Secure Boot-Verschärfung ab April 2024

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Fridolino

Secure Boot-Verschärfung ab April 2024

Beitrag von Fridolino » 23.01.2024, 20:00

Guten Abend,

Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe es ist OK ihn hier einzustellen.
es geht um den Passus ganz unten "Secure Boot-Verschärfung ab April 2024"

https://www.borncity.com/blog/2024/01/1 ... kb5034441/

Muss man sich da als Normalnutzer irgendwelche Gedanken machen? Heißt es z. B. Dass Geräte die länger keine Windows Updates mehr eingespielt haben nicht mehr gestartet werden können ? Ich versteh dieses Fachchinesisch gar nicht.

Danke schon mal für eure Antworten

Tante Google

Secure Boot-Verschärfung ab April 2024

Beitrag von Tante Google » 23.01.2024, 20:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Secure Boot-Verschärfung ab April 2024

Beitrag von moinmoin » 24.01.2024, 11:22

Hättest du auch hier lesen können
https://www.deskmodder.de/blog/2024/01/ ... nderungen/

Du musst gar nichts machen, außer eine aktuelle ISO in die Schublade packen. Ältere ISOs starten sonst nicht.

Fridolino

Re: Secure Boot-Verschärfung ab April 2024

Beitrag von Fridolino » 24.01.2024, 12:07

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.

Ich bin ein normaler Windows Anwender der keine tieferen IT Kenntnisse hat und genauso wenig am PC rungebastelt hat.

Ich hab noch 2 ältere Ersatz Windows 10 Laptops bei mir rumstehen bei denen ich bestimmt 1 Jahr oder einige Monate kein Update mehr gemacht habe. Die Frage die sich mir stellt ist, ob es wichtig ist hier Updates nachzuholen damit die Geräte dann nach diesem Datum im April überhaupt noch booten... Also hochfahren können?Wenngleich es eine riesige Sauerei wäre wenn nicht....

Auch schreibst du was von einer Deadline von 8 Oktober was sich aber auf Windows 11 zu beziehen scheint und der typ von born City schreibt was von April 2024 für Windows 10.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Secure Boot-Verschärfung ab April 2024

Beitrag von moinmoin » 24.01.2024, 12:27

Updates sind immer wichtig.

Wenn du sie nicht machst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Wenn du sie machst, auch nicht Windows bootet. Nur eben Sticks mit einer alten / älteren Windows 10 Windows 11Version würde dann nicht mehr starten.

Fridolino

Re: Secure Boot-Verschärfung ab April 2024

Beitrag von Fridolino » 24.01.2024, 12:58

Super. Danke für die hilfreiche Antwort. Ich geb dir generell recht mit den updates.... Wenn man ein Gerät zum Arbeiten verwendet sollte es regelmäßig geupdatet werden. Mach ich auch mit meinem hauptgerät. Aber die ersatzgeräte stehen erstmal gut bei mir bis ich mal einen guten Tag dafür habe sie zu aktualisieren.

Es geht also "nur" um diese Sticks wenn man Windows neu aufsetzen will. Hab es jetzt kapiert.

Antworten