wimc

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Torsten

wimc

Beitrag von Torsten » 16.12.2023, 19:19

Abend,

kann mir jemand sagen ob das wimc das gleiche ist wie CMD?

Tante Google

wimc

Beitrag von Tante Google » 16.12.2023, 19:19


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: wimc

Beitrag von DK2000 » 16.12.2023, 19:25

Nein.

wmic (WMI command-line utility) wird in der cmd (Eingabeaufforderung) oder in der PowerShell ausgeführt. Ist ein Tool zur Verwaltung der "Windows Management Instrumentation (WMI)".

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... mands/wmic
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... start-page

wmic ist mittlerweile seitens Micorsoft auch als veraltet eingestuft worden und in WIndows 11 auch nur noch eine optionale Komponente. Generell wird das durch "PowerShell for WMI" abgelöst:

https://learn.microsoft.com/en-us/power ... rshell-7.4

Wobei anzumerken wäre, dass die WIM Cmdlets auch schon wieder veraltet sind und nur noch in der Windows PowerShell 5.1 zur Verfügung stehen. In der aktuellem PowerShell 7.4 stehen nur noch die Cmdlets für die CIM (Common Information Model) zur Verfügung.

Torsten

Re: wimc

Beitrag von Torsten » 16.12.2023, 20:11

Merci :-)

Antworten