Downloadproblem eventuell klompliziert

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Conqueror01
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 14:09

Downloadproblem eventuell klompliziert

Beitrag von Conqueror01 » 01.11.2023, 12:39

Hallo,
zuerst einmal der Fehler trat bei Windows 10 auf und bei einem Upgrade auf Windowes 11 (Ich dachte der Fehler wäre dann weg :-( )
Wenn ich mit JDownloader eine Download starte, egal von welcher Seite, kann ich keinen weiteren Download von einer anderen Seite starten, bis der vorher gestartete von JDown... beendet wurde.
Von derselben Seite einen Download starten geht hingegen.
Ansonsten bekomme ich den folgenden Fehler:
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Was habe ich gemacht:
Einstellungen der Fritzbox überprüft
DNS Einstellungen geändert.
Mit 3 Virenscannern das System überprüft, von USB Stick aus, von einem neu gestarteten System.
Mehrere Browser ausprobiert.
Hosts Datei überprüft

Gibt es noch Mglichkeiten außer das System komplett neu zu installieren. Der Fehler begann als 2 Dinge zusammenkamen. Windows Upüdates unter Windows 10 noch und das letzte Update füer die Fritzbox (7.57)

Mfg

Roland

Tante Google

Downloadproblem eventuell klompliziert

Beitrag von Tante Google » 01.11.2023, 12:39


schnupperfee

Re: Downloadproblem eventuell klompliziert

Beitrag von schnupperfee » 01.11.2023, 12:56

@Conqueror01,

Wo kommt die Fehlermeldung?
Welche Fritzbox?
Was wurde in den DNS Einstellungen geändert?
Windows 11 welche Buildversion?

Ich selbst besitze eine Fritzbox 7590 - FW 7.57 und habe nie DNS Einstellungen verändert.
Hört sich nach einem Problem mit dem Energiesparmodus an. Wenn der bei mir aktiviert ist, kann ich mit jdownload volles Pensum downloaden, jedoch kann ich dann nicht mit Firefox surfen, bekomme nätürlich eine Fehlermeldung im FF und muss erst warten, bis der Prozess beendet ist.
Auch ein weiterer Download pausiert erst einmal.

Überprüf das mal in der Fritzbox und schraub die Verbindungen oder Downloads im JD runter.
Vielleicht löst das schon das Problem.

.... SF

Conqueror01
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 14:09

Re: Downloadproblem eventuell kompliziert

Beitrag von Conqueror01 » 01.11.2023, 15:14

Wo kommt die Fehlermeldung?
>>Vom jeweiligen Browser
Welche Fritzbox?
>>7590 AX
Was wurde in den DNS Einstellungen geändert?
DNSv4 auf 208 67 220 220
>>22H2

schnupperfee

Re: Downloadproblem eventuell kompliziert

Beitrag von schnupperfee » 01.11.2023, 15:38

Conqueror01 hat geschrieben: 01.11.2023, 15:14 >>Vom jeweiligen Browser
>>22H2
* :hihi: Ok, der Browser scheint ein Geheimnis. Und 22H2 ist die Versionsnummer nicht die Buildnummer. Aber ok.

Du hast somit deine Antwort. Das Verhalten ist bei eingeschaltetem Energiesparmodus genauso reproduzierbar.
Schalte zum testen den DNS wieder auf automatisch und stell den Modus auf "ausgewogener Modus (Empfohlen)".
Das sollte die Lösung sein.

... SF

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Downloadproblem eventuell klompliziert

Beitrag von DK2000 » 01.11.2023, 15:59

Bei den Verbindungseinstellungen im JDownloader hast du mit den gleichzeitigen Verbindungen bzw. gleichzeitigen Downloads nicht übertrieben?

Conqueror01
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 14:09

Re: Downloadproblem eventuell kompliziert

Beitrag von Conqueror01 » 02.11.2023, 10:02

schnupperfee hat geschrieben: 01.11.2023, 15:38
Conqueror01 hat geschrieben: 01.11.2023, 15:14 >>Vom jeweiligen Browser
>>22H2
* :hihi: Ok, der Browser scheint ein Geheimnis. Und 22H2 ist die Versionsnummer nicht die Buildnummer. Aber ok.

Du hast somit deine Antwort. Das Verhalten ist bei eingeschaltetem Energiesparmodus genauso reproduzierbar.
Schalte zum testen den DNS wieder auf automatisch und stell den Modus auf "ausgewogener Modus (Empfohlen)".
Das sollte die Lösung sein.

... SF
Browser z.Z. Brave , aber Fehler ist Browserunabhängig

Version
22621.2506

schnupperfee

Re: Downloadproblem eventuell klompliziert

Beitrag von schnupperfee » 02.11.2023, 10:33

@Conqueror01

Um Dir vernünftig Hilfe anbieten zu können, solltest auch die dir geschriebenen Möglichkeiten testen und hier ebenfalls antworten.

Ich habe im 2. Beitrag und @DK2000 im 5. Beitrag auf die Einstellungen im JD hingewiesen.
Und die Einstellung in der Fritzbox .... auch keine Antwort. So kann sich das ewig hinziehen und macht keinen Sinn.
Bitte auch auf 23H2 Build 22631.2506 updaten.


.... SF

Conqueror01
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 14:09

Re: Downloadproblem eventuell klompliziert

Beitrag von Conqueror01 » 02.11.2023, 11:52

Einstellungen JDownloader sind minimalistisch eingestellt 1-1-1
Fritzbox DNS Standard nun Standard
Updaten auf 23H2 Build 22631.2506 wird auf meinem PC aktuell noch nicht abgeboten.
Auf meinem PC ist kein einfaches Standard Problem..............................

schnupperfee

Re: Downloadproblem eventuell klompliziert

Beitrag von schnupperfee » 02.11.2023, 14:07

Ok, die Fritzboxeinstellung "Energiesparmodus" oder "ausgewogen" bleibt immernoch offen.
Und ebenfalls ein Problem ist, dass du dir selbst die Fragen beantwortest.

Beispiel: "Browser z.Z. Brave , aber Fehler ist Browserunabhängig".
oder "Auf meinem PC ist kein einfaches Standard Problem".

Zu deinem Browser ..... "Brave" .... der blockt sehr viel und hat auch einen TOR-Modus. Das kann die Downloadgeschwindigkeit schon drosseln und damit die Geschwindigkeit beeinträchtigen.

Ich würde dazu vorschlagen auch mal den Firefox zu probieren und mal ein Ergebnis liefern.
Denn so ist keine Hilfe möglich, denn immer wieder nachzufragen ist sinnfrei und Kurzzeilenantworten, wenn man einen Status als Hilfesteller erwartet bringen nichts.

Bis dahin klinke ich mich hier "erst einmal" raus, bevor das wieder in einen 4 Seiten-Thread ausartet.
Denn wir sitzen nicht vor deinem PC.

Sorry ... SF

Antworten