Systempartition sichern

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
blackisback
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2023, 11:33

Systempartition sichern

Beitrag von blackisback » 31.10.2023, 17:56

Hallo

Windows 11 Installation soll mit allen Applikationen und Konfigurationen gesichert werden.
D.h. wenn die Windows Installation nicht mehr bootet bzw. der Datenträger defekt ist, soll über ein USB Disk ein Restore erfolgen.

Die Systempartition ist 600 MByte gross. Die Fesplatte hat ingesamt 5 TB.
Somit fällt "klonen" weg, da ich dafür eine 5 TB Backup Disk verwenden müsste.
Das ist die letzte Option.

Clonezilla und Forks bieten Möglichkeiten für "Backup / Restore".
Können diese eine Windows Systempartition wieder herstellen?
Ohne die anderen Partitionen auf dem Datenträger zu löschen?

Andere Ansätze wie z.B. Powershell / CMD mit Tools von Heise, Sysinternals oder NIrSoft können wir gerne diskutieren.

Danke für Eure Unterstützung

Grüsse an alle TN

Tante Google

Systempartition sichern

Beitrag von Tante Google » 31.10.2023, 17:56


TeslaHome
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2022, 21:33

Re: Systempartition sichern

Beitrag von TeslaHome » 31.10.2023, 19:00

.. DriveSnapshot kann das!
http://www.drivesnapshot.de/de/

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Systempartition sichern

Beitrag von PeteM92 » 01.11.2023, 04:27

Und auch AOMEI Backupper - such man hier auf Deskmodder.de nach diesem Programm.
Es gibt noch eine Reihe weiterer gut funktionierender Backup-Programme - Acronis TrueImage, Macrium Reflect, Paragon, Easus, Veeam um nur ein paar zu nennen.

blackisback
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2023, 11:33

Re: Systempartition sichern

Beitrag von blackisback » 01.11.2023, 09:57

Hallo

Dafür externe Programme verwenden zu müssen, sollte nur die 2. Option sein.
Wenn ich diesen Weg gehe, dann nehme ich Clonzilla (OpenSource) und eine 5 TB grosse externe Festplatte.

Ich werde mal in anderen Foren nachfragen, ob schon jemand diesen Sachverhalt gelöst hat.

Grüsse an alle TN

Gast

Re: Systempartition sichern

Beitrag von Gast » 18.11.2023, 00:22

Habe mir grade Hasleo Backup Suite 4.0 angeschaut. Wird hier im Deskmodder Block vorgestellt. Sieht gut aus. Portionsgrößen können angepasst werden. Bootmedium ist erstellbar, sogar ein Boot menü kann aktiviert werden. Schnell ist es auch.
Eventuell die Software mit der Win Firewall blocken - ist Software kostenlos zahlt man in der Regel mit "seinen" Daten. Ansonsten auf den ersten Blick scheint die Software wirklich gut zu sein. :daumen:

Gast

Re: Systempartition sichern

Beitrag von Gast » 18.11.2023, 00:50

Der obige Link geht ins leere... https://www.deskmodder.de/blog/2023/11/ ... ffentlicht
Wollte auch noch erwähnen das die Installationsdatei nur 28MB groß ist und zur Installation/Funktion kein Internet benötigt wird. Top!

- Sichern und Wiederherstellen, Klonen von Windows-Betriebssystemen, Festplatten, Partitionen und Dateien (Ordnern).

- Unterstützte Sicherungsmodi: vollständig, inkrementell und differenziell.

- Unterstützt Komprimierung, Verschlüsselung, Aufteilung und Zusammenführung von Backup-Image-Dateien.

- Delta Restore verbessert die Wiederherstellungsgeschwindigkeit, indem nur geänderte Blöcke wiederhergestellt werden.

- Automatisches und regelmäßiges Ausführen von Backups mit einem Backup-Zeitplan.Verbessert

- Image-Aufbewahrungsrichtlinie und zentralisierte Verwaltung von Backup-Aufgaben.Verbessert

- Erstellung von WinPE-Notfalldisketten und Unterstützung der Befehlszeilenschnittstelle (CLI).

- Unterstützte Betriebssysteme: Windows Vista/Server 2008 oder höher, vollständig kompatibel mit GPT und UEFI.

Antworten