Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jim » 22.10.2023, 19:44

hi,
JoKurt hat geschrieben: 22.10.2023, 19:14 Tut mir leid, aber das überfordert mich *gg*. Soweit ich mir das gerade zusammengelesen habe, misst man mit einem Voltmeter, ob die Spannung nicht unter 2,5 Volt liegt. Was da verschieden gepolt oder rot/schwarz sein könnte, da muss ich passen.
sorry, war mit der CMOS-Batterie schon bei dem Fall, wo man sie auswechseln muss.

die CMOS-Batterie gibt es in verschiedenen Ausführungen mit dem selben Anschluss-Stecker
aber die sind verschieden ge-poled und man kann die Kabel "im Stecker" kaum tauschen

---

sicherlich "könnte" man die WLP weiter verwenden, aber das wäre sparen am falschen Platz
die WLP war schon Luft und Hitze ausgesetzt und Luft ist bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter

die Arbeiten die du jetzt machst sollte bis zum "Lebensende" halten, oder willst du ihn in paar Jahren wieder zerlegen ?

Tante Google

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Tante Google » 22.10.2023, 19:44


JoKurt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2023, 11:52

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von JoKurt » 22.10.2023, 19:47

g-force hat geschrieben: 22.10.2023, 19:18 Die WLP soll nur die Oberflächen verbinden, nicht alles unter sich begraben.
Ja, aber könnte ich dann nicht auch einfach die überschüssige Menge abnehmen, und die Paste gleichzeitig bis an die Ränder streichen?

JoKurt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2023, 11:52

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von JoKurt » 22.10.2023, 19:53

Jim hat geschrieben: 22.10.2023, 19:44 oder willst du ihn in paar Jahren wieder zerlegen ?
Also offen gestanden hat mir das Auseinanderschrauben schon ein bisschen Spaß gemacht… Nein im Ernst, schon klar was die meinst. Welche WLP würdest du denn empfehlen?

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jim » 22.10.2023, 20:28

hi,
ich verwende gerne von ARCTIC die MX-4 Paste

JoKurt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2023, 11:52

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von JoKurt » 11.11.2023, 00:36

So, endlich ist die WLP da, und wurde heute abend verwendet. Und der Nuc läuft wieder! :dankeschoen: ans Forum !!

Die Paste war schwerer als erwartet zu verstreichen, da recht dick und zäh. Löste sich leicht vom Chip und klebte dann als Bröckchen an der Karte. Egal, habe sie trotzdem dünner aufbringen können als sie vorher war (den Spuren nach hatten die reichlich mit Klecksmethode gearbeitet, und nicht verstrichen - sollte ja schnell gehen).

Temperaturen sind sehr normal, 64°C max. Der Luftstrom aus den Lüftergrillen ist auch deutlich kühler als damals, als der Nuc verunfallt war.

Sorgen macht mir allerdings, dass in unregelmäßigen Abständen ein orangerotes Warnsymbol auf der Blende vorn flackert. Das war allerdings schon seit längerem so gewesen - von offizieller Seite war nichts darüber zu erfahren, bei Intel https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... l-nuc.html ist es nicht aufgeführt. In einem Nuc Blog hatte ich gelesen, dass dies bei mehreren Nutzern so ist, und dass sie dem nicht weiter Beachtung schenken. Das einzige was ich tun konnte war also, den Prozessor immer mal wieder mit CoreTemp zu checken. Dabei habe ich keine auffälligen Temperaturen gesehen, und das Ganze dann so gelassen.
Aber vielleicht ist es doch ein Warnzeichen, obwohl es so aussieht wie ein Wackelkontakt. Manchmal flackert es schnell, manchmal blinkt es nur mal kurz auf. Keine regelmäßigen Abstände, sondern völlig chaotische Rhythmen. Generell kann man sagen, je höher die Last, desto hektischer das Blinken. Leider kann ich keine Videos einstellen. Könnt ihr dem Foto nach vielleicht etwas dazu sagen?
Nuc Blinksymbol.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jim » 11.11.2023, 01:13

hi,

schön das dein NUC wieder läuft
orangerotes Warnsymbol
also das was ich auf dem Foto sehe ist das Symbol einer HDD/SSD und es flackert beim Zugriff

JoKurt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2023, 11:52

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von JoKurt » 11.11.2023, 01:27

Jim hat geschrieben: 11.11.2023, 01:13 Symbol einer HDD/SSD und es flackert beim Zugriff
War aber nicht immer so, hat irgendwann mal angefangen. Auf die SSD zugegriffen habe ich aber schon immer.

JoKurt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2023, 11:52

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von JoKurt » 11.11.2023, 01:32

Egal, scheint aber wohl harmlos zu sein. Also nochmal vielen Dank für die Hilfe, besonders deine :)

Antworten