Hilfe beim neuen PC

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
OskarTDI
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2016, 22:50
Gender:

Hilfe beim neuen PC

Beitrag von OskarTDI » 09.10.2023, 10:17

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, mit einem modernen PC.


Ich habe hier ein PC von meinem Schwiegervater und ich habe den PC selber zusammen gebaut. Nach ca. 6 Woche find das System sehr merkwürdige Fehler vorzuzeigen. Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme und mir auch die Ideen ausbleiben.

Das System:
AMD Ryzen 5 5600X
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Corsair CMK16GX4M2Z3200C16 16GB DDR4 3200Mhz
NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Founders Edition
WD Black SN770 500GB - Für Windows
WD Black SN770 1TB - Datengrab/Spiele

Windows 11 x64 22621.2361 - Windows Updates sind alle eingespielt.
amd_chipset_software_5.08.02.027 - Momentan der Aktuellste.
537.42-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql - Momentan der Aktuellste.


Was sind die Probleme:
- Ich versuche auch mal alle Fehler per Video einzufangen, damit man es mal sehen und hören kann.
Sound knarzt in Videos, Windows Sounds und in Spielen, was auch dann meisten bei Spielen dann zu einem Absturz führt.
- Windows läuft nach dem Absturz des Spielst weiter. Nur das Spiel/Anwendung stützt ab.
- Das gesamte System wird sporadisch richtig langsam und träge.
- Im BIOS kann man sehen, dass der Reiterwechsel oben stockend verläuft.
- Das Booten ins Windows sieht auch manchmal sehr merkwürdig aus.
- Der Ladekreis ruckelt stark. Windows braucht dann meistens 5min bis es dann hochgefahren ist.

Was wurde schon gemacht:
- BIOS auf die neuste Version gebracht. Ohne erkennbare Besserung.
- Windows komplett neu installiert. Ohne erkennbare Besserung.
- SSDs in einem anderen Rechner ausprobiert. Keine Fehler der SSDs erkennbar.
- Mainboard zum Hersteller eingeschickt. Kam als I.O. zurück, kein Defekt.
- CPU zum Hersteller eingeschickt. Kam als I.O. zurück, kein Defekt.
- RAM zum Hersteller eingeschickt. Kam als I.O. zurück, kein Defekt.
- Neuen RAM gekauft. Um eventuelle Inkompatibilität auszuschließen, auch keine Besserung.


Wie oben schon geschrieben, ich habe keine Idee mehr, woran das alles liegen kann.

Ich danke schon einmal im voraus allen Helfern.

Tante Google

Hilfe beim neuen PC

Beitrag von Tante Google » 09.10.2023, 10:17


OskarTDI
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2016, 22:50
Gender:

Re: Hilfe beim neuen PC

Beitrag von OskarTDI » 09.10.2023, 11:21

Ich habe das Netzteil vergessen oben mit aufzuschreiben.

BeQuiet Straight Power 11 Platinum - 650W

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe beim neuen PC

Beitrag von Jim » 09.10.2023, 12:10

hi,

obwohl du soweit alles getestet hast bleibt die frage ob beim "Zusammenbau" was nicht stimmt
die beschriebenen Probleme können durch Hitze auftreten was ich kontrollieren würde

ein Kühler, falsch aufgesetzt, oder ein Lüfter der nicht die richtige Drehzahl hat könnte solche Probleme verursachen

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Hilfe beim neuen PC

Beitrag von Purgatory » 09.10.2023, 16:05

Hmmm, dann wurde ja eigentlich alles wichtige durchgecheckt. Dennoch habe ich ein paar Ideen die sich vielleicht schräg anhören, aber Versuch macht klug.

Hast Du irgendein USB Gerät neu angesteckt nach den sechs Wochen? B550 und X570 sind da so Kandidaten. Bei meinem Mainboard war es die Maus. Das System hat ähnlich reagiert wie Deines. Alternativ mal die Stromsparfunktionen der CPU im UEFI als Test deaktivieren.
In Windows selbst würde ich nichts vermuten da ja auch das UEFI davon betroffen ist. Auch PBO von Auto mal auf deaktiviert stellen.

Weiterhin ist auch der Ram möglich. Kein XMP Profil laden sondern die Werte manuell im UEFI einstellen (hört sich blöd an, ist aber so. Bei meinem Board läuft der SOC immer auf Vollgas sobald ich XMP aktiviere). Klappt das nicht die Timings runterstellen bei den fünf wichtigsten Werten (CL, tRCD, tRP, tRAS, tRC). Die ersten drei um jeweils +2 erhöhen, tRAS um +4 und tRC um +6.
Dazu noch die Command Rate (CR) von evtl. 1 auf 2 stellen. Weiterhin sollte der IF (Infinity Fabric) 1:1 mit dem Ramtakt eingestellt sein. Bei Ram und IF muss also, in Deinem Falle, eine 1600MHz stehen. Jetzt sollte der Ram, insofern er genügend Spannung bekommt, sauber laufen. Läuft das System jetzt smooth hast Du den Verursacher. Falls nicht die Ram-Module einzeln ausprobieren, auch auf verschiedenen Slots.

Auch kann eine falsch eingestellte LLC (Load Line Calibration) dafür verantwortlich sein. Die mal eine Stufe bzw. auf Standard runterstellen.

Um rauszufinden ob es die Spannungsversorgung der CPU ist in Windows mal den Energiesparplan "Energiesparmodus" einschalten. Gleichzeitig im Energiesparmodus den maximalen Leistungszustand des Prozessors von 100% auf 80% senken. Ändert das nichts es so lassen und selektives USB sparen deaktivieren. Ändert das was ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein USB Gerät. Dann "Ausbalanciert" wählen und selektives USB sparen ebenfalls deaktivieren. Läuft alles sauber es wieder einschalten und nach und nach die USB Geräte ausprobieren abzustecken bis es eben wieder smooth läuft. Der USB Stecker den Du jetzt in der Hand hälst ist der Bösewicht.

Wie werden denn die Spannungen generell im UEFI angezeigt? Was bekommt die CPU, was der Ram? Was zeigen die ausgelesenen Werte des Netzteils an? Und wie sind die Temperaturen?
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

OskarTDI
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2016, 22:50
Gender:

Re: Hilfe beim neuen PC

Beitrag von OskarTDI » 10.10.2023, 00:47

Finde so diese Punkte nicht und auch nicht ansatzweise was dazu passen könnte, kannst Du mir da eventuell weiterhelfen?

OskarTDI
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2016, 22:50
Gender:

Re: Hilfe beim neuen PC

Beitrag von OskarTDI » 10.10.2023, 17:42

Ich habe einfach mal mit den Ports auf dem Board und der GEN Einstellung im UEFI und ich habe eventuell etwas rausgefunden.

Ich habe einfach mal die Grafikkarte in den zweiten Port, der mit 8x angebunden ist, eingebaut und da funktioniert alles ohne Probleme.
Kein Ruckeln im UEFI, beim Hochfahren und im Windows. Alle Sounds werden ohne knacksen, knarzen oder sonst der gleich wiedergeben.
Selbst Spiele stürzen nicht mehr ab.

Hier im Screenshot ist die Einstellung, wo der Port mit 16x Anbindung ist. Der Sound und alles andere läuft Flüssig und ohne abstürze, wie schon oben beschrieben wenn man den zweiten Port nutzt.

Ich gehe also von einem Mainboard defekt aus, denn die Einstellung mit GEN4 sind alle Fehler sofort wieder da. Stellt man aber wieder auf GEN3 sind alle Fehler wie von Geisterhand verschwunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Hilfe beim neuen PC

Beitrag von Purgatory » 11.10.2023, 16:19

Nicht schlecht. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. Aber das kannste ohne schlechtes Gewissen so lassen insofern die Grafikkarte verbaut bleibt. Von Gen4 profitieren höchstens Grafikkarten denen der Grafikram ausgeht oder die zu wenig Lanes haben. Da die 3060Ti so oder so nur eine FullHD Grafikkarte ist, ist sie mit 8GB Ram sehr gut bestückt. Auch wenn andere Foren (ich meine da ein ganz spezielles) das gerne anders propagieren. Einzig und allein wenn Direct Storage dann mal Standard sein wird (was wohl noch länger dauern wird) könnte das ein Flaschenhals werden.
Es muss nebenbei nicht unbedingt das Mainboard sein, auch die Grafikkarte kann die Schuldige sein.

Auch kann Resizable Bar ein Faktor sein.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

OskarTDI
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2016, 22:50
Gender:

Re: Hilfe beim neuen PC

Beitrag von OskarTDI » 13.10.2023, 09:03

Habe auch mal ASUS angeschrieben und alle Fehlerbilder aufgeschrieben. Auch wie ich es zum laufen bekommen habe.

ASUS selber schrieb mir zurück, dass Sie auch von einem Defekt des Mainboards ausgehen und ich gern ein RMA Fall aufmachen soll.

Antworten