BIOS-Update

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: BIOS-Update

Beitrag von Purgatory » 09.12.2023, 20:43

Also, um Deine Fragen schlussendlich zu beantworten.

Manche BIOS Updates kommen nur mit "lapidaren" Änderungen. Die Hersteller machen ja auch leider, allesamt, ein Geheimnis draus. Es mögen manche Sicherheitspatches sein die keinerlei Reset erforden, die nur in der CPU ablaufen. Sprich der Code wird nur marginal geändert.
Dann gibt es Updates die den Speichercontroller betreffen. Also den Chip der sicherstellt, dass zwischen Ram und CPU alles läuft.
Dann noch andere Updates, die mögen Taktraten betreffen, Leistungsaufnahme der Spannungswandler vom Mainboard, etc...
Das ist dann ein Major Upgrade. Und sowas erfordert einen Reset. Es können auch Sprungvorhersagen in einer CPU sein die so einen Reset erforden und dann Performance kosten oder auch bringen, viele Wege führen nach Rom.

Und leider ist ein UEFI nicht gleich UEFI. Alle Hersteller benennen gleichen Krams anders. Von daher gibt es da kein "Schlangenöl" welches ich empfehlen würde. Das fängt ja einfach auch damit an wie man ins UEFI kommt. Bei den einen ist es ESC oder ENTF, bei den anderen F1, dann wieder F7, oder, oder....
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

Re: BIOS-Update

Beitrag von Tante Google » 09.12.2023, 20:43


MaximalAhnungslos

Re: BIOS-Update

Beitrag von MaximalAhnungslos » 09.12.2023, 21:35

Das ist dann ein Major Upgrade. Und sowas erfordert einen Reset.
Gut zu wissen. Dann steht jetzt zum ersten Mal seit über 8 Jahren ein Major Upgrade an.



Noch einmal vielen Dank, auch an alle anderen, für die umfangreichen Erklärungen. :)

Antworten