Update von Windows 10 22H2 auf Windows 11 23H2 per Media Creation Tool Stick

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Pfannenstiel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2023, 07:28

Update von Windows 10 22H2 auf Windows 11 23H2 per Media Creation Tool Stick

Beitrag von Pfannenstiel » 13.02.2024, 06:33

Ich habe kürzlich versucht, bei einem Freund, dessen Windows 10-Rechner auf Windows 11 upuzudaten.
Der Rechner erfüllt alle Hardware-Voraussetzungen von Windows 11.
Installiert auf dem Rechner war ein aktuelle Windows 10 22H2.
Grundsätzlich bevorzuge ich eine Update vom Stick oder Image. Ich habe also versucht, dieses direkt per Media Creation Tool Stick auf Windows 11 23H2 upzudaten. Leider hing sich die Installation kurz vor Schluss auf und das 2x in Folge.
Daraufhin habe ich per Online-Update Windows 11 installiert und diesmal lief es durch. Anschließend war dann zunächst die Version 22H2 von Windows 11 installiert. Das Online-Update führte also nicht direkt zu 23H2.

Für eventuell zukünftige Vorgehensweisen:
Lag der Fehlschlag eventuell bei der direkten Update-Installation auf 23H2 ohne den Umweg über 22H2?
Gibt es ein bekanntes Problem, das ein Update von W10 22H2 per Stick auf W11 23H2 verhindert?

Tante Google

Update von Windows 10 22H2 auf Windows 11 23H2 per Media Creation Tool Stick

Beitrag von Tante Google » 13.02.2024, 06:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update von Windows 10 22H2 auf Windows 11 23H2 per Media Creation Tool Stick

Beitrag von moinmoin » 13.02.2024, 06:41

Das kann viele Gründe haben. Falscher Treiber, inkompatibles Programm... Dafür bräuchte man die Log-Dateien.

Falls der Rechner noch nicht mit der 23H2 unterwegs ist, reicht dann nur das kleine Funktionsupdate.
https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/ ... t-package/

Pfannenstiel
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2023, 07:28

Re: Update von Windows 10 22H2 auf Windows 11 23H2 per Media Creation Tool Stick

Beitrag von Pfannenstiel » 13.02.2024, 07:30

moinmoin hat geschrieben: 13.02.2024, 06:41 Das kann viele Gründe haben. Falscher Treiber, inkompatibles Programm...
Klar. Allerdings gab mir zu denken, dass das Online-Update keinerlei Probleme hatte und der Unterschied war halt, dass mit dem Online-Update nicht direkt auf 23H2 gegangen wurde. Dass W11 23H2 Probleme mit der Treiberausstattung bei einem 2 1/2 Jahre alter HP-Desktoprechner auf Intel-Basis von der Stange hat, kann ich mir nicht vorstellen. Eine installierte Avira-Software hatte ich vorsichtshalber schon deinstalliert.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Update von W10 auf W11 per Stick, allerdings waren das auch alles Rechner, die in fast allen Punkten nicht die Hardwarevoraussetzungen von Microsoft für W11 erfüllten. ;)
Jetzt hatte ich die zum ersten Mal bei einem Update einen von Microsoft akzeptierten Rechner vor mir und es gab Probleme. :kopfkratz:

Eigentlich stellt stellt sich für mich daher die Frage, ob ich bei zukünftigen Hilfestellungen im Freundes- und Verwandtenkreis immer vorsichtshalber einen 22H2- statt des 23H2-Sticks dabeihaben oder es eventuell direkt mit dem 22H2 versuchen sollte. Online-Updates mache ich eher ungern und einen funktionsfähigen Stick hinterlasse ich nach getaner Tat ohnehin beim Benutzer.
moinmoin hat geschrieben: 13.02.2024, 06:41 Falls der Rechner noch nicht mit der 23H2 unterwegs ist, reicht dann nur das kleine Funktionsupdate.
Klar. Habe ich dann auch direkt gemacht. Allerdings wundert mich, dass das Online-Update das nicht selber direkt macht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update von Windows 10 22H2 auf Windows 11 23H2 per Media Creation Tool Stick

Beitrag von moinmoin » 13.02.2024, 07:43

Man muss dazu sagen, dass über Windows Update die 23H2 immer noch in Wellen verteilt wird. Also ist das kein Fehler.

Wie gesagt, ohne Log-Dateien schwer zu sagen. Aber ein "Rest" von Avira könnte durchaus ausreichen. Oder das Setup hatte sich ganz einfach verschluckt. Passiert ja auch manchmal und Online klappt es dann. Aber das sind nur Vermutungen.

Antworten