Update-Bereinigung wird nicht angeboten (und nicht angezeigt)?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
k-v-g
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2021, 22:14
Danke erhalten: 1 Mal

Update-Bereinigung wird nicht angeboten (und nicht angezeigt)?

Beitrag von k-v-g » 04.11.2023, 12:25

Hallo!
Ich bin mit Win 11 22621.2428 unterwegs. Vor dem Update auf die 23H2 wollte ich einmal wieder die Windowsupdatebereinigung laufen lassen und habe die Speicheroptimierung gestartet. Interessanterweise wird mir in der Liste dort (unter Temp) die Windowsupdatebereinigung nicht angezeigt (also nicht in "grau" und auch nicht mit 0mb, der Punkt fehlt schlicht).
Auch in der alten Datenträgerbereinigung fehlt der Eintrag.
Ich habe gelesen, es könnte mit dem Feature "DotNet Framework 3.5" zusammenhängen, dessen Abwahl hat aber nichts geändert.
Auf einem Laptop mit identischem Versionsstand habe ich 6,7gb freigegeben.
Was könnte da passiert sein? Und wie kriege ich raus, ob ich bei den Windowsupdates Speicherplatz freigeben könnte, wenn er nirgends angezeigt wird?
Danke für Hilfen und Grüße!

Tante Google

Update-Bereinigung wird nicht angeboten (und nicht angezeigt)?

Beitrag von Tante Google » 04.11.2023, 12:25


schnupperfee

Re: Update-Bereinigung wird nicht angeboten (und nicht angezeigt)?

Beitrag von schnupperfee » 04.11.2023, 13:15

...
Zuletzt geändert von schnupperfee am 25.11.2023, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Update-Bereinigung wird nicht angeboten (und nicht angezeigt)?

Beitrag von DK2000 » 04.11.2023, 13:15

Eventuell muss ja nichts freigegeben werden. Und für die 23H2 wäre das so oder so egal.

Ansonsten mal in der Eingabeaufforderung/PowerShell eingeben:

Code: Alles auswählen

dism /online /cleanup-image /StartComponentCleanup
ist auch nichts anderes, wie das, was da in den Einstellungen/Speicher bzw. Datenträgerbereinigung gemacht wird.

k-v-g
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2021, 22:14
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Update-Bereinigung wird nicht angeboten (und nicht angezeigt)?

Beitrag von k-v-g » 04.11.2023, 13:38

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten!

@schnupperfee : Ich kriege Speicheroptikierung und Datenträgerbereinigung schon richtig gestartet, nur wird mir dort die Rubrik Windows-Update-Bereinigung nicht angeboten/angezeigt.

@DK2000 : Das bevorstehende 23H2 war auch eher der Anlass, mal wieder über eine Bereinigung nachzudenken. Was mich irritiert hat ist, dass die Windowsupdate-Bereinigung bislang auch immer angezeigt wurde, wenn es da nichts gab. Nur dann halt mit 0mb. Kann mich da aber auch irren. Werde nachher oder morgen mal die Kommandozeile bemühen und berichten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update-Bereinigung wird nicht angeboten (und nicht angezeigt)?

Beitrag von moinmoin » 04.11.2023, 13:50

Hab eben mal bei mir nachgeschaut, wird auch nicht angezeigt, weil nichts vorhanden ist.


Antworten