mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von IlseBilse » 04.12.2023, 20:03

:kopfkratz: wer hilft mir:
auf meinem Tablet will ich ein Malprogramm über Play Store downloaden. Es lädt zwar aber dann kommt die Meldung: "Tap Color Pro: Color By Number) kann nicht installiert werden. Die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten habe ich eben alle vollzogen. Es will immer noch nicht.
Ich soll Speicherkapazität freigeben, kann ich doch nicht, wenn ich die APPS alle haben will.

Gruß
Ilse

Tante Google

mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von Tante Google » 04.12.2023, 20:03


Manu

Re: mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von Manu » 04.12.2023, 20:50

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manu am 04.12.2023, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von Purgatory » 04.12.2023, 21:00

Es kann helfen den Cache zu leeren wie Manu das schrieb, aber daran glaube ich nicht wirklich.
Ich weiß ja nicht was für ein Lenovo Tablet Du da verwendest, aber 32GB können da mal echt knapp werden für zig Apps die man da installiert, auch im Hinblick darauf, dass allein das Betriebssytem aka Google sich gerne mal 10GB von 32GB reserviert.
Wenn Du die Apps alle haben willst, so verstehe ich das, hast Du viele installiert. Von mindestens einer wirst Du Dich trennen müssen. Mehr gibt dieses Tablet einfach nicht her.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von Holgi » 04.12.2023, 22:46

Das Problem habe ich als App-Sammler ständig unter Android.
Mir ist dann aufgefallen, dass bei jedem Update jeder App wohl auch Alte Versionen der App gespeichert werden (bleiben). Dadurch verringert sich der Speicher exponential, bis irgendwann nichts mehr geht.
Lösung:
Zu jeder App gehen, auf De-installieren gehen und sofort wieder installieren (nachdem de-installiert wurde). Dadurch verschwinden die Altleichen und man bekommt Speicherplatz frei. Bevorzugt mit den speicherintensiven Apps anfangen. Kann man sich ja der Größe nach anzeigen lassen.
Hat bei mir immer so geholfen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von IlseBilse » 05.12.2023, 10:01

Ich danke Euch allen für die Antworten. Ich seid Spitze! aber ehrlich gemeint.
Purgatori: ich werd mich wohl von mehreren trennen müssen - schnief . Mein Tablet ist das Lenovo TBX505 F und angezeigt wird mir: 557 MB freier Speicher! Fragt mich nur nicht, was das heißt - keine Ahnung. Muss auch passen, wieviel GB ich überhaupt habe. Müsste erst die Unterlagen suchen.
Abgesehen davon, habe ich gestern Abend noch den Hersteller der App angeschrieben, da ich das Programm 2021 schon einmal hatte, bin gespannt auf dessen Antwort.
Holgi, deinen Tipp werde ich auch befolgen.
Euch erst einmal vielen Dank.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von Holgi » 05.12.2023, 10:19

könnte sein, dass "cache leeren" und meine Methode miteinander zu tun haben, oder sogar das Gleiche sind.
So oder so:
ich verstehe den Sinn von Google nicht dahinter, den Speicher so volllaufen zu lassen.
Viele Boxen (TV Empfänger etc.) laufen heutzutage mit Android rsp. AndroidTV. Bei mir ist es z.B. eine Vodafone GigaTV NetBox.
Die Hersteller knausern mit Speicher und der Nutzer hat irgendwann die geschilderten Probleme.
Da wäre eine Automatik, die den Cache - oder eben Backup APKs - löscht als Schalter in den Einstellungen sinnvoll.
@IlseBilse:
wäre schön, wenn du deine Erfahrungen hier noch schilderst, wenn du deine Erfahrungen gemacht hast.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von IlseBilse » 06.12.2023, 19:50

Manu: Der Dateianhang hat nichts gebracht. Die 3 Pkt. sind bei mir nicht vorhanden oder stecken irgendwo, wo ich sie nicht finde. Einen Anwendungsmanager habe ich nie gesehen. Google Play Store ist ein Ordner direk auf dem Monitor.

Holgi: ich versuche in Kurzform das wiederzugeben, was ich gestern bald 3 Std. hin und her probiert habe - ohne Erfolg.
Ich hab Android 10: Einstellungen/Apps/Speicher und Cache/ auf Speicher und Cache geklickt, die Zahlen sind weg, dann nächste APP, gleicher Vorgang, nach 10 Apps Kontrolle gemacht und ALLE KB/MB sind wieder da. Da hab ich es aufgegeben. Über Google hab ich erfahren, dass ab Android 9 man die Cache manuell löschen muss. "Die spinnen", ich hab 56 Apps auf dem Tablet. Als Löschprogramm für diese ganzen Sachen hatte ich CCleaner und Telefonreiniger. Jo, CCleaner hat gut gearbeitet, aber wie gesagt, beim nächsten Aufruf von Apps stand alles wieder da.

Kennt Ihr ein entsprechendes gut funktionierenden Löschprogramm?

Ich werde erst einmal alles so lassen, meine Spiele "Romme, Mahjongg, Solitair laufen und ich kann Musik hören. Zurzeit quält mich eine Erkältung, da lasse ich mich nicht noch vom Tablet "quälen" :-).

Schönen Abend und tschüss

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von Captain_Chris » 09.12.2023, 15:10

IlseBilse hat geschrieben: 05.12.2023, 10:01 ...Mein Tablet ist das Lenovo TBX505 F und angezeigt wird mir: 557 MB freier Speicher! Fragt mich nur nicht, was das heißt - keine Ahnung. Muss auch passen, wieviel GB ich überhaupt habe. ...
Das Gerät hat insgesamt 32 GB Speicherplatz.
Der restliche bzw. noch zur Verfügung stehende Speicherplatz sollte ja unter "Einstellungen > Speicher" einsehbar sein.

Tatsache ist aber: Sofern der jetzt noch zur Verfügung stehen Speicherplatz wirklich nur noch 557 MB betragen sollte, kannst du froh sein, dass deine bereits vorhandenen Apps noch zuverlässig laufen. Schließlich benötigen diverse Apps/Funktionen ja auch während der Anwendung zusätzlichen Speicherplatz. Kommen da noch ein paar Updates rein (die ebenfalls zusätzlichen Speicherplatz einfordern werden), wird´s über kurz oder lang problematisch.

Da kannst du auch gar nicht soviel Cache freischaufeln, als das da dann Unmengen von Speicherplatz bei rauskommt. Android ist nicht Windows - da werden durch ein bisschen "aufräumen" mit irgendwelchen Putz-Tools nicht automtisch zig GB freigeräumt. Und selbst der Platz, der freigeräumt wird, wird zum größten Teil ruckzuck von den vorhandenen Anwendungen/Apps wieder belegt.

Tablet ist letztendlich wie (ältere) Smartphones: Irgendwann muss ich Speicher/Gerät aufstocken/ersetzen oder kann nur noch eingeschränkt agieren bzw. muß mich mit einem gewissen Limit an Möglichkeiten zufrieden geben. Hab ich beim Smartphone nur 16 GB (was früher klasse war), holt da auch das beste Putz-Tool keine Wunder mehr raus.

Willst du dein angesprochenes Programm also nutzen, hast du auf Dauer nur 2 Möglichkeiten:
  • Den Platz, den das Programm erfordert/einfordert durch löschen anderer Apps oder Dateien (z.b. viele Fotos/Bilder auf dem Tablet vorhanden?) freigeben.
  • Mehr Speicher - was in diesem Fall wohl ein anderes Gerät erfordern würde. Es ist zwar, wenn ich das Gerät richtig deute, ein Micro-SD Slot vorhanden, aber auf zusätzlichen Speicher durch eine SD-Karte kann ich i.d.R. eher Dateien in Form von Bilder/Videos auslagern. Die meisten Android-Apps machen Probleme, wenn man sie selbst (also direkt die SD-Karte als Installationsort angibt) oder ihre "Funktionen" auf die SD-Karte auslagert.
Gruß
Captain_Chris

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: mein Lenovo Tablet download keine Programme mehr

Beitrag von IlseBilse » 09.12.2023, 17:59

Hallo Chis, ganz herzlichen Dank für diese tolle Erklärung, die sogar ich verstehe :-). Android ist nicht Windows = das habe ich schon gemerkt. Es ist nur nicht so leicht das zu begreifen, wenn man von Beginn an mit Windows gelernt und gearbeitet hat, aber doch auch mal ein Tablet haben möchte (ich habe sogar eins als Prämie geschenkt bekommen) und stehe dann mit Android im Dunkeln. Mittlerweile habe ich einiges dazugelernt so wie jetzt auch wieder. Mir wurde ja hier schon gut geholfen, habe auch einiges vollzogen und was muss ich aber später feststellen, nach 3 deinstallierten APPS und irgendwie ein Klick auf irgendwas, bekam ich einige Updates von Apps und siehe da, es läuft alles wieder. Frag bitte nicht, wie und wieso - keine Ahnung. Jedenfalls hat sich mit diesem Thread mein "Hilferuf" erledigt.
Deine Antwort habe ich gespeichert und werde evtl. doch auf mehr Speicher zurückgreifen - man lernt ja nie aus!

Lieben Gruß und einen schönen 2. Advent
Ilse

Antworten