[aufgegeben] Per Script den Windows Explorer zwei mal öffnen - Zwei Fenster

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: [aufgegeben] Per Script den Windows Explorer zwei mal öffnen - Zwei Fenster

Beitrag von Captain_Chris » 25.02.2024, 10:52

Bezüglich QTTabBar:

Genauer lesen hilft meistens.
Der Deskmodder-Artikel ist vom 06.2021. Am 09.2021 hat der Entwickler ein Update nachgeschoben. Wurde aber ebenfalls im Deskmodder-Artikel erwähnt. So wie ich das verstehe (u. auch auf der QTTabBar-Website lese), muss man seit dem Update nicht mehr groß basteln.

Das aber nur nebenbei.


Bezüglich
In diesen Thread möchte ich eine Lösung mit only Microsoft Boardmitteln.

Warten bis Microsoft ´ne "Zwei-Spalten/Fenster-Ansicht" einführt. Dann hast du dein "Bordmittel". Am besten Onkel Bill ab und zu zwecks Erinnerung anschreiben, damit man nicht bis zur Rente warten muss. Bei den Tabs hat´s ja auch Jahrzehnte gedauert. ;)

Da viele ihre "Zwei-Fenster-Ansicht" per WinTaste + E + Pfeiltasten (rechts/links) umsetzen, hat´s Microsoft damit wohl nicht so eilig bzw. betrachtet dies als geeignetes "Bordmittel".
Persönlich hätte ich´s auch lieber per Schaltfläche, aber auf mich hört eh keiner. Fängt schon bei Frau und Hauskatze an. :D
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 25.02.2024, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

Re: [aufgegeben] Per Script den Windows Explorer zwei mal öffnen - Zwei Fenster

Beitrag von Tante Google » 25.02.2024, 10:52


KaiM
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: [aufgegeben] Per Script den Windows Explorer zwei mal öffnen - Zwei Fenster

Beitrag von KaiM » 25.02.2024, 11:04

hat der Entwickler ein Update nachgeschoben. Wurde aber ebenfalls im Deskmodder-Artikel erwähnt. So wie ich das verstehe (u. auch auf der QTTabBar-Website lese), muss man seit dem Update nicht mehr groß basteln.
Unbedarfte werden trotzdem Probleme damit haben, die QTTabBar verkompliziert, darauf habe ich keine Lust.
Da viele ihre "Zwei-Fenster-Ansicht" per WinTaste + E + Pfeiltasten (rechts/links) umsetzen
Das kann sich jeder gut merken und funktioniert ohne Zusatzsoftware, deswegen bevorzuge ich diese Möglichkeit und hätte dafür
gerne ein Script, was aber vermutlich nicht möglich ist.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: [aufgegeben] Per Script den Windows Explorer zwei mal öffnen - Zwei Fenster

Beitrag von Captain_Chris » 25.02.2024, 12:20

Kann mir schon vorstellen, dass da per z.B. Script was gehen könnte. Nur sind wir hier ggf. nicht genug vertraut mit der Sache.
Obwohl der ein und andere Interessierte sich da schon gut eingearbeitet (bzw. Wissen erarbeitet hat) und sehr nützliche Scripte auf die Beine gestellt hat, fehlt eventuell das letzte Stück Profi-Wissen was in diesem Fall den Ausschlag geben könnte.

Weiß nicht, ob es was bringt da ggf. nochmal in einem spezielleren Forum (die sich ständig mit Scripten etc. beschäftigen) nachzufragen. Beziehungsweise ob sich da jemand bereit erklärt, einem das Gewünschte zu basteln. :kopfkratz:
Für jemanden mit Super-Durchblick in der Materie ist das, sofern realisierbar, vermutlich kein großer Aufwand.
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: [aufgegeben] Per Script den Windows Explorer zwei mal öffnen - Zwei Fenster

Beitrag von Blondi_2021 » 25.02.2024, 12:45

Fundiertest Wissen .vba und .vbs sollte man schon mitbringen oder bereit sein es zu lernen sonst wird das nichts ;) siehe auch hier

Antworten