Windows 11: eingefrorenes Bildschirm reaktivieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Bug
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2020, 13:41

Windows 11: eingefrorenes Bildschirm reaktivieren

Beitrag von Bug » 20.11.2023, 13:04

Hallo, nach dem Update auf Windows 11 (pro ×64) erschien folgendes Problem mit meinem alten Bildschirm (Samsung SyncMaster 2380 MX): Beim Reaktivieren aus dem Ruhezustand oder aus dem Bildschirmschoner erscheint die Anzeige meistens wieder in eingefrorenem Zustand; (nur sehr selten läuft alles normal). Bei Windows 10 (pro ×64) war zuvor immer alles einwandfrei.
Klickt man im eingefrorenem Bildschirm z.B. doppelt auf ein Programm oder tippt man etwas in einem aktiven Fenster ein, so passiert nichts Sichtbares.

Klagen anderer Benutzer im Web zeigen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin !
Natürlich ist bei mir alles auf dem neuesten Stand - inklusiv alle Treiber und sogar die neueste BIOS-Firmware.
Vermutungen verschiedener Experte, es müsse wohl an der Konfiguration oder dem User liegen, sind also falsch.

Nur keine Angst: das ist ein ärgerlicher aber harmloser Bug ! Windows 11 schaltet zwar beim Tippen auf den Mausknopf oder der Tastatur den Bildschirm wieder ein, aber vergisst einfach dessen Aktualisierung im Tiefschlaf…
Der Bildschirm lässt sich dann jeweils rasch mit folgendem Trick reaktivieren: <CTR><ALT><DEL>. Es erscheint der schwarze Bildschirm mit den üblichen Optionen, man klickt einfach auf "Abbrechen". Von da an läuft alles wieder normal. Das doppelgeklickte Programm ist sehr wohl [zuvor unsichtbar] gestartet, und was man im aktiven Programm getippt hat ist da.

Es ist in dieser Situation also falsch, den Computer gewaltsam neu zu starten.

Tante Google

Windows 11: eingefrorenes Bildschirm reaktivieren

Beitrag von Tante Google » 20.11.2023, 13:04


Antworten