wmic Probleme

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
KaKeBrome
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2022, 08:45
Gender:

wmic Probleme

Beitrag von KaKeBrome » 05.01.2024, 06:52

Moin, wusste leider nicht wohin damit.

Habe die Windows 11 beta 22635.2915 und wollte das Update KB5034212 manuell installieren mit der aktuellen W10UI.
Als ich die cmd mit Adminrechten starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung mit wmic:
Bild

Das Feature ist installiert und ist in den Umgebungsvariablen ist auch alles korrekt drin. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung...

Tante Google

wmic Probleme

Beitrag von Tante Google » 05.01.2024, 06:52


HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: wmic Probleme

Beitrag von HAL 9000 » 05.01.2024, 14:16

KaKeBrome hat geschrieben: 05.01.2024, 06:52 Das Feature ist installiert und ist in den Umgebungsvariablen ist auch alles korrekt drin. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung...
Mich macht stutzig, dass wmic als 16bit-Programm erkannt wird.
Vergleiche mal hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/ ... v-version/
25.10. als Nachtrag] Abbodi hat inzwischen schon reagiert und den uup converter wimlib, den esddecrypter wimlib und auch W10UI für die Integration von Updates umgestellt.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte W10UI ja schon gar nicht mehr mit wmic arbeiten?

KaKeBrome
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2022, 08:45
Gender:

Re: wmic Probleme

Beitrag von KaKeBrome » 06.01.2024, 09:17

Wie auf der Seite, die du mir gegeben hast, habe ich es gemacht und die gleiche Fehlermeldung. Auch wenn ich in der Kommandozeile den Befehl "wmic /?" eingebe, kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
Und Abdobi hat wmic noch nicht ausgesondert. Die aktuelle Version ist immer noch 10.38
Ich warte auf die Jungs, die die Beta als ISO auf den aktuellen Stand gebracht haben, dann muss ich halt ein Upgrade machen.
Und ich kann kaum glauben, das alle paar Wochen in Windows 11 nicht mehr funktioniert. Das kann nicht sein.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: wmic Probleme

Beitrag von DK2000 » 06.01.2024, 09:22

Finde ich jetzt seltsam. Bei mir funktioniert wmic so weit, jedenfalls jetzt in der 22635.2921. Wie es davor war, kann ich jetzt nicht mehr überprüfen. Aber schon komisch, dass bei Dir die 16bit Version von wmic installiert sein soll.

Oder ist die Datei nur beschädigt? eventuell mal sfc /scannow ausführen.
Und ich kann kaum glauben, das alle paar Wochen in Windows 11 nicht mehr funktioniert. Das kann nicht sein.
Ist die Beta. Da kann es schon zu seltsamen Problemen kommen. Muss man einkalkulieren und mit klarkommen.
Zuletzt geändert von DK2000 am 06.01.2024, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: wmic Probleme

Beitrag von moinmoin » 06.01.2024, 09:23

Die ISO ist seit gestern online.
Aber warum bei dir diese Fehlermeldung kommt, ist schon komisch.

Du kannst es ja mal mit einer älteren Version probieren.

Code: Alles auswählen

https://github.com/abbodi1406/WHD/raw/master/scripts/W10UI_10.38.zip
Einfach die 38 in 37 etc. ändern

KaKeBrome
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2022, 08:45
Gender:

Re: wmic Probleme

Beitrag von KaKeBrome » 11.01.2024, 11:32

Danke erstmal für die Unterstützung.
Habe es anders gemacht. Das Feature wmic deinstalliert, die wmic.exe im sytem32 Ordner gelöscht, Computer neugestartet und es hat alles geklappt mit der 10.38.
Bevor ich neu installieren muss, ne, ich mache keine Kompromisse mehr. Wmic brauche ich im Moment eh nicht, also, alles gut.

Cheers

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: wmic Probleme

Beitrag von DK2000 » 11.01.2024, 11:36

Klingt fast so, als ob da irgendetwas die 64bit wmic mit der 16bit wmic überschrieben hat. Das manuelle Löschen der wmic.exe aus dem System32 Ordner würde darauf hindeuten.

Würde da dennoch mal sfc /Scannow ausführen und zu testen. ob der Rest der Systemdateien noch passen.

KaKeBrome
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2022, 08:45
Gender:

Re: wmic Probleme

Beitrag von KaKeBrome » 11.01.2024, 14:50

Ich habe folgende Befehle als Admin ausgeführt:

sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth

PC neugestartet und alles wieder in Butter. Der CBS.log nach zu urteilen, hatte es die Bluetooth Treiber und den WUclient zerschossen. Keine Ahnung was das mit wmic zu tun hat. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Antworten