WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Beitrag von IlseBilse » 11.10.2023, 16:20

Mir ist heute aufgefallen, dass mein PC Updates aufspielt und ich dann fast 2 Std. nicht arbeiten kann. Bei dem Ordner "Nutzungszeit" habe ich von Anfang an die Uhrzeit 9:00 Uhr / 21:00 Uhr gespeichert, weil in der Zeit meistens der PC benutzt wird. Ich kannte das eigentlich so, dass dann auch die Updates in der Nacht erledigt wurden. Seit wann das nicht mehr so ist, muss ich passen.

Es ist mir Kunden gegenüber peinlich wenn die mir E-Mails schicken und ich die nicht lesen und bearbeiten kann - d. h. erst nach gut 2 Std. wieder.

Gibt es hier irgendwie andere Einstellungen?

LG
Ilse

Tante Google

WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Beitrag von Tante Google » 11.10.2023, 16:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Beitrag von moinmoin » 11.10.2023, 16:41

Moin Ilse,

eigentlich ist genau diese Einstellung dafür da, dass der Rechner nicht während der Zeit neu startet, sondern dich nur informiert, dass ein Neustart ansteht. :kopfkratz:

schnupperfee

Re: WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Beitrag von schnupperfee » 11.10.2023, 18:21

@IlseBilse.

Leider fällt bei solchen Texten das Helfen schwer, denn die Angaben sind weitgehend dürftig.
Bevor ich hier anfange zu helfen .... Windows wird mit der Zeit träger und damit ist zwingend erforderlich, das System auch mal zu warten oder zu pflegen. Bei meinen Kunden (zumindest am Anfang) ist es oft so, dass man der Meinung ist, och, Betriebssystem ist installiert und bekommt ja seine Updates und dann muss das laufen, aber ich sitze dann vorm Rechner und sehe das Debakel.

Offensichtlich liegt "vielleicht" ein Update-Problem vor.
Ich würde erst einmal eine Datenträgerbereinigung vorschlagen, oder auch das letzte Windows-Update deinstallieren.

Und dann hören wir weiter.
Denn, die Updates laufen im Hintergrund. Dass du da nicht mal Mails abfragen kannst, halte ich schon für sehr seltsam und sagt mir, das dieses Problem schon länger vorliegen muss.

.... SF

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Beitrag von IlseBilse » 12.10.2023, 17:21

Schnupperfee. ich möchte hier im Forum beim moin moin nicht ausfallend werden. Aber deine Antwort ist bisschen frech.
Ich bin keine Dumme, keine 10jährige und weiß wohl, wie ich meine PC's zu bedienen hab. Datenträgerbereinigung, Update-Kontrolle, Systemreinigung, all das wird automatisch durchgeführt.
moinmoin hat mir eigentlich schon die richtige Antwort gegeben, nämlich,"dass die Einstellung genau richtig ist ff."
Was ich dann nicht verstehe, warum gerade beim Arbeiten am PC das Update installiert wird und anschließend der Spruch kommt: "schalten Sie den PC nicht aus", und dann die Laufzeit von 0% bis 100%, ehe der PC wieder hochfährt und man weiter arbeiten kann.
Dieses Problem hatte ich jetzt erst 2 x bei den WIN-Updates, vorher wurde alles immer nachts installiert.

Wenn mein PC updatet, wie kann ich da Mails abrufen, wenn der PC inaktiv ist. Ich arbeite mit Thunderbird.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Beitrag von moinmoin » 12.10.2023, 17:26

Ilse,
schau doch mal bitte nach unter Windows Update -> Erweitere Optionen, ob bei dir der Schalter "Sich auf den aktuellen Stand bringen lassen" auf Ein steht.

Wäre die einzige Erklärung dafür.

Ansonsten würde ich mal die Anpassungszeit ändern und abspeichern.

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Beitrag von IlseBilse » 13.10.2023, 09:36

Guten Morgen lieber .... moinmoin

Danke, das werde ich gleich machen. Bzgl. Anpassungszeit ändern hat mir gestern ein Verwandter auch geraten, auch das passiert nach dem Frühstück.

Schönes Wochenende und DANKEEEEEE
Ilse

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Beitrag von IlseBilse » 13.10.2023, 11:13

Hallo moinmoin,
melde mich noch mal kurz.
Ich hoffe, durch die Anleitung von ihm: https://thomasknoefel.de/einstellen-der ... indows-10/ die Nutzungszeit richtig hinzubekommen.
Deine Pkt. hab ich überprüft: Pkt 1. JA / Pkt. 2. Zeiten ließen sich nicht ändern, d. h. nach Speicherung war wieder 9-21 Uhr.
Ich gehe auf "Suche" :-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: WIN 10 Updates erfolgen, obwohl Nutzungszeit gespeichert

Beitrag von moinmoin » 13.10.2023, 11:18

Wenn der Schalter auf Ein steht, dann ist es kein Wunder. Der muss auf Aus.

Antworten