Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von Dino93 » 20.08.2023, 22:05

Servus zusammen,

ich möchte gerne mein Firefox immer auf dem Hauptmonitor im Vollbild gestartet bekommen.

Wenn ich jedoch Firefox öffne, es nach rechts auf mein Zweitmonitor ziehe und Firefox wieder öffne, landet es wieder auf meinem Zeitmonitor. Er Speichert also immer den letzten Ort wo ich es geschlossen habe.

Ja Google sagt "Dann schließ es wieder am Hauptmonitor"... die Lösung funktioniert aber nur solange, bis ich das Fenster wieder auf ein anderen Monitor verschiebe.

Kann man hier über "about:config" in der Registry oder in der Firefox Konfig einstellen, dass er immer auf "\\.\DISPLAY1" also Hautpmonitor öffnen soll?

Das wäre mega...
Windows 10 22H2

Tante Google

Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von Tante Google » 20.08.2023, 22:05


Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Re: Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von Dino93 » 31.08.2023, 19:03

Hey ich Push nochmal, bisher hat keiner eine Lösung oder?
Windows 10 22H2

schnupperfee

Re: Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von schnupperfee » 01.09.2023, 14:19

Hallo ...

Du hast Dir die Antwort eigentlich selbst gegeben.
Zitat: ..................die Lösung funktioniert aber nur solange, bis ich das Fenster wieder auf ein anderen Monitor verschiebe.

Absolut korrektes Verhalten.
Beispiel: Ich öffne den Arbeitsplatz auf meinem "Hauptmonitor" und möchte mehr Übersicht und öffne ein 2. Fenster vom Arbeitsplatz und verschiebe dieses auf den 2. Monitor. Dann schliesse ich beide Arbeitsplatz Fenster.

Nach 10 Min fällt mir ein .... oh .... was vergessen und öffne wieder den Arbeitsplatz. Rate mal wo das Fenster aufgeht. Am 2. Monitor.

Ich arbeite mit 3 Monitoren. Du musst bei solchen Sachen immer das Fenster auf den Hauptmonitor zurückschieben.
Windows merkt sich das und öffnet das Fenster dort, wo es "zuletzt" geöffnet bzw geschlossen wurde.

Zu Windows XP - 7 gab es Tools dafür, wo man im Multimonitorbetrieb Fensteranordnungen speichern konnte, aber leider nicht für alle Programme. Ob es heute sowas noch gibt weiss ich nicht. Würde ich auch nicht empfehlen.

Öffne Firefox und schieb ihn minimiert dahin, wo es öffnen soll. Beim Schliessen und weiterem öffnen ist er da, wo du ihn haben willst.

Gruß .....

PS: Das Geheimnis liegt bei "maximieren" und "minimiern" der Fenster. Öffnest du ein maximiertes Fenster und schliesst es, wird es immer da starten, wo es geschlossen wird. Zumindest für dein Beispiel. Du musst es minimieren ... Grösse verändern, die dir zusagt und dann in den Monitor rein, den du haben möchtest. Dann "vielleicht" einmal maximieren und wieder schliessen. Erneutes öffnen wird das Fenster da starten, wo du es in "minimiertem" Zustand hinschiebst.

Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Re: Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von Dino93 » 01.09.2023, 20:18

Servus Fee :)

ja das ist alles korrekt, ich kenne das Verhalten von Windows und in vielen Fällen ist das auch so okay. Jedoch möchte ich speziell für Firefox, dass es hauptsächlich nur auf dem Hauptmonitor öffnet. Aus persönlichem Empfinden.

Bei dem MPC-HC x64 kann man das im Programm auch einstellen... "Öffne den Player immer auf "\\.\DISPLAY1" was in diesem Falle mein Hauptmonitor ist und das klappt Prima!!

Ich denke mit Firefox ist das über "about:config" auch möglich, aber da sind so viele Einstellungen... ka wo diese versteckt ist
Windows 10 22H2

schnupperfee

Re: Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von schnupperfee » 01.09.2023, 23:17

@Dino93

Da ich ausgehe, dass du in der Monitorkonfiguratin auch den besagten Bildschirm als Hauptmonitor deklariert hast, kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.
Und eine derartige Einstellung in Firefox ist mir definitiv unbekannt. Unter "about:config" kann man auch suchen, jedoch sollte eine derartige Einstellung mit der Eingabe "Display" zu finden sein, aber zumindest springt mir da nichts ins Auge.

Möglichkeit für dich wäre mal ein Multimonitor-Tool mit Namen "DisplayFusion" was auch unter Win10/11 läuft. Dieses umfasst viele Einstellungen, ist jedoch kostenpflichtig und ist in Englisch. Hat jedoch eine Testversion die du mal ausprobieren kannst.

Gruß SF

Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Re: Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von Dino93 » 02.09.2023, 08:47

Hey Schnupperfee,

vielen Dank für dein Beitrag. Jep gesucht hatte ich auch schon in "about:config" aber leider auch nix gefunden :( dachte da gibt es irgendwo eine versteckte Funktion oder man kann sich da selbst was reinprogrammieren.

Vielleicht trette ich mit der Frage mal an Firefox. Mal gespannt was die sagen :)

Alternativ dann halt über die Tools
Windows 10 22H2

mariostaro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2023, 00:21

Re: Anwendung immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von mariostaro » 15.12.2023, 11:52

Wie schon steht, kein Firefox Problem sondern allgemein Windows ...
Auch wenn Dino93 aka Saiyajin;-) scheinbar mit mit WinSize2 glücklich wurde (1:1 Postings sind immer toll um verfolgbar zu bleiben)
MS Fancy-Zones aus den PowerToys nutzen wäre die moderne alternative. :oops:
Jedem Monitor eine Zone zuweisen und dann Programm mit gedrückter Umschalttaste in die Zone schieben, fertig, das Programm ist dann fest mit der Zone verknüpft.

Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Re: Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von Dino93 » 15.12.2023, 20:16

@mariostaro, ohh ich habe noch viele weitere Nicknames xD aber danke auf jeden für den Tipp mit Fancy-Zones. Ist auch mal eine überlegung wert, wenn WinSize2 den geist aufgibt ;)
Windows 10 22H2

magnusulf
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2024, 19:27

Re: Firefox immer auf Hauptmonitor öffnen egal ob Vollbild oder Fenster

Beitrag von magnusulf » 12.04.2024, 19:29

https://www.desksoft.com/WindowManager.htm
kann das. Ist nicht schlecht.

Antworten