Kantenglättung auf Windows 10 auch bei Skalierung deaktivieren

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
Lapje
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2024, 13:48

Kantenglättung auf Windows 10 auch bei Skalierung deaktivieren

Beitrag von Lapje » 06.02.2024, 14:07

Hallo zusammen,

ich bin der neue in der Straße und bin auf das Forum bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem gestoßen.

Mein Problem ist, dass ich sehr empfindlich auf das ClearType-Zeugs von MS reagiere - keine Ahnung warum. An meinen Tablets (Android, iOS) treten die Probleme mit Augenbrennen und Kopfschmerzen seltsamerweise nicht auf.

Das hatte dazu geführt, dass ich lange Zeit auf WinXP hängen geblieben bin und erst recht spät auf Win 7 umgestiegen bin - klassische Ansicht bei XP = keine Kantenglättung. Es hat auch etwas gebraucht bin ich verstanden habe, warum ich mit Win 7 solche Probleme hatte.

Seinerzeit hatte ich mir einige Reg-Einträge zusammengesucht, um die Kantenglättung zu gut 80% aus dem System zu verbannen, bei Win 8.1 und Win 10 waren es immerhon noch rund 60% und ich konnte ganz gut damit arbeiten. Jetzt habe ich mir ein neues Notebook zugelegt, bei dem die Schrift im normalen Zustand zu klein ist und skaliert werden muss - was dann wieder eine unscharfe Schrift nach sich zieht. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden, auch hier unter Win 10 ohne Kantenglättung eine dennoch gute Schriftdarstellung zu erreichen. Darüber hinaus ist die Schrift bei Win 10 in den Systemkomponenten wie Explorer u.ä. mir teilweise zu hell, was die Unschärfe zusätzlich steigert.

Hätte jemand evt. noch die eine oder andere Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte? Beim Notebook würde sich auch mit Win 11 verstehen, weiß aber nicht, ob die Skalierung dort in der Hinsicht verbessert wurde.

Besten dank schon mal

Lapje

Tante Google

Kantenglättung auf Windows 10 auch bei Skalierung deaktivieren

Beitrag von Tante Google » 06.02.2024, 14:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kantenglättung auf Windows 10 auch bei Skalierung deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 06.02.2024, 15:05

Erst einmal :willkommen:
Wirklich andere Änderungen, wie die sie sicherlich schon nutzt, wüsste ich jetzt auch nicht.
Aber mit Nachtmodus (System -> Bildschirm), oder den Farbfiltern (Erleichterte Bedienung) kannst du kein besseres Ergebnis erzielen?

Lapje
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2024, 13:48

Re: Kantenglättung auf Windows 10 auch bei Skalierung deaktivieren

Beitrag von Lapje » 06.02.2024, 15:30

Nicht wirklich. Dark Mode ist nicht so meines und das Problem bei den geglätteten Schriften ist in meinen Augen ja, dass der Kontrast am Rand zum Hintergrund abgeschwächt wird.

Ich bin über das Forum an "MacType" gekommen, was die Schrift zwar wirklich etwas verbessert, aber manche "Versprechungen" nicht einhält - in den Einstellungen soll ich die Kantenglättung deaktivieren können - doch sie ist dann immer noch da.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kantenglättung auf Windows 10 auch bei Skalierung deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 06.02.2024, 15:36

Der dunkle Modus ist nicht der Nachtmodus.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Kantenglättung auf Windows 10 auch bei Skalierung deaktivieren

Beitrag von Blondi_2021 » 06.02.2024, 15:45

welche Änderungen haste denn gemacht ? könntest auch mal hier schauen ob es was bringt

Lapje
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2024, 13:48

Re: Kantenglättung auf Windows 10 auch bei Skalierung deaktivieren

Beitrag von Lapje » 06.02.2024, 16:17

@Blondie_2021

Ich hatte mir seinerzeit eine Reg-Datei dafür gebastelt:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00
;; Windows 7 Optimierungen

;; ClearType IE9 deaktivieren
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"UseClearType"="no"


;; ClearType Win 7 deaktiveren
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothingType"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="0"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]
"Segoe UI (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold (TrueType)"=""
"Segoe UI Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold (TrueType)"=""
"Segoe UI Light (TrueType)"=""
"Segoe UI Symbol (TrueType)"=""
"Segoe Print (TrueType)"=""
"Segoe Print Bold (TrueType)"=""
"Segoe Print Italic (TrueType)"=""
"Segoe Print Bold Italic (TrueType)"=""
"Segoe Script (TrueType)"=""
"Segoe Script Bold (TrueType)"=""
"Segoe Script Italic (TrueType)"=""
"Segoe Script Bold Italic (TrueType)"=""
"Calibri (TrueType)"=""
"Calibri Bold (TrueType)"=""
"Calibri Italic (TrueType)"=""
"Calibri Bold Italic (TrueType)"=""


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]
"Segoe UI"="Tahoma"
"Segoe Print"="Tahoma"
"Segoe Script"="Tahoma"
"Calibri"="Tahoma"


;; Endungen anzeigen
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"HideFileExt"=dword:00000000
Das hat bis hin zu Win 10 eigentlich ganz gut funktioniert.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Kantenglättung auf Windows 10 auch bei Skalierung deaktivieren

Beitrag von Blondi_2021 » 06.02.2024, 16:43

zu deiner Reg.Datei kenn ich mich nicht aus. Es gibt hier findige Köpfe die das besser können wo der Fehler steckt :) haste evtl mal dieses gelesen
weiss natürlich nicht ob es was verbessert aber ein versuch macht klug ;)

Antworten