MS Defender Updates laden nicht automatisch (Win 11, 22H2, (Build 22621.2715)

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9037
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danke erhalten: 446 Mal
Gender:

Re: MS Defender Updates laden nicht automatisch (Win 11, 22H2, (Build 22621.2715)

Beitrag von DK2000 » 29.11.2023, 20:09

Der Update-Dienst startet die Übermittlungsoptimierung erst, wenn ein download anliegt.

In Windows 10 stehen die Dienste auf Automatisch, ab Windows 11 aber auf Manuel und werden nur noch auftragsbezogen ausgeführt.

Und wie gesagt, Funktioniert bei Windows 11 bei mir mit den Einstellungen. Defender aktualisiere die Signaturen nach Standard-Interwall.

Tante Google

Re: MS Defender Updates laden nicht automatisch (Win 11, 22H2, (Build 22621.2715)

Beitrag von Tante Google » 29.11.2023, 20:09


Manu

Re: MS Defender Updates laden nicht automatisch (Win 11, 22H2, (Build 22621.2715)

Beitrag von Manu » 29.11.2023, 20:32

Das sind die originalen Einstellungen bei meiner Windows 11 Neuinstallation.

Update - Dienst > Automatisch, Übermittlungsoptimierung - Dienst >Automatisch (Verzögerter Start)
Ohne Update-Dienst und Übermittlungsoptimierung - Dienst kein (Defender) Update.
Zuletzt geändert von Manu am 29.11.2023, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9037
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danke erhalten: 446 Mal
Gender:

Re: MS Defender Updates laden nicht automatisch (Win 11, 22H2, (Build 22621.2715)

Beitrag von DK2000 » 29.11.2023, 20:35

Komisch. Bei mir nicht. Mh? Oder wurde da was geändert. Muss ich mal wieder eine Neuinstallation testen.

Aber wie gesagt, keine Probleme mit den Signaturen-Updates. Diese werden nach dem Start/Neustart ausgeführt, sofern es neue Signaturen gibt.

Manu

Re: MS Defender Updates laden nicht automatisch (Win 11, 22H2, (Build 22621.2715)

Beitrag von Manu » 29.11.2023, 21:17

Dazu fällt mir noch ein, dass bis vor ca. 5 - 6 Builds der Übermittlungsoptimierung - Dienst noch deaktiviert werden konnte und alle Updates trotzdem funktionierten.

Edit: Der Ordnung halber, beide Dienste auf manuell gestellt, nach 11- Minuten startet der Update-Dienst, der Übermittlungsoptimierung - Dienst startet nicht, im selben Moment sucht der Defender, der aber nichts Neues findet, da ja schon die neueste Version installiert ist.
Aber wie schon geschrieben bei einer Neuinstallation waren beide Dienste auf Auto eingestellt.

Mit deaktiviertem Übermittlungsoptimierung - Dienst »Fehler« noch einmal getestet.
Version von heute Morgen zurückgespielt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manu

Re: MS Defender Updates laden nicht automatisch (Win 11, 22H2, (Build 22621.2715)

Beitrag von Manu » 30.11.2023, 09:45

Ein weiterer Test mit deaktiviertem Update-Dienst. Das war früher auch mal anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bastardo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 19.09.2013, 06:16
Gender:

Re: MS Defender Updates laden nicht automatisch (Win 11, 22H2, (Build 22621.2715)

Beitrag von Bastardo » 30.11.2023, 10:02

Hallo, ich hab jetztden Update-Dienst auf "Automatisch" gestellt, stand vorher auf "Automatisch-verzögerter Start".
Bei der "Übermittlungsoptimierung" (steht auf "Automatisch-verzögerter Start") sieht es so aus, das ich die Einstellung nicht ändern kann.
Allerdings habe ich jetzt das Szenario, dass die Defender Updates automatisch geladen werden. Zumindest nach dem Ändern der Einstellung in den Diensten hat er die neueste Definition alleine gezogen.
Ich werd' das im Auge behalten, bei Änderunge melde ich mich gern wieder.
Erstmal sage ich besten Dank für die Hilfe. :dankeschoen:

Manu

Re: MS Defender Updates laden nicht automatisch (Win 11, 22H2, (Build 22621.2715)

Beitrag von Manu » 30.11.2023, 10:16

Ob »Automatisch« oder »Automatisch (Verzögerter Start)« sollte eigentlich nicht entscheidend sein. Aber gut, wenn es jetzt funktioniert.

Antworten