Trim / Defrag wird nicht geplant ausgeführt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Yahiaizeyah
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2023, 16:58

Trim / Defrag wird nicht geplant ausgeführt

Beitrag von Yahiaizeyah » 30.01.2024, 11:46

Ein Problem was seit eh und je besteht seit ich Windows 10/11 kenne ...
Unter "Laufwerke optimieren" ist "optimieren" bei allen Laufwerken täglich angewählt!
Passieren tut nix!

Nun schauen wir mal in der Aufgabenplanung ob da der Dienst steht ...
Wird geliste, dann schauen wir mal durch was er gestartet wird ... Nichts, kein Trigger gesetzt!
Nun führen wir mal manuell die Aufgabed per Rechtsklick auf ausführen manuell aus ... Der Prozess wurde unerwartet beendet bla, bla, bla.
Nun schauen wir mal welche Aktion MS meint ausführen zu wollen ...
"%windir%\system32\defrag.exe -c -h -o -$"
dann googeln wir mal was da sein soll
von der offiziellen MS Seite:
/c Performs the operation on all volumes.
/h Runs the operation at normal priority (default is low).
/o Performs the proper optimization for each media type.

Na fällt was auf? MS kloppt ein "-" vor das Argbument und in der Doku steht ein "/"
Ok, kann ja mal passieren das so was 9 Jahre nicht auffällt das man Bullshit setzt, also ändern wir mal das mal
"%windir%\system32\defrag.exe /c /h /o /$" ... jetzt sollte es doch aber laufen ... tut es aber immer noch nicht.

Grübel, grübel, dann schauen wir mal wie es die SSD Hersteller machen, im Tool von WD kann man ja auch "täglich Trimmen" setzen, gesagt getan. Die Aufgabe taucht auf und was sehen wir da ... WD setzt den Befehl wie folgt:
"Defrag.exe F: -O -H" .... ("F" ist die SSD) ... auch ein Trigger ist gesetzt, wenn auch hier nicht ganz richtig, es wird täglich getrimmt zu der Uhrzeit wo man den Dienst scharf gestellt hat. Verpasst man die Uhrzeit wird nicht getrimmt! Da fehlt der Haken bei "Aufgabe so schnell wie möglich ausführen bei verpasstem Start" oder man ändert es gleich bei jedem Systemstart um, aber egal, da WD hier auch "-" statt "/" wie in der Doku verwendet das ganze also wieder rückgängig gemacht. Was macht WD nun noch anders ... Statt "-c" was angeblich alle Laufwerke sein soll trimmt man scheinbar nur sein eigenes Laufwerk,. bei mir also "F:"

Jetzt übertragen wir das wissen auf den MS Bullshit
aus
"%windir%\system32\defrag.exe -c -h -o -$"
wir bei mir dann ein
"%windir%\system32\defrag.exe c: d: e: f: g: h: -h -o -$"
so lässt sich die MS Aufgabe jetzt manuell über die Aufgabenplanung ausführen, läuft natürlich automatisch immer noch nicht weil keine Trigger gesetzt werden von MS. Ich habe das ganze jetzt auch an 4 weiteren Systemen verifiziert, nirgend ist ein Trigger gesetzt und es wird auch keiner erstellt wenn ich in Defrag direkt von täglich/wöchentlich/monatlich was setze!
Wurde mir dann zu blöde, da man doppelte aufgaben nicht braucht den MS Blödsinn gelöscht und die von WD gesetze Aufgabe um meine Laufwerke erweitert und den Haken gesetzt bei Systemstart und ausführen wenn verpasst. So wird garantiert getrimmt.

Warum "-c" nicht greift ... keine Ahnung, das Hauptproblem dürfte aber sein das eben keine Trigger gesetzt werden von MS!

Tante Google

Trim / Defrag wird nicht geplant ausgeführt

Beitrag von Tante Google » 30.01.2024, 11:46


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Trim / Defrag wird nicht geplant ausgeführt

Beitrag von DK2000 » 30.01.2024, 12:00

Na fällt was auf? MS kloppt ein "-" vor das Argbument und in der Doku steht ein "/"
Das ist egal. "defrag.exe -c -h -o -$" und "defrag.exe /c /h /o /$" läuft gleichermaßen. Einige der Tools unterstützen für die Schalter sowohl "-" als auch "/", andere wiederum nur "/" oder andere nur "-".

Und was Defrag und Trim angeht, das wird nur alle 30 Tage ausgeführt, egal was man in der GUI da einstellt.

Und bei mir läuft die Aufgabe so weit. Sie wird indirekt von der Wartung ausgeführt und defragmentiert nur bei Bedarf und TRIM nur alle 30 Tage.

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Trim / Defrag wird nicht geplant ausgeführt

Beitrag von HAL 9000 » 30.01.2024, 15:40

Abgesehen davon, dass es bei diversen Befehlen egal ist, ob Parameter mit "/" oder "-" eingeleitet werden, ist defrag für SSDs ein Anachronismus.
Prüfe mal, ob der trim automatisch durchgeführt wird.
Eingabeaufforderung (am besten gleich als Admin)

Code: Alles auswählen

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Wenn der Staandard eingestellt ist, kommt:
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (TRIM-Vorgänge dürfen an Speichergeräte gesendet werden)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (TRIM-Vorgänge dürfen an Speichergeräte gesendet werden)
Dann kannst Du fdisk gerne vergessen für SSDs, dann sind die immer "getrimmt".

Antworten