Energiesparmodus

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Legolas

Energiesparmodus

Beitrag von Legolas » 21.01.2024, 12:21

Hi Leute,

Ich hatte bisher immer ausgestellt, dass mein PC nach einer gewissen Zeit der nicht Verwendung in den Sleep Modus geht. Jetzt bin ich am überlegen diese Funktion doch mal zu nutzen.

Was ich mich bzw euch dabei frage, ist ob das Gerät auch in diesen Speep Modus geht, wenn Windows Updates gerade durchlaufen. Falls ja würde das Die Updates natürlich unterbrechen.

Dann würde ich den timer für in ruhemodus gehen nämlich weiter greifen lassen und erst nach 2 Stunden oder so einstellen.....

Tante Google

Energiesparmodus

Beitrag von Tante Google » 21.01.2024, 12:21


Valentia

Re: Energiesparmodus

Beitrag von Valentia » 21.01.2024, 14:15

Du das würde ich dir sehr gerne beantworten aber ich hab darauf noch nie geachtet.... Ich glaube bei mir steht das auf "Nie"... Vielleicht kann dir @moinmoin oder jemand anderes nettes aus dem Forum antworten. Interessant ist die Frage.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Energiesparmodus

Beitrag von Purgatory » 21.01.2024, 15:41

Das ist von MS etwas schwammig beschrieben. Wie MS es schreibt suggeriert es ja: sobald ich über Zeit X den PC nicht anrühre schaltet er sich automatisch ab. Wichtig ist aber das Wort inaktiv. Inaktiv ist der PC wenn er sozusagen überhaupt nichts machen muss, sprich die CPU vor sich hindümpelt, ergo das System im Leerlauf ist. Inaktiv ist ein Rechner aber nicht wenn die CPU Rechenoperationen zu bewältigen hat. Das kann ein simpler Download sein vom Browser. Solange der Browser meldet er ist noch nicht fertig wird auch nichts runtergefahren.

Wir nehmen an der Timer ist auf 20min eingestellt. 19min davon sind vergangen und der Rechner würde in einer Minute ausgehen. Genau jetzt wird aber ein Windowsupdate gezogen bzw. installiert. Hier ist es speziell. Ein Download wird vom Energiesparmodus unterbrochen. Das ist ungefährlich und wird fortgesetzt sobald das System wieder aktiv ist. Wird aber ein Update gerade eingespielt bzw. installiert wird das Energiesparen hinausgezögert da es schädlich sein kann wenn das Update abrupt unterbrochen wird.
Um es richtig unvorhersehbar zu machen kann es sein, dass ein Update unbedingt einen Neustart benötigt und sich das System sozusagen weigert in den Energiesparmodus zu gehen bevor kein Neustart initiiert wird. Macht auch Sinn denn Du könntest noch offene Dokumente haben. Auch wenn über Windowsupdate neue Treiber eingespielt werden die einen Neustart erfordern kann es wieder sein, dass das System nicht in den Energiesparmodus geht bevor die Treiber nicht komplett installiert wurden. Beides ist selten kann aber durchaus vorkommen. Aber ein laufendes Windowsupdate wird nicht unterbrochen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Legolas

Re: Energiesparmodus

Beitrag von Legolas » 21.01.2024, 16:07

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt ich kann dann die zeizlt nach belieben einstellen und das Update, wird weiter laufen.... Vielen Dank. Wie hast du es eigentlich eingestellt?

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Energiesparmodus

Beitrag von Purgatory » 21.01.2024, 17:07

Legolas hat geschrieben: 21.01.2024, 16:07 Das heißt ich kann dann die zeizlt nach belieben einstellen und das Update, wird weiter laufen....
Korrekt.
Legolas hat geschrieben: 21.01.2024, 16:07 Wie hast du es eigentlich eingestellt?
Ich habs aus. Auch habe ich den Schnellstart aus. Mir ist wichtiger, dass Windows komplett herunterfährt und beim nächsten Start komplett neu startet, da pfeife ich auf die paar Sekunden Gewinn. Zudem gönnt sich der Spaß bei mir dauerhaft 18GB auf der Festplatte, nur für ein paar Sekunden schnelleren Start. Bei einer Sata3 SSD mag das vielleicht noch Sinn machen, aber nicht mehr bei einer PCIe gen3 oder 4 SSD.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Legolas

Re: Energiesparmodus

Beitrag von Legolas » 21.01.2024, 22:18

Gut. Danke an alle die geantwortet haben.... Schönen Abend noch :dankeschoen:

Antworten