Inplace Upgrade - Fehler [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Gast

Re: Inplace Upgrade - Fehler [gelöst]

Beitrag von Gast » 07.09.2023, 09:29

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem, habe MBR auf GPT konvertiert.

Das hat mein Problem behoben:
Sobald der Datenträger von MBR auf GPT konvertiert wurde, im diskpart für die Systempartition die passende ID setzen:

set id="C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B"
gpt attributes=0x8000000000000000

als kleinen zusatz
man kann mit
detail parition

prüfen was aktuell gesetzt ist.

Grüße
Dieter S.

Tante Google

Re: Inplace Upgrade - Fehler [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.09.2023, 09:29


sdieckmann
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2023, 09:17
Gender:

Re: Inplace Upgrade - Fehler [gelöst]

Beitrag von sdieckmann » 30.11.2023, 08:51

Hallo,

auch bei mir hat das set id geholfen. Wir hatten auf dem PC schon länger, dass Updates nicht abgeschlossen wurden. Das wurde vom Nutzer ein paar Monate hingenommen - einfach nicht neu starten. Das nächste Update wird schon laufen - Dann kam es aber ganz dicke und beim Neustart nach Update gabs einen Bluescreen und es ging gar nichts mehr.
File: \WINDOWS\System32\drivers\vmbus.sys
Error code:0xc0000098

Auch Recovery nicht mehr möglich. Das bringt einen dann noch Fehler im BCD vor die Nase.

Behebung: mit z.B. Macrium Reflect eine alte vmbus.sys in den drivers Ordner kopieren - System fährt wieder hoch und spult das Update zurück. Dann unter Windows mit Diskpart das ESP Laufwerk mit set id bearbeiten wie bereits beschrieben. Danach laufen auch die Updates wieder rund.

Es musste wirklich eine alte vmbus.sys von Jahresanfang oder älter sein. Ein aktuelles ISO konnte nicht herhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten