WSA mit PlayStore und Magisk

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
AnTerNoZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2021, 22:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von AnTerNoZ » 29.10.2021, 15:00

Moin!

Da es ja sicher unter uns einige gibt, die gerne mit dem neuen Android Subsystem herumspielen, und auch sicher einige, die sich die Variante mit PlayStore und Rootzugriff installiert haben und leider zwecks Root einige Apps nicht laufen.

Hier mal die kurze Information, dass sowohl Root als auch Magisk läuft, um den Rootzustand vor mäkeligen Banking oder Gesundheitsapps zu verstecken, oder auch der LG ThinQ App, wo auch immer da der Sinn im Ökosystem von Kühlschränken und Co zu finden ist.

Einfach der Anleitung folgen, die man auf Github findet https://github.com/LSPosed/MagiskOnWSA.
Sprich mit einem Github Account die Repo Clonen und einfach im Actions Tab sich sein gewünschtes Subsystem erstellen lassen, dazu unter Actions auf Magisk und rechts im Feld auf Run Workflow. Da kann man sich seine Variante an Gapps aussuchen, die man nutzen möchtet. Möglich sind: [none, aroma, super, stock, full, mini, micro, nano, pico, tvstock, tvmini].

Ich bin mit Stock [Stand 28.10] ganz gut bedient von der Funktionalität. Da ich nicht häufig neue Builds laufen lassen werde, ist es hierbei natürlich jedem selbst überlassen, ob er meinen Workflow nutzt oder nicht. Ihr könnt auch einfach eine aktuellere aus dem Haupt Git nutzen.


Tendenziell funktionieren alle, warum auch immer ich Android Auto auf Windows brauchen sollte.
Vielleicht gibt es ja jemand der ein altes Tablet mit Windows nutzen möchte im Auto :?

Installation manuell wie vorher auch mit Administrator PowerShell

Code: Alles auswählen

Add-AppxPackage -Register "Pfad zur gemoddeten Variante"\AppxManifest.xml
vorher natürlich etwaige andere Versionen deinstallieren.
Screenshot 2021-10-29 142621.png
Screenshot 2021-10-29 142650.png
Screenshot 2021-10-29 142823.png
Screenshot 2021-10-29 143716.png
Screenshot 2021-10-29 145948.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von Tante Google » 29.10.2021, 15:00


Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 40 Mal
Gender:

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von Jens1976 » 30.10.2021, 10:03

Hm, ich hab im Moment eher das Problem, das in der gemoddeten Variante mit Playstore weder der Playstore noch irgend ne App noch funktioniert. Genauso wie sich das Subsystem ansich gleich wieder beendet...
Screenshot_32.jpg

Jemand ne Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AnTerNoZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2021, 22:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von AnTerNoZ » 30.10.2021, 10:46

Jens1976 hat geschrieben: 30.10.2021, 10:03 Hm, ich hab im Moment eher das Problem, das in der gemoddeten Variante mit Playstore weder der Playstore noch irgend ne App noch funktioniert. Genauso wie sich das Subsystem ansich gleich wieder beendet...

Screenshot_32.jpg


Jemand ne Idee?
Hast du es schon mit:

Code: Alles auswählen

get-appxpackage -all *Paketname vom WSA* | remove-appxpackage -allusers

Code: Alles auswählen

remove-appxpackage -allusers -package *Paketname vom WSA*
Versucht es komplett zu entfernen? Bin mir gerade nicht sicher welches der beiden unter Windows 11 funktional ist.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 40 Mal
Gender:

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von Jens1976 » 30.10.2021, 11:51

Das kann ich schon machen nur löst es das Problem ansich nicht. Ich denke mal das MS das Subsystem aktualisiert hat und die neue Variante alles überschrieben hat...

AnTerNoZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2021, 22:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von AnTerNoZ » 30.10.2021, 13:16

Versuch mal die Version. Ist von der neusten Nightly Build

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 40 Mal
Gender:

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von Jens1976 » 30.10.2021, 22:17

Öhm? 4GB? Was hast Du da bitte alles drin? Ich war froh, das des "nur" 1,2GB waren bei dem Paket von MS....

AnTerNoZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2021, 22:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von AnTerNoZ » 31.10.2021, 09:50

Stock Google Apps und Magisk.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 40 Mal
Gender:

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von Jens1976 » 06.11.2021, 09:24

Hm, ich hab das Subsystem mal deinstalliert. Dann die aktuelle Variante geladen, wieder gepatcht und neu installiert. Anschließend alle Reste der installierten Apps aus dem Startmenü entfernt, sind ja alles Leichen und sauber deinstallieren ließen die sich ja nicht da das Subsystem ja nicht mehr wollte. Das Subsystem funktioniert jetzt wieder. Ich hab die Updates im Appstore mal auf "manuell" gestellt, in der Hoffnung, das MS das Subsystem nicht am Store vorbei aktualisiert...

Metal-Tom [650]
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2019, 22:55
Gender:

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von Metal-Tom [650] » 29.11.2023, 22:16

Guude

Ich bin ooch so e Tüftelbruder in dieser Richtung...
Jetze spinnt bei mir nur die Ubuntu-basierte Erstellung von LSPosed-MagiskOnWSALocal, da zwischenzeitlich des bisherige Repo von MS deaktiviert wurde...

Metal-Tom [650]
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2019, 22:55
Gender:

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von Metal-Tom [650] » 29.11.2023, 22:18

@Jens1976: bist du zuf. im Deskmodder-Chat bei Telegram?

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 40 Mal
Gender:

Re: WSA mit PlayStore und Magisk

Beitrag von Jens1976 » 19.12.2023, 14:02

@Metal-Tom
Mittlerweile ja...

Antworten