[erledigt] Double Commander - Portable auf deutsch umstellen - Aussehen an Windows 11 anpassen und weit. Anwendungsh.

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
KaiM
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

[erledigt] Double Commander - Portable auf deutsch umstellen - Aussehen an Windows 11 anpassen und weit. Anwendungsh.

Beitrag von KaiM » 17.02.2024, 15:42

Double Commander
https://doublecmd.sourceforge.io/
Lizenz GPL-2.0 license
https://github.com/doublecmd/doublecmd
Gibt es für Linux, Windows und MAC.
doublecmd-1.0.11.x86_64-win64.exe 2023-04-02 9.1 MB (installiert bei Windows 10 - 39 MB)
Portable packages doublecmd-1.0.11.x86_64-win64.zip 13,4 MB (Ordner ist DC einsatzbereit ca. 40,5 MB groß)
Bild

Hallo Forum,

wie kann ich den Double Commander portable (Portable doublecmd-1.0.11.x86_64-win64.zip) auf deutsch umstellen?
Ist das möglich? Ja, ist es, geschieht automatisch, ich hatte einen Fehler bei der Bedienung.


Wie kann ich den Double Commander und Double Commander portable dem Look von Windows 11 anpassen?

vgk

2021 alt viewtopic.php?t=24988
dark themed Double Commander 2022 (Same zip as official just changed to have doublecmd.xml file configured for dark theme.) https://github.com/delington/Double-Com ... dark-theme [nicht aktuell, vermutlich verwendbar, aktuell ist Feb. 2024
doublecmd-1.0.11]
Zuletzt geändert von KaiM am 23.02.2024, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[erledigt] Double Commander - Portable auf deutsch umstellen - Aussehen an Windows 11 anpassen und weit. Anwendungsh.

Beitrag von Tante Google » 17.02.2024, 15:42


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Double Commander - Portable auf deutsch umstellen - Aussehen an Windows 11 anpassen und weitere Anwendungshinweise

Beitrag von DK2000 » 18.02.2024, 10:50

Für Double Commander 1.1.10 beta (prrtable):

Auf Deutsch:
Screenshot 2024-02-18 103834.png
Ansonsten an Windows 11 anpassen, ist etwas umständlich. Man muss ich da durch die Einstellungen durchhangeln. Besser habe ich es nicht hinbekommen, aber reicht mir so:

Screenshot 2024-02-18 104013.png
Ist halt eine Cross Platform Anwendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaiM
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Double Commander - Portable auf deutsch umstellen - Aussehen an Windows 11 anpassen und weitere Anwendungshinweise

Beitrag von KaiM » 18.02.2024, 11:00

Ist halt eine Cross Platform Anwendung.
Das sehe ich als Vorteil und weil FOSS.
Mein Anpassungwusch, man kann es auch anders sehen, die optische Abgrenzung vom Windows_Explorer, dann weiß jeder wo er gerade ist.
Evtl. sollte ich meinen Anpassungswunsch überdenken.

Ist die Installationsverariante evtl. besser abzustimmen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Double Commander - Portable auf deutsch umstellen - Aussehen an Windows 11 anpassen und weitere Anwendungshinweise

Beitrag von DK2000 » 18.02.2024, 11:17

Nein, ob Portable und fest installiert, macht da keinen Unterschied. Das Programm verwendet halt die QT-Bibliotheken für Pascal. Die Anwendungen sehen daher unter Windows etwas anders aus. Die aktuelle Beta lässt sich da etwas besser anpassen, was den Dark Modus angeht.
Zuletzt geändert von DK2000 am 18.02.2024, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

KaiM
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Double Commander - Portable auf deutsch umstellen - Aussehen an Windows 11 anpassen und weitere Anwendungshinweise

Beitrag von KaiM » 18.02.2024, 11:23

Was sind deine persönlichen Gründe der Entscheidung für die Portable Version?

Welche Vorteile siehst Du bei der Installationsvariante?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Double Commander - Portable auf deutsch umstellen - Aussehen an Windows 11 anpassen und weitere Anwendungshinweise

Beitrag von DK2000 » 18.02.2024, 11:29

Das ich DC nur einmal einrichten muss und dann als fertiges portables Paket auf alle meine VMs übertragen kann. Und wenn ich mal Neu installieren muss, ist das Paket auch schon fertig. Ich brauche nur noch Link erstellen und alles passt wieder, ohne dass ich da groß etwas installieren oder konfigurieren muss.

KaiM
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Double Commander - Portable auf deutsch umstellen - Aussehen an Windows 11 anpassen und weitere Anwendungshinweise

Beitrag von KaiM » 18.02.2024, 21:28

Der Double Commander hat das Zeug mein Favorit zu werden.

Double Commander: Anleitung mit den wichtigsten Tipps – und Update
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 26513.html
Die Menüleiste hält ein paar weitere spannende Features bereit: unter anderem "Hardlink erstellen"
Windows: Hardlinks erstellen, um Dateien platzsparend zu kopieren
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 81477.html

Die Plugins vom Total Commander sollen kompatibel sein: https://www.ghisler.com/dplugins.htm

TC Forum https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=80359 -------Verweis--------> https://doublecmd.h1n.ru/


Edit: 21. Feb. 2024 - jetzt bin ich beim MultiCommander SE http://multicommander.com/ angekommen, dieser ist kostenfrei, integriert sich besser in Windows 11, leider aber kein OpenSource.

Antworten