Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Cyberbilly_ITSE

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Cyberbilly_ITSE » 17.01.2024, 21:01

Ich sage das mal so:
Mit der favorisierten "Rescue CD" - mein Vorschlag dazu war Hirens PE64

Damit kann man versuchen, Fehler auf der Platte
oder der verbauten RAM- Speicher heraus zu finden.
Und wenn evtl. nun Einer der Rams defekt ist, von angenommenen zwei ?
memtest ausprobiert? Riegel tauschen?

Die benötigten Treiber werden von der CD aus nachgeladen,
(also nicht direkt unter Windows 7 im Abgesicherten Modus arbeiten)
Das Backup mal von hier aus starten - Nicht direkt in Win7 das aktuell die Fehler produziert!
--> Ja gut... auf irgendeinem Medium muss ich ja zwischendurch noch Backups sichern.
USB Treiber -> HDD Treiber
Was passiert da? Friert er wieder ein?

"Ruhezustand" - Fehlerquelle
Das Problem mit der hyperfil.sys?
Zusätzlich zur Pagefile.sys wird da im Betrieb auch noch mit reingeschrieben.
Versuch doch mal, ohne diese Energiesparmaßnahmen zu arbeiten,
alles auf Volle Leistung stellen.
Die Sachen mit "Bildschirmschoner" und Aufwecken usw. , sind eher contra produktiv,
wenn du herausfinden möchtest, wann oder von wo die BSODs herkommen.

Der Laptop hängt doch am Netzteil.
Keiner hier weiß, wie der Akku selbst aussieht, ob der vielleicht defekt ist,
oder wieviel Prozent Verschleiß der mittlerweile hat.
Ob der intern verbaut ist, oder abnehmbar - eher innen verbaut!
(Dazu kann man Aida64 oder auch battery123infoview ausprobieren)
--> Es wacht nicht mehr auf!

HDD auf "Defekte" Checken:
1. Die hat im Laptop keine "Kabelstecker"
Ich dachte dabei mehr an hdtune
Hier z.B. zum Thema "Fehlerhafte Sektoren" untersuchen lassen.
Bei Rot ist was defekt...

Oder die weiteren Angaben checken:
So run a diag tool from your HDD manufacture to check for HDD errors.
Run Hardware Diagnostics. Nine times outa ten, If you re-install your OS and still get the BSODs it's hardware.
In this case it sounds like it's a HDD. Replace it, they're a dime a dozen.

Wobei ich mir evtl. denken könnte, dass mittlerweile die neuere 1TB Platte verbaut wurde, anstatt die Alte?

Die IRQ Geschichte:
Da könnte man probehalber im Gerätemanager
unter Ansicht Ressourcen nach Typ (ganz unten) bei IRQ suchen.
Ist da was Doppelt belegt?
Von win xp wissen wir Älteren noch, dass es da mitunter massive Probleme mit der Reihenfolge bei der Treiberinstallation gab. Audio - Grafikkarte - Chipsatz
selbst der ACPI Treiber
->or that two devices are trying to use the same IRQ".

Die Linux "Knoppix" Sache war richtig - Geht es hiermit ohne BSOD Probleme? -> "Linux Treiber"
Try seeing if a Linux live disk will work for a while, if even that crashes it may be hardware.
if it doesn't crash boot windows in safe mode and roll back any and all recently updated drivers

Und die hier habe ich mir dazu auch mal angeschaut:
all-products_esuprt_laptop_esuprt_xps_laptop_xps-l502x_setup guide_de-de.pdf
Da sind noch viel mehr Treiber im Spiel!
Da steht was von "DELL Diagnostics" - Seite 75
Greets Billy

Tante Google

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Tante Google » 17.01.2024, 21:01


Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 07.02.2024, 14:35

Moin!

Nachdem ich neulich einen längeren Zwischenbericht geschrieben hatte, in dem ich über meine Erfahrungen mit der Neuinstallation auf der SSD berichten wollte, Windows 7 dann aber wieder (es war noch die alte HDD eingebaut) mittendrin abstürzte, hatte ich erstmal keine Lust mehr...

Momentan ist die SSD im Laptop eingebaut und Windows 7 Home Premium 64 Bit scheint bislang soweit "stabil" zu laufen....

Wie ich (grob) vorgegangen bin:

Zuerst habe ich Windows 7 Home Premium von der aktuellsten "John-Boy-ISO" mit Stand Januar 2024 (vielen Dank dafür) in den komplett leeren Speicherplatz der SSD installieren lassen.

Danach habe ich dann zuerst den Ruhezustand und die Remoteunterstützung deaktiviert.

Nach einem Neustart habe ich dann die SSD über die Computerverwaltung so partitioniert, wie von mir gewünscht (OS C: mit 150 GB, Daten D: mit den restlichen GB).

Anschließend habe ich über die "Dell Treiber CD", welche ich damals mitbestellt hatte, alle nötigen Treiber nacheinander installiert und habe das System nach jedem Treiber neu gestartet.

Dabei ist eine von Dell vorgegebene Reihenfolge zu beachten (allerdings variiert die wohl auch von Fall zu Fall, wenn man mal in den Weiten des Internet recherchiert). So wirklich 100%ig richtig scheint die von Dell vorgegebene Reihenfolge da nicht zu sein.

Ein Beispiel:

Dell gibt vor, zuerst die Chipsatztreiber zu installieren (was ja auch logisch klingt) und dabei diese Reihenfolge einzuhalten:

1. Intel HM67 Chipset Driver
2. Intel Management Engine Interface Driver
3. Renesas USB3.0 Host Controller Driver
4. Jmicron JMB389 Card Reader Driver

So wurde es jedenfall hier (https://www.dell.com/community/de/conve ... a8dea0ea3a) von einem Dell-Mitarbeiter vorgegeben.

Als ich jedoch diese Reihenfolge wählte und der Speicherkartenleser-Treiber an der Reihe war, kam es zu einer Fehlermeldung, dass keine Netzwerkkarte installiert sei (der Treiber dafür sollte aber laut dieser Dell-Reihenfolge (https://www.dell.com/support/kbdoc/de-d ... eihenfolge) erst später folgen.....

Nach dem Speicherkartenleser-Treiber sollte dann der Beschleunigungsmessertreiber für den Fallschutz im freien Fall installiert werden. Dieser ist ja eigentlich für eine HDD gedacht, damit die Lese-/Schreibköpfe der HDD im Ernstfall "eingefahren" und geparkt werden.

Dennoch habe ich diesen (trotz SSD) ebenfalls installiert, da ich jeden fehlenden Treiber im Gerätemanager abdecken wollte.

In diesem Zusammenhang kam es dann zuerst auch zu einer Fehlermeldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: setup.exe_InstallShield, Version: 16.0.0.400, Zeitstempel: 0x4ab84bb7
Name des fehlerhaften Moduls: ISSetup.dll, Version: 16.0.0.400, Zeitstempel: 0x4ab84b70
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000a7a6f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5b0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da4f88a67b0911
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Dell\Drivers\ST DE351DL Bewegungssensor\setup.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\{EE4FB2AD-42FE-43AC-A367-C38EE9FF1F0A}\Disk1\ISSetup.dll
Berichtskennung: ef22cd15-bb7b-11ee-8df0-00dbdf285ecd
Ich musste die setup.exe dann in dem Ordner, in welchen sie während des Installationsprozesses von CD automatisch (neben anderen Dateien) extrahiert worden war, nochmals manuell ausführen. Danach wurde der Treiber dann problemlos installiert.

Lediglich 2 der vorgeschriebenen Treiber habe ich nicht von der Dell CD gewählt, sondern durch "aktuellere" ersetzt (Bluetooth- und WLAN-Netzwerkkarten-Treiber).

Nach der Installation aller Treiber (inkl. jeweiliger Neustarts) habe ich dann Windows aktiviert, .NET Framework 4.8 installiert und danach regulär über Windows Update angebotene Updates (aber nicht alle!) für Windows installiert.

Allerdings fiel später Folgendes auf:

Irgendwie scheint es wirklich Probleme wegen der Energieoptionen zu geben. Eingestellt war die Option "Ausbalanciert (Empfohlen)" und in diesem Zusammenhang "Energiesparmodus nach: 30 Minuten" bzw. "Festplatte ausschalten nach: 20 Minuten".

Als ich den Laptop dann für etwa eine halbe Stunde nicht nutzte, konnte ich Windows (das Display wurde, wie voreingestellt, bereits nach 10 Minuten schwarz) bzw. das Display irgendwann nicht mehr "reaktivieren", egal, welche Taste ich auch drückte. Der Lüfter lief hingegen.

Erst nach Drücken des Powerbuttons schaltete sich der Laptop dann ab und ich musste den Button dann für einen Neustart nochmals drücken.

Im Zuverlässigkeitsverlauf stand dazu später:
Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Das System wurde zuvor am ‎29.‎01.‎2024 um 14:47:07 unerwartet heruntergefahren.
Ich habe dann in den Energieoptionen eingestellt "Energiesparmodus nach: Niemals" sowie in den erweiterten Optionen "Festplatte ausschalten nach: Nie".

Worin liegt eigentlich zwischen beiden Optionen der genaue Unterschied?

Laut der Voreinstellung sollte ja der Energiesparmodus nach 30 Minuten greifen, das Ausschalten der Festplatte aber bereits nach 20 Minuten.

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Und früher (bevor die BSODs bzw. die plötzlichen Abschaltvorgängen (inkl. schwarzem Display) auftauchten), hatte ich eigentlich immer die empfohlenen Energieoptionen in den Standardeinstellungen voreingestellt.

Warum also kommt es jetzt zu der Problematik mit den Energieoptionen?

Oder liegt das alles an etwas ganz anderem?

Dabei fällt noch Folgendes auf (von sporadischen BSOD mal abgesehen):

Manchmal war es so, dass das Display urplötzlich schwarz wurde und der Laptop bereits nach dem kurzen Drücken des Powerbuttons sofort ausging. Andere Male hingegen musste man den Powerbutton zuerst länger (einige Sekunden) drücken, damit der Laptop abschaltete.

Wie lässt sich das erklären?

Ich werde jetzt weiterhin Windows auf der SSD testen. Einen BSOD gab es bislang nicht - aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht so wirklich.....

Antworten