AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
HoffiConfusion
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2022, 16:06

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von HoffiConfusion » 28.12.2023, 18:10

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Update-Prüfung abzuschalten? Mir würde es reichen eine Version z. B. die aktuelle 733 dauerhaft zu betreiben, ohne weitere Updates zu erhalten.

Ich betreue ehrenamtlich mehrere PCs und manche der User können durchaus selbständig ein Backup starten, aber der Hinweis, dass die Testphase abgelaufen ist, bringt jedesmal wieder Verwirrung...

Auch für Hinweise auf eine echte Freeware wäre ich dankbar. Es geht ausschließlich um die Erstellung von Image-Backups. Mehr wird nicht benötigt.

Tante Google

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Tante Google » 28.12.2023, 18:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von moinmoin » 28.12.2023, 18:17

Müsstest du mal in der Aufgabenplanung nachschauen, wenn in den Einstellungen dazu nichts zu finden ist.

Eine Freeware wäre die Hasleo Backup Suite
https://www.deskmodder.de/blog/2023/11/ ... fentlicht/

HoffiConfusion
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2022, 16:06

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von HoffiConfusion » 28.12.2023, 19:11

moinmoin hat geschrieben: 28.12.2023, 18:17 Müsstest du mal in der Aufgabenplanung nachschauen, wenn in den Einstellungen dazu nichts zu finden ist.
Ne, Aufgabenplanung dürfte damit nichts zu tun haben: AOMEI sucht beim Programmstart nach einer aktuellen Version.

Danke für den Hinweis, die Freeware schaut gut aus, die kann auch einzelne Dateien/Verzeichnisse aus einem Image rücksichern. Mit AOMEI geht das (soweit ich das verstanden habe) in der freien Version nicht, es braucht die Image-Exploration aus der Pro-Version.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von moinmoin » 29.12.2023, 08:42

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich immer nur die Pro von AOMEI ausprobiert hatte, weil wir die kostenlos für euch bei uns haben.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Scyllo » 30.01.2024, 14:31

Moin zusammen!

Ich hätte mal die folgenden Fragen zu den Produkten von AOMEI:

Kann man diesen wirklich vollkommen "vertrauen"?

Auf einem Laptop mit Windows 7 Home Premium 64 Bit habe ich beispielsweise AOMEI Partition Assistant Professional Edition 10.2.2 installiert (wie ich sehe, ist gerade Version 10.3.0 veröffentlicht worden).

Da ich mit diesem Laptop gerade diverse Probleme ("Einfrieren", BSOD, etc.) habe, hatte ich die Systempartition C: mal mittels des Partition Assistants überprüft (AOMEI führt dabei chkdsk aus):

Als Ergebnis erhalte ich damit stets das:
Das Programm hat einige Fehler auf der Partition gefunden. Wollen Sie sie jetzt beheben?
Das chkdsk-Protokoll zeigt in diesem Zusammenhang:
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.
Überprüfe ich die Partition allerdings selber mittels cmd (als Administrator ausführen) und dem Befehl "chksdk c:", so ist das Endergebnis immer, dass keine Fehler im Dateisystem gefunden wurden.

Selbst, wenn ich chkdsk /f (wie von AOMEI gewünscht) ausführe, so findet AOMEI bei einem erneuten Scan angeblich wieder Fehler in der Partition, Windows selber jedoch nicht. Auch davor findet Windows bei der Ausführung von chkdsk mit dem Parameter /F nichts und gibt immer an, dass alles in Ordnung sei.

Was soll ich nun davon halten?

Ich bin auch sehr verwirrt, warum es in der AOMEI-Software immer noch sehr gehäuft Darstellungsfehler (Umlaute) gibt. Hier mal das Checkdisk-Protokoll, wenn man die Partitionsüberprüfung mittels des Partition Assistant ausführt:
Wird überprüft (C:), bitte warten Sie einige Sekunden oder Minuten...
-------------------------------------------------------------
Die Volumebezeichnung lautet OS.

CHKDSK berprft Dateien (Phase 1 von 3)...
418304 Datens„tze verarbeitet.

Dateiberprfung beendet.
2462 groáe Datens„tze verarbeitet.

0 ungltige Datens„tze verarbeitet.

0 E/A-Datens„tze verarbeitet.

156 Analysedatens„tze verarbeitet.

CHKDSK berprft Indizes (Phase 2 von 3)...
522672 Indexeintr„ge verarbeitet.

Indexberprfung beendet.


CHKDSK berprft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
418304 SDs/SIDs verarbeitet.

šberprfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
52185 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK berprft USN-Journal...
34545176 USN-Bytes verarbeitet.

Die šberprfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Fhren Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

157293567 KB Speicherplatz auf dem Datentr„ger insgesamt
127066672 KB in 315070 Dateien
204124 KB in 52186 Indizes
526715 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
29496056 KB auf dem Datentr„ger verfgbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
39323391 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr„ger insgesamt
7374014 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr„ger verfgbar

Chkdsk ist abgeschlossen, aber einige Fehler wurden in der Partition gefunden.
Sie können sie mit AOMEI Partition Assistant beheben.
Wieso sagt AOMEI, dass die Volumebitmap falsch ist, wohingegen Windows gar nichts diesbezüglich findet?

AOMEI nutzt doch auch den normalen chkdsk-Befehl, oder nicht?

Clemens Ratte-Polle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2021, 01:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Clemens Ratte-Polle » 31.01.2024, 23:20

kann man auf dem Boot-Medium auch das Backup daneben erstellen und wieder herstellen?
Vllt auch eigene Partition erstellen in Aomei?

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Blondi_2021 » 31.01.2024, 23:27

https://www.aomei.de/support.html werden dir alle Fragen beantwortet

Manu

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Manu » 31.01.2024, 23:49

Leg auf dem Boot-Medium einen neuen Ordner für die Backups an, das funktioniert auf jeden Fall.

Clemens Ratte-Polle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2021, 01:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Clemens Ratte-Polle » 01.02.2024, 00:18

Kein Hinweis: AOMEI-Festplattensicherung System- oder Festplatten-Image ebenso zusätzlich auf dem BOOT-Medium unterzubringen wird hier nicht erklärt:

Wie kann man ein AOMEI bootfähiges Medium erstellen?
AOMEI Bootfähiges Medium Rettungsmedium Windows-Wiederherstellungsmedium Windows PE
https://www.ubackup.com/de/help/create- ... -disk.html

Clemens Ratte-Polle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2021, 01:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Clemens Ratte-Polle » 01.02.2024, 00:24

Universal Driver nur bei Professional Edition
Wiederherstellung abweichender Hardware
https://www.ubackup.com/de/features/dis ... store.html

Dabei hat Windows das doch automatisch immer drin, wie CT'image beweist

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von moinmoin » 01.02.2024, 07:10

Du könntest für dein Vorhaben auch Ventoy verwenden.
Auf Ventoy schiebst du die ISO und legst den Ordner an, wo die Sicherungen erstellt werden sollen.
Dann bootest du von der ISO und hast Zugriff auf den Ordner.

https://www.deskmodder.de/blog/?s=Ventoy

Clemens Ratte-Polle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2021, 01:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Clemens Ratte-Polle » 03.02.2024, 00:40

moinmoin hat geschrieben: 01.02.2024, 07:10 Du könntest für dein Vorhaben auch Ventoy verwenden.
...
Mit Aomei PE Builder kann man eine bootfähige ISO-Datei erstellen, woran man ja kaum denkt.
Aber Ventoy als Multi-Boot Umgebung für USB-Stick und SSD werde ich mir anschauen.
Danke

Antworten