Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Lucky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2018, 10:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen [gelöst]

Beitrag von Lucky » 28.12.2022, 13:10

Hallo,

ich habe auf meinem Desktop eine Verknüpfung liegen, die mit folg. Systembefehl den Inhalt der Zwischenablage löscht:
"C:\Windows\System32\cmd.exe /c "echo off | clip"

Bei in den Systemeinstellungen eingeschaltetem "Zwischenablageverlauf" löscht die Verknüpfung jedoch nur den aktuellen Inhalt und nicht den gesamtem Verlauf.

Gibt es einen Systembefehl der den Inhalt der Zwischenablage incl. Verlauf löscht?

Vorab Danke für Eure Hilfe!

Tante Google

Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.12.2022, 13:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen

Beitrag von moinmoin » 28.12.2022, 13:27

Dafür musst du nur den Dienst Zwischenablage-Benutzerdienst.... neu starten
"Restart-Service -Name "cbdhsvc*" -force

Oder in den Einstellungen die Zwischenablage (Für Win + V) deaktivieren. Dann brauchst du das nicht zusätzlich.

Lucky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2018, 10:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen

Beitrag von Lucky » 29.12.2022, 01:06

moinmoin hat geschrieben: 28.12.2022, 13:27"Restart-Service -Name "cbdhsvc*" -force
... verstehe ich nicht. Wo und wie genau muss ich das eingeben? Ich möchte auf dem Desktop ein Icon, dass ich einfach nur 1-mal anklicken muss (die genaue Dienstbezeichnung der Zwischenablage ist bei mit ist cbdhsvc_9054302)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen

Beitrag von moinmoin » 29.12.2022, 07:26

Das ist der Befehl für die Eingabeaufforderung oder PowerShell.

Wegen der "_9054302": deshalb ist im Befehl das Sternchen. Da jeder eine andere Zahlenkette hat.

Musst du dir eine Textdatei anlegen mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

powershell -command "Restart-Service -Name "cbdhsvc*" -force
Diese dann speichern und als Zwischenablage.bat umbenennen und dann per Rechtsklick "Als Administrator" starten

Lucky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2018, 10:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen

Beitrag von Lucky » 29.12.2022, 12:09

Das Platzhalter* hatte mich etwas verwirrt... google hat mir dann aber erzählt, dass die Zwischenablage unterschiedliche Dienstnamen hat.

Das Problem war, dass die testweise Ausführung des Befehls in einem Admin-Powershell-Fenster (siehe Screenshot) nichts bewirkt... warum eigentlich?

Mit der Batch funktioniert es jetzt aber. DANKE!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen

Beitrag von moinmoin » 29.12.2022, 12:15

In PowerShell selber reicht Restart-Service -Name "cbdhsvc*" -force

Lucky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2018, 10:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen

Beitrag von Lucky » 29.12.2022, 13:09

yep... die Anführungszeichen waren (mal wieder) das Problem :ohno:

Bin gerade noch in den Windows-Tools über "Windows PoserShell ISE" gestolpert (falls jemand mal ähnliche "Verständnisprobleme" mit der Powershell hat). Scheint mir mit der Kontexthilfe ganz hilfreich zu sein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lucky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2018, 10:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen [gelöst]

Beitrag von Lucky » 29.12.2022, 15:15

... habe gerade festgestellt, dass nach einem Rechner-Neustart sich der Dienstname der Zwischenablage jedes mal ändert.
Damit ist die hier angedachte 1-Klick-Lösung wohl für die Katz... ???

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 29.12.2022, 15:20

Sternchen nutzen.

Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen [gelöst]

Beitrag von Bug » 28.01.2024, 15:36

Wunderbar, das funktioniert perfekt.
Nur muss man den Link C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -command "Restart-Service -Name "cbdhsvc*" -force als Administrator starten (und dessen Passwort eintippen) — und es ist klar warum:
Mit dem Neustart dieses Dienstes löscht man auch den Inhalt der Zwischenablage aller anderen, auf demselben Gerät angemeldeten Benutzern (z.B. des Administrators). :sauer:

Davon muss man sich einfach bewusst sein… und sparsam damit umgehen. Auch wenn ich die Windows-Taste hasse (da man bis zum nächsten Mal vergessen hat, welche Taste man dann für was gleichzeitig drücken muss), funktioniert <WIN> V | alle löschen einwandfrei.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows Zwischenablage incl. Verlauf per Desktop-Verknüpfung löschen [gelöst]

Beitrag von DK2000 » 28.01.2024, 16:58

Code: Alles auswählen

powershell.exe -nologo -noprofile -command "[Windows.ApplicationModel.DataTransfer.Clipboard, Windows, ContentType = WindowsRuntime]::ClearHistory()"
Löscht den Verlauf der Zwischenablage und benötigt auch keine Adminrechte.

Antworten