Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert [gelöst]

Beitrag von Sussi » 11.02.2024, 04:41

Betreff: Vivaldi 6.5.3206.61 (Stable channel) (64-Bit)

Hi Leute.

Auf der Vivaldi Passwort-Seite:
vivaldi://password-manager/passwords
wird mir, anhand der Windows-Sicherheit, das Anzeigen der Passwörter verweigert.

Unter "Windows-Sicherheit" finde ich keine Möglichkeit, die Passwörter-Einsicht, OHNE Windows-Passswort, für "VIVALDI" freizugeben.

So ein Schmarrn ey, die Windows-Anmeldung funzt ja auch problemlos ohne Kennwort.

Dazu erwähnen muss ich, dass ich KEIN Kenn-/Passwort zum Anmelden bei Windows verwende, weil ich alleiniger Admin bin und keine weitere Person Zugriff auf meinen PC hat. Ansonsten müsste ich ja bei jedem PC Neustart, als auch nach jedem täglichen Standby das Passwort eintippen, was nerven würde (meines Wissens nach, weiß Windows dennoch welches Passwort ursprünglich angegeben wurde, auch wenn es zum Anmelden deaktiviert wurde, sonst würde man sich ja selbst aussperren)

Wie aber kann ich mir auch "OHNE" "Windows-Anmelde-Passwort" meine in Vivaldi gespeicherten Passswörter anzeigen lassen? Es wäre ein Witz wenn das nicht ginge.

Hat jemand einen Tipp, wie die Einsicht, der in Vivaldi gespeicherten Passwörter, auch OHNE Windows-Passwort angezeigt werden?

LG Sussi :)

P.S.
Das bekomme ich angezeigt, wenn ich mein ursprüngliches Windows-Anmelde-Passwort in der VIVALDI-Passwörter-Verwaltung eingetippt habe:
Bild

und das, wenn ich KEIN Passwort eingegeben habe:
Bild

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 12.02.2024, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 11.02.2024, 04:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

Beitrag von moinmoin » 11.02.2024, 08:29

Dann bleibt wohl nur entweder kurzzeitig ein Passwort vergeben, oder das kleine Tool von nirsoft nutzen

https://www.nirsoft.net/utils/web_browser_password.html

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert

Beitrag von Sussi » 11.02.2024, 21:45

Yeah! Via des Nirsoft Tools klappt es, die PW-Details angezeigt zu bekommen! :dafür:

Etwas seltsam ist nur:
In Opera werden mir 117 gespeicherte Passwörter angezeigt (auf deren "Details" ich nur nicht zugreifen kann)
Nirsoft hingegen zeigt mir 415 an (nur von Opera alleine), bei etlichen davon ist das Passwort-Feld sogar leer, seltsam.

Ich frage mich wie es zu der großen Differenz kommt und weshalb, gefühlt die Hälfte der angezeigten Links, ohne die Passwortangabe angezeigt werden.

Ich mutmaße einmal, das wohl in der Registry auch noch uralte Passwortgeschichten eingetragen sind und die Nirsoft, zusätzlich zu den tatsächliche aktuell genutzten, ebenfalls mit ausliest und anzeigt. Hm, ob ich die Registry manuell von den PW-Dateileichen säubern soll? Ne, ich lasse es, das wäre definitiv zu viel Arbeit und Stress. Vielleicht komme ich anderweitig ja noch dahinter, was da warum ausgelesen wird. Mal abwarten.

Bin erst einmal zufrieden überhaupt an die jeweiligen PW-Details zu kommen, OHNE das ich dafür extra das Windows-Passwort setzen muss (dieses "deaktiviert" zu bekommen, um den Windows-Start oder das Wieder-Aufwachen aus dem Sleep-Modus jeweils zu beschleunigen, gleicht schon einer Wissenschaft für sich, da fummle ich besser nicht nochmal rum)

Vielen Dank hiermit, für den hilfreichen Tipp Nirsoft für die PW-Detail-Anzeige zu verwenden @moinmoin :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zugang zu den Vivaldi-Passwörtern wird verweigert [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 12.02.2024, 06:48

Das bei Nirsoft bei einigen das Passwort-Feld leer ist, hab ich hier auch. Ist normal.
Aber das nur nebenbei.

Antworten