Monitor mit dem PC einschalten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Nightmanager
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 11:26
Gender:

Monitor mit dem PC einschalten

Beitrag von Nightmanager » 22.01.2024, 19:53

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas kompliziertes Thema , welches ich bisher nicht in den Griff bekomme.

Ich habe 1 Monitor der an 2 PCs angeschlossen ist.
1x via HDMI am Laptop und 1x via Displayport am Desktop PC.

Alle Geräte werden solitär jeweils mit einer Funksteckdose mit Strom versorgt.

Schalte ich den Strom für den Monitor un dden Laptop ein und fahre ich den Laptop hoch wird auch der Bildschirm eingeschaltet.
So wie es sein soll.

Gleiches soll nun auch mit dem PC passieren , also Monitor und PC mit Strom versorgen und der PC soll den Monitor einschalten.
Dies passiert aber nicht.
Der PC fährt hoch und beschwert sich via Piepton dass er keinen Bildschirm angeschlossen hat. Erst wenn ich manuell den Bildschirm einschalte zeigt er mir das Bild an.

Wie schaffe ich es, dass der PC (wie auch der Laptop es macht) den Bildschirm beim Hochfahren einschaltet?

Gibt es da irgendwo in Win11 eine Funktion die man anschalten muss, so in der Art "Das Gerät kann andere Geräte einschalten" oder iwas im BIOS ?

Im inet finde ich ich nur Themen dass generell kein Signal auf dem Displayportkanal liegt, aber das ist ja nicht der Fall.
Zumindest nicht generell.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Tante Google

Monitor mit dem PC einschalten

Beitrag von Tante Google » 22.01.2024, 19:53


Antworten