Windows11 neu aufsetzen oder muss ich eine dedizierte Grafikkarte haben?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
wolgr
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2023, 16:33

Windows11 neu aufsetzen oder muss ich eine dedizierte Grafikkarte haben?

Beitrag von wolgr » 30.11.2023, 12:38

Eigentlich lief mein PC ganz verlässlich, wenngleich nicht besonders schnell.
Seit einer Woche hat sich Folgendes verändert.
Upgrade Videoschnittprogramm Magix Video deLuxe von 2021 auf 2024,
Upgrade Videoschnittprogramm PowerDirector von 2021 auf 2024,
anstelle 1K Monitor jetzt 4kMonitor,

In beiden Schnittprogrammen gibt es Probleme.
Bei einem ruckelt in der Bearbeitungsphase (Vorschau) das Video so stark, dass es für Bruchteile immer stehenbleibt.
Bei dem anderen ist es nicht ganz so stark, dafür macht der Fortschrittsbalken Sprünge anstatt geschmeidig zu laufen.
Kurz - mit beiden Programmen kann ich so nicht arbeiten.

Ohne Ahnung zu haben, sieht es für mich so aus, als ob die UHD630 den Abforderungen nicht mehr gewachsen ist. Kann das sein?

An anspruchsvollen Programmen habe ich ansonsten nur noch CorelDraw - läuft wie vorher.

Muss ich Win11 zurücksetzen oder eine Grafikkarte (erstmalig) einbauen?

Tante Google

Windows11 neu aufsetzen oder muss ich eine dedizierte Grafikkarte haben?

Beitrag von Tante Google » 30.11.2023, 12:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows11 neu aufsetzen oder muss ich eine dedizierte Grafikkarte haben?

Beitrag von moinmoin » 30.11.2023, 12:57

Wenn CorelDraw normal läuft, würde ich mal die Hardwarevoraussetzungen beider Programme vergleichen (2021 <> 2024)

wolgr
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2023, 16:33

Re: Windows11 neu aufsetzen oder muss ich eine dedizierte Grafikkarte haben?

Beitrag von wolgr » 30.11.2023, 13:37

.. stimmt, bei den 2021ern ist weniger Einschränkung zu lesen. Für 2024 steht UHD 620 oder höher - klingt also schon etwas grenznah.
Du meinst, die "Blockade" liegt mehr bei den Programmen, wohl eher nicht beim neuen 4K-Monitor? Bis 4K, 60 Hz gibt die UHD630 her.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows11 neu aufsetzen oder muss ich eine dedizierte Grafikkarte haben?

Beitrag von moinmoin » 30.11.2023, 13:50

Der Monitor wird da nicht das Problem sein. Aber beides zusammen dürfte dann wohl wirklich an der Grenze liegen.

Antworten