiel, integrierte Grafikeinheit von Ryzen 7600) Treiber bekommen?
Damit meine ich auch Treiber, die lediglich Sicherheitslücken schließen.

Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden.
Danke

Tante Google

Treiber, Unterstützungsdauer, Ampere und RDNA 2

Beitrag von Tante Google » 27.02.2024, 02:41


Neutronenstern

Re: Treiber, Unterstützungsdauer, Ampere und RDNA 2

Beitrag von Neutronenstern » 06.03.2024, 16:55

Keine Antwort, schade.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Treiber, Unterstützungsdauer, Ampere und RDNA 2

Beitrag von Blondi_2021 » 06.03.2024, 19:40

Haste mal beim Chef von Nvidia nachgefragt ? bzw musst mal kurz telefonieren mit ihm dann weisste es genau :) Denn unsere Glaskugeln sind "Dunkel" :rofl:

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Treiber, Unterstützungsdauer, Ampere und RDNA 2

Beitrag von Purgatory » 06.03.2024, 21:15

Neutronenstern hat geschrieben: 27.02.2024, 02:41 Damit meine ich auch Treiber, die lediglich Sicherheitslücken schließen.

Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden.
Danke
Kannst Du auch nicht, denn die Hersteller schweigen sich aus. Grob kann man sagen, dass sowohl AMD als auch NVidia in etwa 6-8 Jahre supporten. AMD zeichnet sich dadurch aus auch ältere Grafikkarten mit neuesten Features auszustatten, während NVidia das oft nur bei der aktuellen Grafikkartengeneration tut. Oft aber liegt es an den Generationen, wenn eine Generation, angenommen, KI in Hardware unterstützt, und die nächstältere Generation es eben nicht in Hardware kann, scheiden sich die Geister. Die einen motzen, die anderen verstehen. Dennoch ist manches unverständlich. Während AMD, theoretisch, FSR3 bringt bis runter zur Polaris, und nebenbei noch für alle anderen Grafikkarten anderer Hersteller, hält NVidia daran fest das neueste DLSS nur für die aktuellen Grafikkarten zu bringen, und nur für die, obwohl es auch "älteren" Karten aus dem Hause NV einen massiven Schub geben könnte.
Bei Sicherheitspatches ist mir in der jüngsten Vergangenheit eher NV aufgefallen, die haben selbst für eine 8 Jahre alte Karte noch jüngst Sicherheitspatches rausgebracht. Haben sie allerdings auch groß angepriesen, es ist jetzt die Frage ob AMD das für Polaris, die ja noch offiziell unterstützt wird, das im Stillen macht. Wie gesagt, die Hersteller schweigen sich aus was Support betrifft. 5-6 Jahre sollte man aber sicher einplanen können, das ist meine Erfahrung seit langen Jahren, bei beiden Herstellern. Spieleoptimierungen gibt es aber nur für die letzten beiden Generationen, wobei AMD auch noch aktiv für die RX5xxx optimiert, wenn auch beschränkt. NV aber nur noch für die RTX 3xxx und 4xxx Serie...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten