Neuerdings Chaos mit abonierten Mailordner

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Merlino72
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2023, 09:50
Gender:

Neuerdings Chaos mit abonierten Mailordner

Beitrag von Merlino72 » 08.11.2023, 11:05

HAllo zusammen,

ich bin neu hier und grüße Euch ganz herzlich.
Ich hoffe, ich begehe keinen Forenfehler und bin hier an der richtigen Stelle angelangt. Ein passenderes Unterforum konnte ich nicht ausmachen. Bitte den Thread ggf verschieben. Danke.

Also, ich nutze Windows 11, Vers 22H2, 22621.2283 und Thunderbird (heute aktualisiert), sowie K9 auf dem Smartphone..

Für meine Mails nutze ich verschiedene Adressen:

A) eigene Domain .info (1)
B) eigene Domain .de (2)
C gmx.net freemail
D) Google gmail.com

Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Domainprovider für A) und B) den Tarif gewechselt. Es ist Alfahosting. Bisher hatte ich den Tarif Multi L (SSD) und den habe gedowngraded auf Mail M. Hierbei hat Alfahosting für mich die Domains und deren Mailinhalte auf den neuen Tarif migriert.

Seitdem habe ich beim Empfang sowohl mit Thunderbird als auch mit K9 auf dem Samsung S10 Smartphone Probleme (nur) beim Empfang neuer Mails, die von extern kommen....sie werden nicht angezeigt. Von A) auf B) und umgekehrt werden Mails aber angezeigt.

Woran kann das liegen? Ich habe in Thunderbird bereits "alle Ordner" abonniert, aber trotzdem wird nichts angezeigt. In den Spamordnern landet auch nichts. Schaue ich in den Webmailer auf der Seite von Alfahosting sind die Testmails von gmx.net an A) auch nicht zu sehen.

Und dann noch ein Problem. Zwar werden alle Mails, die ich mit Thunderbird sende als gesendet angezeigt, aber wenn ich eine Testmail von A) nach B) oder umgekehrt sende, dann wird mir sie zwar im Posteingang angezeigt, aber das dann direkt dreifach.!!! Irgendwer scheint da die anderen fehlenden Mails zu kompensieren wollen. ;-) Gleicher Inhalt, gleicher Empfänger, gleicher Absender, gleiche Zeit!!

Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an um das Problem zu lösen?

Und noch eine Frage...warum gibt es Ordner wie "Incoming" und "Posteingang", die m.E. identischen Inhalt suggerieren, oder "Spam" und "Junk", "Sent" und "Gesendet", "Trash" und Papierkorb"?!?
Warum ist das so und wie würdet Ihr an meiner Stelle damit umgehen, bei den Ordnerabbos?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Merlino

Tante Google

Neuerdings Chaos mit abonierten Mailordner

Beitrag von Tante Google » 08.11.2023, 11:05


Merlino72
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2023, 09:50
Gender:

Re: Neuerdings Chaos mit abonierten Mailordner

Beitrag von Merlino72 » 10.11.2023, 07:45

gelöst

Ich habe inzwischen den Provider Alfahosting über das Supportsystem kontaktiert und innerhalb von 2-3 Stunden kam die Antwort, dass....

"Hier hatte leider ein Automatismus die Anpassung der DNS-Einträge wieder rückgängig gemacht.
Den Fehler haben wir soeben behoben und die korrekten DNS-Einträge wieder hinterlegt."

..es funktioniert wieder.
Jetzt muss ich nur noch rumtüfteln, welche Ordner ich lösche, abonniere oder nicht abonniere.
Thema erstmal "geschlossen". Danke

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuerdings Chaos mit abonierten Mailordner

Beitrag von moinmoin » 10.11.2023, 07:53

Danke für deine Rückmeldung

Antworten