Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
HHH

Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von HHH » 07.01.2024, 12:38

Hallo

habe Windows 11 mit den Shift+F10 & OOBE\ByPassNRO Befehl erfolgreich installiert.

Nun wollte ich online gehen.
Doch im Systray ist nur ein "grauer Flugzeugmodus" zu sehen und nichts mit WLAN lässt sich aktivieren.

Wie kann ich also nun nach den "NRO Befehl" online gehen?

Tante Google

Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von Tante Google » 07.01.2024, 12:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von moinmoin » 07.01.2024, 13:04

Das hat nichts mit dem Befehl zu tun.
Schau mal im Geräte-Manager, ob du da gelbe Ausrufezeichen hast.
Oder WLAN ist noch nicht korrekt eingerichtet.

HHH

Re: Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von HHH » 07.01.2024, 13:33

Ja da ist so einiges "fraglich".

Das Problem war, das ich bei der Windows 11 Installation kein WLAN Treiber oder so brauchte.

Nach den Befehl ist da nun der "Generic Bluetooth Adapter" und unter andere Geräte neben den "Netzwerkcontroller" > "fraglich".

Daher hatte ich den Befehl in Verdacht.

Ich dachte das da Microsoft so gemein ist das es nicht mehr online geht, da man ja offline installieren wollte.

HHH

Re: Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von HHH » 07.01.2024, 14:04

WLAN Treiber installiert > online.

Nun hab ich den Downloadfehler - 0x80004002 beim Windows 11 Update.
Der ist ja auch schon hier im Forum bekannt. Aber das was ich fand sah nach "Keine Lösung bekannt" aus.

Als ob der Befehl den Schwierigkeitsgrad erhöht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von moinmoin » 07.01.2024, 14:42

Könnte man denken. Ist aber nicht so. Der Befehl ermöglicht nur die Offline-Installation. Mehr nicht.
Der DL-Fehler ist wieder etwas anderes.
Welche Version ist denn jetzt bei dir installiert (winver in die Suche eingeben und starten)

HHH

Re: Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von HHH » 07.01.2024, 17:20

Das aktuellste was da mit dem Windows 11 Media Creation Tool 23H2 (Build 22631.2861) installiert wird> v23H2 B22631.2861

Wo ich den Lenovo IdeaPad 3 17ALC6 Arctic Grey, Ryzen 5 5500U, 8GB RAM, 512GB SSD, DE gekauft habe (Saturn Angebot) hatte ich zu Testzecken den "@nein.danke" Benutzernamen eingegeben.
Laut Saturn Mitarbeiter ist das "S" oder "Spam" als "lass mich in Ruhe Microsoft" Nutzername ein Trick, wie die dort im Laden die Geräte installieren.
Nach ein paar Fehlversuchen dann "Saturn" als Lokales Konto erstellt und die Müllsoftware getestet. Aber irgendwann muss man ja mal aufräumen. Und Neujahr mache ich gerne die Systeme neu.
Und so testete ich den genannten Befehl. Ich dachte echt das Windows 11 alles erkennt, da ja beim Kauf alles lief.

Wenn also dieser ByPassNRO so was auslöst, wie ist dann die beste Lösung für "Windows 10 artige Installation" ?
Da klappte alles wie gewünscht. WLAN Treiber erkannt und Windows Update ohne Probleme.
Windows 10 ist halt ein gutes Betriebssystem. Oder ich kenne mich da einfach besser aus. ;-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von moinmoin » 07.01.2024, 17:28

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Der Befehl ist von Microsoft für eine lokale und Offline-Installation.

Dir fehlten jetzt nur die Treiber vom Hersteller, die ja vorher integriert waren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von DK2000 » 07.01.2024, 17:31

Also, das ByPassNRO so ein Verhalten verursacht, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen bzw, hate ich bislang nie. ByPassNRO schreibt nur einen Eintrag in die Registry, damit beim OOBE die Auswahl Online-/Offline-Konto freigeschaltet wird. Mehr macht das nicht.

Selbst wenn man dann ein Offline-Konto (= lokales Konto) eingerichtet hat, sollet das Windows Update funktionieren und nicht mit einem generischen COM-Fehler abbrechen, weil etwas fehlt.

In der Ereignisanzeige steht nichts weiter dazu, oder?

HHH

Re: Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von HHH » 07.01.2024, 19:28

Da steht viel drin, in der Ereignisanzeige. Aber nichts was mir ins Auge springt.

Versucht habe ich das mit scannow und Services.msc Windows Update und was mit BITS auf automatisch. Update war manuell, aber auch nach zig Neustarts hab ich diesen Windows Update Fehler 0x80004002.

Bringt dieser Windows Update Agent was ? Hab ich auch irgendwo gelesen.
"2. Windows Update Komponenten wiederherstellen" hatte ich erfolglos probiert. Irgendeine "Peding Datei" wurde nicht gefunden?!

HHH

Re: Windows 11 > BYPASSNRO > Installation erledigt > nun ONLINE gehen scheitert.

Beitrag von HHH » 09.01.2024, 18:10

MELDUNG:
Keine Ahnung warum oder was "gewirkt" hat.

ABER:
Nach den Tool gings dennoch nicht. (Trotz zick Neustarts.)
Heute hatte ich CCLEANER laufen gehabt und da "mein übliches Gereinige" gemacht.

Und plötzlich ging das Windows Update. Warum auch immer.

Ja ich weiß, manche sagen "nein zu CCleaner". Aber ich hatte nie Probleme damit. War bestimmt auch nur Zufall das dies lief als ich den Laptop zuklappte.

Vielleicht hat der Laptop auch mein "ich mach dich platt" gehört und "Angst" bekommen. :D

Antworten