Update Bereinigung Frage

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Ludmilla

Update Bereinigung Frage

Beitrag von Ludmilla » 16.12.2023, 16:28

Hallo :-),

ich habe hier einen gesperrten Beitrag gefunden zum Thema dass es sowas wie eine automatische Updatebereinigung geben muss im Leerlauf und welche Aufgabe dafür zuständig sein könnte. Weil ich dort nicht antworten kann eröffne ich diesen Beitrag.

Mich hat das tatsächlich interessiert und ich habe mal im Netz recherchiert und das hier habe ich gefunden:
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... windows-11

Könnte es sein, dass es diese Aufgabe ist? Ich hab mal bei mir geschaut, da wurde die Aufgabe StartComponentCleanup aber bereits bei Start des Pcs ausgeführt.

Tante Google

Update Bereinigung Frage

Beitrag von Tante Google » 16.12.2023, 16:28


Ludmilla

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von Ludmilla » 16.12.2023, 16:36

Pardon...ich bin heute etwas huddelig unterwegs :D . Und zwar wurde bei mir diese Aufgabe nicht bei Start ausgeführt sondern etwas später im Gebrauch. Hab mich verguckt. Ich habe heute mal Testweise diese Updatebereinigung manuell durchgeführt über Einstellungen-> System->speicher->temporäre Dateien allerdings gibt es dazu keinen Eintrag von der Uhrzeit her in der Aufgabenplanung unter dieser oben genannten Aufgabe StartComponentCleanup

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von moinmoin » 16.12.2023, 16:45

Ist schon richtig, was du da gefunden hast
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... bereinigen

Alte Updates kannst du aber auch über die Datenträgerbereinigung löschen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... bereinigen

Ludmilla

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von Ludmilla » 16.12.2023, 17:09

Zusammengefasst heißt es also in diesem WinSxS landen auch immer die Daten der Windows Updates wie Patchday etc und die Aufgabe StartComponentCleanup müsste dafür verantwortlich sein diese auch frühestens nach 30 Tagen entfernt werden. Kann man das so sagen?

Nur finde ich es seltsam, dass nach dem manuell ausführen der Update-Bereinigung kein Eintrag mit dieser Uhrzeit bei dieser Aufgabe gefunden wurde.

Wieso mich das so interessiert: ich bin so ein Mensch der gerne mehr über die Prozesse von Windows verstehen möchte. Und bei meinem Partner habe ich jetzt z.B. gesehen, dass sich bei seiner Updatebereinigung schon um die ca 26 GB tummeln und ich nicht begreife wieso da nichts automatisch entfernt wurde obwohl bei mir z.B. aktuell heute vor der manuellen Bereinigung nur 5 GB drauf waren. Wenn ich jetzt in seine Aufgabenplanung gucke, sehe ich auch dass diese Aufgabe StartComponentCleanup vorgestern ausgeführt wurde......ich weiß auch dass er den PC hin und wieder im Leerlauf lässt weil er dann in der Wohnung rumgurkt und irgendwas macht während PC noch an ist.
Ich werde bei ihm jetzt mal diese Update-Bereinigung durchführen und weiter beobachten ob danach künftig dieser "automatische Löschdienst" :D wieder funktioniert. Sehr seltsam. Na wenn man einmal anfängt und versucht einen Blick in den Kaninchenbau zu werfen....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von moinmoin » 16.12.2023, 18:02

Das läuft alles normalerweise über die Wartungsaufgabe, die noch in der alten Systemsteuerung zu finden ist.

Ludmilla

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von Ludmilla » 16.12.2023, 18:08

Nun diese in der Systemsteuerung löst eine andere Aufgabe in der Aufgabenplanung aus und entfernt primär temporäre Dateien wie ich es verstehe. Ist aber nicht für Update Bereinigung zuständig.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von DK2000 » 16.12.2023, 18:13

Du kannst mal im Terminal eingeben:

Dism /Online /Cleanup-Umage /AnalyzeComponentStore

Da steht dann, wann der Komponentenspeicher das letzte Mal bereinigt wurde.

26 GB ist aber etwas viel. Als ich das letzte Mal so viel hatte, war der Update-Bereinigung blockiert.

Ludmilla

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von Ludmilla » 16.12.2023, 18:21

Danke dir für den Tipp. Was meinst du damit, dass das blockiert war?

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von Blondi_2021 » 16.12.2023, 18:36

nun ja obs jetzt die Lösung ist weiss ich nicht ich nehme privazer obs hilft sehe ich auch nicht ;)Denken und Wissen sind 2 paar schuhe ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von DK2000 » 16.12.2023, 18:38

Das Update-Bereinigung konnte wegen irgendwelcher Probleme im Komponentenspeicher (WinSxS) nicht ausgeführt werden, da keine Veränderungen (Löschen) vorgenommen werden durften. Konnte das Problem aber nur mit einen Inplace Upgrade lösen. Das konnte ich aber auch nur in der CBS.log erkenne. Ansonsten gab es da keine Fehlermeldungen.

Habe bei mir gerade mal nachgeschaut:

Datum der letzten Bereinigung : 2023-12-15 06:05:45

Zu der Zeit habe ich keine manuelle Bereinigung veranlasst. Aber wer genau das jetzt veranlasst hat, weiß ich nicht. In der CBS.log steht dazu nur

Code: Alles auswählen

2023-12-15 06:05:12, Info                  CBS    Maint: processing started.  Client: CbsTask, Session: 31076116_1217446818
2023-12-15 06:05:12, Info                  CBS    Maint: launch type: ScheduledTask
...
2023-12-15 06:05:12, Info                  CBS    Session: 31076116_1217446819 initialized by client CbsTaskACR, external staging directory: (null), external registry directory: (null)
2023-12-15 06:05:12, Info                  CBS    Maint: begin deep clean
Ich weiß aber nicht genau, wer sich hinter CbsTask/CbsTaskACR verbirgt. Wird halt regelmäßig ausgeführt.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von Blondi_2021 » 16.12.2023, 18:49

@Dk 2000
wäre schon intressant welcher Dienst das auslöst ;) da du ja ein Forscher bist wirst du auf die Lösung kommen und sie uns mitteilem :)

Ludmilla

Re: Update Bereinigung Frage

Beitrag von Ludmilla » 16.12.2023, 18:58

Ich hab jetzt diesen Befehl ausgeführt DK2000 und die Uhrzeit die rauskam passt zum Ende als die manuelle Updatebereinigung heute fertig war. Wobei das nicht allein die Updatebereinigung war sondern auch temporäre Dateien etc.

Ich hab eben die Punkte unter Einstellungen-> Speicher-> temporäre Dateien löschen lassen.

Aber wie gesagt finde ich zum oder während dieser Bereinigung keinen Eintrag unter der Aufgabe StartComponentCleanup.
Mehr Infos kann ich nicht mit euch teilen. Und bei meinem Mann sieht es aus wie wenn der Befehl noch Ewigkeiten dauert.

Antworten