Wie kann ich Refs auf dem SurfaceBook3 erzwingen?

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Fuzzy-79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2021, 12:54

Wie kann ich Refs auf dem SurfaceBook3 erzwingen?

Beitrag von Fuzzy-79 » 06.02.2024, 14:38

Hi,

ich nutze ein Surface Book 3 mit 32 GB Ram usw. Also alles was drin ist, ist original. Das einzige was dazugekommen ist, ist eine 1 TB Micro SD von SanDisk.

Jetzt möchte ich Windows nochmal neu installieren, aber ich kann keine einzige Platte auf ReFs formatieren. Ich würde gerne die 1 TB verbaute original SSD auf ReFs formatieren und die aktuelle Win Insider Canary installieren.

Nur habe ich nirgendwo beim Istaller die Möglichkeit die SSD mit ReFs zu formatieren. Nur exFat oder NTFS.

Könnt ihr mir bitt weiterhelfen?

Gruß Marc

Tante Google

Wie kann ich Refs auf dem SurfaceBook3 erzwingen?

Beitrag von Tante Google » 06.02.2024, 14:38


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Wie kann ich Refs auf dem SurfaceBook3 erzwingen?

Beitrag von DK2000 » 06.02.2024, 15:01

Windows auf ReFS zu installieren, ist derzeit noch unbrauchbar. Ist noch zu experimental und geht derzeit wohl trotz aktivierter FeatureIDs nicht. Habe ich aber schon länger nicht mehr getestet, da zu frustrierend.

Für alles andere benötigst du "Windows Pro for Workstations", um ReFS auf Datenpartitionen zu nutzen.

Fuzzy-79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2021, 12:54

Re: Wie kann ich Refs auf dem SurfaceBook3 erzwingen?

Beitrag von Fuzzy-79 » 06.02.2024, 19:36

Danke, aber Windows for Workstations zu ziehen und dann noch kurz zu installieren kommt mir nicht. Dachte das ReFsschon weiter ist.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Wie kann ich Refs auf dem SurfaceBook3 erzwingen?

Beitrag von DK2000 » 06.02.2024, 19:43

ReFS für Datenpartitionen ist ja nicht neu. Das klappt so weit, aber halt nur in Windows Pro for Workstation und eventuell auch aufwärts. Aus Windows Pro wurde es ja wieder entfernt.

Aber ReFS auf der Startpartition, das ist eine Baustelle für sich. Da muss noch sehr viel angepasst werden. Und hohe Priorität hat das wohl im Moment auch nicht.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Wie kann ich Refs auf dem SurfaceBook3 erzwingen?

Beitrag von Jens1976 » 07.02.2024, 07:57

Das Problem ist einfach, man kann Windows zwar über Umwege auf ReFS installieren, aber spätestens wenn Updates rein kommen steigt das ganze dann aus. Man kann das wohl irgendwie hinfummeln, ist aber mit sehr viel Bastelage verbunden und nix für den Endverbraucher. Ich würd einfach mal abwarten was MS da mit der Zeit noch bringt...

Fuzzy-79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2021, 12:54

Re: Wie kann ich Refs auf dem SurfaceBook3 erzwingen?

Beitrag von Fuzzy-79 » 07.02.2024, 13:51

Ok, danke. Soweit waren wir ja schon dass beim Update es schwierig wird. Naja mal abwarten was MS noch damit macht oder vorhat.

Antworten