Display/Monitor Einstellungen mit CLI steuern

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
DOSAH
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2024, 11:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Display/Monitor Einstellungen mit CLI steuern

Beitrag von DOSAH » 05.02.2024, 11:42

Anwedungsfall
Ich habe mehrere Monitore an meinem PC hängen. Für gewöhnlich spiele ich an meinem Hauptmonitor am Schreibtisch. Hin und wieder aber auch am großen Fernsehbildschirm der in einer anderen Ecke des Raums ist, aber trotzdem noch über HDMI verbunden ist. Wenn der Fernseh nicht in Gebrauch ist, ist er in den Windows Einstellungen abgeschaltet (System > Bildschirm > Nur auf x anzeigen). Wenn er für Spiele im Gebrauch ist er meist auf "Erweitern" gestellt und als Hauptanzeige eingestellt. Manchmal kommt es auch vor, dass ich den Inhalt vom Schreibtischbildschirm auf den Fernseh duplizieren will.

Frage
Bisher habe ich das immer manuell in den Windows Einstellungen gemacht. Kennt ihr einen Weg das auch (automatiert) über die CLI zu machen? Entweder mit CMD/Powershell/separatem Programm?
Z.B. sein aktuelles Setup als Config abzuspeichern und dann anzuwenden oder alle Änderungen aus den nativen Windowseinstellungen mit einem Befehl zu machen?
Auf diese Weise könnte ich ein Skript auf eine Tastenkombo legen und viel einfacher wechseln.

Vielen Dank :)

Tante Google

Display/Monitor Einstellungen mit CLI steuern

Beitrag von Tante Google » 05.02.2024, 11:42


HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 146
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Display/Monitor Einstellungen mit CLI steuern

Beitrag von HAL 9000 » 05.02.2024, 11:57

Cmd und Displayswitch.exe.
/external --schaltet zweiten Monitor / Beamer
/internal --schaltet internen /primären Monitor
/extend -- mehrere Monitore erweiterter Modus
/clone -- dupliziert die Anzeige

Erstelle am besten Verknüpfungen.
Beispiel

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /extend

DOSAH
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2024, 11:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Display/Monitor Einstellungen mit CLI steuern

Beitrag von DOSAH » 05.02.2024, 13:53

Ah nice, dass hat tatsächlich funktioniert. Wie verhält sich die Applikation bei mehr als 2 Monitoren? Welche/r Monitor/e werden dann bei /external, /internal umgeschalten?

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 146
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Display/Monitor Einstellungen mit CLI steuern

Beitrag von HAL 9000 » 05.02.2024, 17:22

Soweit mir das bekannt ist, funktioniert das wohl nur mit zwei Monitoren.
Ich kann das aber gerade nicht testen.

Antworten