Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Tool zur Verwaltung eurer Kontakte
Antworten
Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Beitrag von Joachim-68VB » 25.11.2023, 13:41

Könnt ihr mir mal mitteilen, ob Ihr den Kalender nutzt? Wann ja wie? :D
Wird der Kalender überhaupt benutzt? :pff:
Ich überlege den Kalender aus Adress Little zu entfernen. :(

Gruß
Joachim

Tante Google

Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Beitrag von Tante Google » 25.11.2023, 13:41


Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1096
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Beitrag von Andi » 27.11.2023, 19:24

Ich finde Kalender in Programmen immer überflüssig.
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

coolmac
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2023, 09:03

Re: Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Beitrag von coolmac » 28.11.2023, 09:06

finde, Adress Little ist eine gut durchdachte, nicht überladene, gepflegte Adressverwaltung.
Ob ein Kalender dazugehören sollte?
Wenn ja, dann “gleichberechtigt” zur Adressverwaltung. Mehr Funktionen - Import/Export *.ics-Dateien, Termine einfach per Kontextmenü kopieren, mehr Erinnerungs-/Wiederholungsmöglichkeiten, “Heute” Button ...
Wenn nicht, wäre eine Adressverwaltung systemübergreifend (macOS, Linux) ein echter Anreiz, Adress Little zu nutzen.

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Beitrag von Joachim-68VB » 28.11.2023, 12:54

Nun, wenn ihr den Kalender nicht braucht könnt ihr ihn auch abschalten, so dass keine Ressourcen dafür verbraucht werden:

Bild

Aber genau deshalb meine Anfrage hier.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise, ich hoffe es werden mehr.

Ich wollte Euch einen einfachen Kalender zur Verfügung stellen, der einen nicht mit Erinnerungen nervt.
Ist der Kalender aktiviert kann ich direkt sehen, welche Termine anstehen.
Ich sehe die Termine, Feiertage und Geburtstage. Mehr brauche ich nicht.
Ich weiß, dass ist kein Outlook-Kalender aber genau da möchte ich auch nicht hin.
Ein Export ist zur Zeit nicht vorgesehen.

Der Kalender wird im Backup gespeichert und kann nach Sache wiederhergestellt werden.

Wie gesagt Ihr könnt den Kalender von Adress Little deaktivieren

Gruß
Joachim

coolmac
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2023, 09:03

Re: Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Beitrag von coolmac » 28.11.2023, 17:14

MS Outlook ist für mich kein Thema, unter Windows nutze ich zur Zeit Betterbird incl.Kalender,
da der Import/Export von ics-Dateien zu macOS möglich ist.
Die Zielstellung: Einfacher Kalender – kann ich gut nachvollziehen. Sollte deshalb in Adress Little verbleiben.
Nur beachte ich, wenn Adress Little startet, den Kalender an der rechten Seite nur selten.
Ein besserer Hinweis ist dann schon das Übersichtsfenster aller Ereignisse beim Programmstart.
Noch sinnvoller, übersichtlicher wäre für mich, wenn Adress Little beim Windowsstart
minimiert startet und das Übersichtsfenster allein auf dem Desktop erscheint. Dann sind auch separate Erinnerungen überflüssig.

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Beitrag von Joachim-68VB » 01.12.2023, 12:01

Hallo coolmac,

man kann Adress Little so einstellen, dass per Autostart in Windows die aktuell anliegenden Termine (7 Tage) anzeigt werden.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Bild

Weitere Formate des Kalenders zum Import und Export kann ich erstmal nicht anbieten.
Dies resultiert aus meiner Zeit alles kostenlos und aus dem Umfang der Formate (z.B. ics)

Grundsätzlich ist das CAL-Format nur für Adress Little gültig.
Vielleicht mal später eine ICS-Datei.

Gruß
Joachim

Bommer304

Re: Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Beitrag von Bommer304 » 04.01.2024, 20:16

Hallo zusammen,
ich habe alle Kontakte aus Outlook nach ADL6 übernommen und möchte den Kalender in ADL6 benutzen.
Die links auf eine Kontaktdatei ist super.
Folgender Wunsch:
a) ein Klick auf den Tag sollte alle Termine in einem Fenster anzeigen,
b) wo kann ich die Schriftfarbe ändern, rot hat zu wenig Kontrast,
Vielen Dank für dieses Programm,
Bommer304

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Adress Little - Braucht Ihr einen Kalender im Programm?

Beitrag von Joachim-68VB » 20.01.2024, 21:31

ein Klick auf den Tag sollte alle Termine in einem Fenster anzeigen,
Was meinst damit? Verstehe ich nicht?
wo kann ich die Schriftfarbe ändern, rot hat zu wenig Kontrast
Es ist kein Rot sondern Orange, Rot bedeutet Gefahr.

Es tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworten kann.
Ich möchte mich herzlich für deinem Thread bedanken.

Ich hoffe du bist noch Online und wir können deine Schwierigkeiten mit meinem Programm lösen.

Wenn einer schreibt, gibt es 100 Menschen, die dies nicht gemacht haben.
Nur durch Vorschläge wächst ein Programm.

Vielen Dank.

Gruß
Joachim

Antworten