App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 30.10.2023, 19:06

@schnupperfee
Danke für Deine Analyse und Tipps!
schnupperfee hat geschrieben: 30.10.2023, 11:52 - 8GadgetPack
- PowerToys
- WinPaletter

Zusätzlich den Bonjour-Service deinstallieren. Der hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber den sollte man ebenfalls deinstallieren.

Powertoys > habe ich so gut wie nie verwendet > als erstes deinstalliert! Danach Neustart > keine Veränderung!

Winpalleter > habe ich mir zwar mal angeschaut, aber NIE bewusst Win11-Einstellungen damit geändert... Nach Deinstallation + Neustart > keine Veränderung!

Bonjour > benötige ich hin und wieder, wenn es darum geht ältere iPhones mit zu aktualisieren. Ist Voraussetzung für ein anderes Programm! Behalte ich vorläufig...
schnupperfee hat geschrieben: 30.10.2023, 11:52 PS: Bei solch einem Build- und Versionswirrwar und Änderungen von Microsoft, wo Systemeinstellungen fehlen ... nicht funktionieren, oder ausgegraut sind, oder selbst bei identischen Versionen eklatante Unterschiede bestehen wundert es mich, dass du z.B. mit solch einem Programm wie 8GadgetPack nicht mehr Probleme hast.

Hatte ich jahrelang bereits unter Win10! Als Win11 verfügbar war bin ich sofort umgestiegen - und bis vor kurzem keinerlei Probleme damit gehabt. Kann auch daran liegen, dass ich aus dem Paket mit 20 oder 30 nur 3 Gadgets verwende: eine große Uhr, Prozessmonitor, Systemmonitor. Fast alle übrigen Gadgets werden von mir manuell deinstalliert! Prozess- und Systemmonitor sind speziell für Win11 aktualisiert... Würde ich ungern darauf verzichten!
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Tante Google

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von Tante Google » 30.10.2023, 19:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59858
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von moinmoin » 30.10.2023, 19:10

Die Tools dürften da auch keine Auswirkung haben.
Bei Bonjour bin ich mir nicht so sicher.

Da steckt eine Änderung sicherlich in der Registry fest, die das auslöst. Aber die zu finden wird echt schwierig.

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 30.10.2023, 19:11

schnupperfee hat geschrieben: 30.10.2023, 12:09 Nachtrag:
..... und wenn du das gemacht hast und dein OS mal komplett bereinigt hast, hätte ich noch gerne einen Screenshot vom "Autostart".
System ist zwar noch nicht "bereinigt" - aber hier schon mal die aktuelle Autostart... Fast alle Einträge sind deaktiviert!
Autostart 2023-10-30 170106.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

schnupperfee

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von schnupperfee » 30.10.2023, 22:47

Tja, dann muss ich an dieser Stelle passen. Bin mit den Tools zwar etwas anderer Meinung, aber ok.
Da wird dir wohl nur ein Cleaninstall helfen, oder vielleicht die entgültige 23H2.
Falls ein Cleaninstall mal in Frage kommt .... alles installieren und bevor die von mir benannten Tools installiert werden komplettes Backup.

Oder 7 € in Start11 investieren. Jedoch ist das ja keine 100%ige Lösung.

Schade, dass ich da keine Lösung herbeiführen konnte.


.... SF

Gast0816

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von Gast0816 » 31.10.2023, 00:19

@inetdude

Bevor es zu einem Clean Install kommt ( kommen sollte) evtl mal das Reset Windows Update Tool zur Rate ziehen / probieren - ist im Blog auch zu finden :
https://www.deskmodder.de/blog/2023/04/ ... rschienen/

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 31.10.2023, 20:37

Gast0816 hat geschrieben: 31.10.2023, 00:19 @inetdude

Bevor es zu einem Clean Install kommt ( kommen sollte) evtl mal das Reset Windows Update Tool zur Rate ziehen / probieren - ist im Blog auch zu finden :
https://www.deskmodder.de/blog/2023/04/ ... rschienen/

Ihr werdet lachen... Auch das habe ich bereits hinter mir - und die neueste Version von wureset eingesetzt! :muahah:
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 31.10.2023, 20:51

schnupperfee hat geschrieben: 30.10.2023, 22:47 Tja, dann muss ich an dieser Stelle passen. Bin mit den Tools zwar etwas anderer Meinung, aber ok.
Da wird dir wohl nur ein Cleaninstall helfen, oder vielleicht die entgültige 23H2.
Alle Tools habe ich deinstalliert - Systembereinigt - und noch einiges anderes abgeschaltet (z. B. MSI Center mit LEDkeeper, usw.). Ein Cleaninstall werde ich als letzte Maßnahme ergreifen - ich warte dann erstmal auf die offizielle 23H2!
schnupperfee hat geschrieben: 30.10.2023, 22:47 Oder 7 € in Start11 investieren. Jedoch ist das ja keine 100%ige Lösung.

Mir geht es nicht um die 7 € - aber Start11 hat Probleme gemacht, vermutlich weil meine Taskleiste "ziemlich voll" war... Wenn ich ein Symbol ziemlich weit rechts angeklickt habe, ist z. B die Soundsteuerung aufgeklappt und nicht das Programm, das zum Symbol gehörte.

schnupperfee hat geschrieben: 30.10.2023, 22:47 Schade, dass ich da keine Lösung herbeiführen konnte.
.... SF
Hätte ja sein können - ich danke Dir jedenfalls für Deine Expertise und Geduld! :dankeschoen:
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

Benutzeravatar
inetdude
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 21.06.2019, 21:01
Gender:

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von inetdude » 02.11.2023, 19:53

@schnupperfee
Die endgültige 23H2 hat leider auch nichts geholfen!

ABER: die Geschichte hat eine interessante Fortsetzung...

War Gedanklich schon dabei ein Clean-Install zu machen - da habe ich angefangen ein paar Programme zu deinstallieren, die ich mal gebraucht hatte, aber in letzte Zeit nicht mehr (4 oder 5). Darüber hinaus habe ich die Taskleiste "total gesäubert": alle Programme abgelöst - nur noch das Start-Symbol war vorhanden.

Mit Hilfe des MediaCreationTools für Win11 wollte ich sehen, ob die Säuberung der Taskleiste vielleicht Einfluss hätte - also USB erstellt und Setup gestartet. Updates aus dem Internet deaktiviert und sonst alles "normal" laufen lassen...

Das Ergebnis: meine Taskleiste hatte ein "neues" altes Symbol angeheftet - das Chat von MS - es hatte sich also etwas getan! Ein Blick auf das installierte Build zeigte dies:
Screenshot 2023-11-02 084457.png
Testweise habe ich ein paar Programme an die Taskleiste angeheftet - Explorer, Systemsteuerung, Einstellungen, Firefox und Edge - und tatsächlich waren die ganzen Probleme weg!

HURRA! Jetzt nur noch die Updates über die normale Prozedur durchführen - somit habe ich wieder die endgültige 23H2!

ABER AUCH DIE PROBLEME HABE ICH WIEDER!!! :heulen:

Mein Gamin-Laptop von MSI rausgekramt, auf die 23H2 aktualisiert und zum ersten Mal sehen ich, dass der Copilot nicht nur in Edge angezeigt wird, sondern auch in der Taskleiste (Symbol im Suchfeld), sowie eine breite Suchfläche auf dem Desktop:
WhatsApp Bild 2023-11-01 um 22.00.15_c45deea1.jpg

Davon war bisher auf mein Desktop nichts zu sehen... Dann suchen wir mal, warum nicht! 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 11 Pro, 22H2, ein Intel i9-9900K ist auf ein MSI MB MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Zusatz: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti

schnupperfee

Re: App-Beschriftungen in Taskleiste lassen sich nicht ausblenden!

Beitrag von schnupperfee » 03.11.2023, 11:27

@inetdude

Tja, was soll ich noch sagen. Ich denke du wirst leider nicht um ein Cleaninstall herumkommen. Wenn die Registry verhunzt ist, wird es wenig Sinn machen (wie du bereits festgestellt hat) Programme runterzuschmeissen, die schon einige Zeit ihren Dienst verrichten.

Windows 11 bei dir augenscheinlich: 22H2 Build 22621.1702
Du machst besser ein Cleaninstall mit den Programmen die für dich wichtig sind, ausser irgendwelchen Tools.
Immer schön neustarten und wenn alles klappt komplettes Backup.

Danach kannste mit den Tuning-Tools experimentieren. Durch das Backup kommste ja schnell wieder zurück.
Dann aber auch auf die Windows 11 - 23H2 Build 22631.2506 mit allen Treibern aktuallisieren. Und dann die Programme nach und nach drauf.

Sonst denke ich nicht, dass es weiter Sinn macht ... abgesehen von dem Zeitaufwand. Und wie schon erwähnt, wenn die Regitry dermaßen zickt, wird es schwierig und die Fehler ziehen sich immer weiter nach.

... SF

Antworten