Taskleiste soll hinter die Fenster

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
anonym200000

Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von anonym200000 » 24.09.2023, 13:01

Hallo,
ich verwende Windows 11 22H2 22621.2283 mit RoundedTB und TranslucendTB.
Leider werden mir beim Öffnen von Fenstern diese entweder nach oben verschoben oder verkleinert. Die Fenster müssten irgendwie über der Taskbar angezeigt werden, ohne die Taskbar auszublenden.
Weiß jemand, ob und wenn ja, wie das geht?

Tante Google

Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von Tante Google » 24.09.2023, 13:01


schnupperfee

Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von schnupperfee » 25.09.2023, 09:45

@anonym200000
So ganz erschliesst sich mir nicht, was du dir vorstellst.
Kannst du mal einen Screenshot machen, was du genau möchtest?

anonym2000

Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von anonym2000 » 27.09.2023, 18:45

Okay, ich versuchs noch mal.

Wenn ich ein Programm (hier Firefox) an einer bestimmten Position geöffnet habe und das Fenster schließe, öffnet das Fenster normalerweise an der letzten Position mit der letzten Größe.
Bild
https://ibb.co/GHWygjZ

Mit der Taskbar (Windows 11 22H2 22621) verschieben sich aber die Fenster so weit nach oben, dass die Unterkante vom Fenster der (nicht sichtbaren) Oberkante der Taskleiste entspricht.
Bild
https://ibb.co/GJHZVfG

Das nervt, weil die Fenster dann oben aus dem Bildschirm laufen und immer neu eingestellt werden müssen. Hat jemand eine Idee?

anonym2000

Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von anonym2000 » 27.09.2023, 18:48

PS. Die Bilddateien sind leider vertauscht. Oben ist unten und umgekehrt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von moinmoin » 27.09.2023, 18:56

Das dürfte nicht funktionieren. Der Bereich innerhalb der Taskleiste ist fest positioniert. Jedes Fenster wird sich über der Taskleiste positionieren.

anonym200

Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von anonym200 » 27.09.2023, 22:41

... Jedes Fenster wird sich über der Taskleiste positionieren.
Seltsam ist, dass es mit dem TotalCommander, bei dem man die Fensterposition speichern kann, funktioniert. Es müsste somit irgendwo eine Einstellung geben, die das Fensterverschieben beim Starten verhindert. Nur wo?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von moinmoin » 28.09.2023, 08:23

Wenn die Programme solche Vorgaben haben, ok. Normal oder mit Boardmitteln dürfte das nicht machbar sein.
WindowManager wäre vielleicht eine Variante. Aber die kostet
https://www.desksoft.com/WindowManager.htm

anonym20

Taskbar mit RoundedTB - Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von anonym20 » 03.10.2023, 07:15

WindowManager hat mich nicht überzeugt. Ich hatte die 4-Wochen-Testversion installiert, aber das Programm hat mir nicht gefallen. Als ich die Installation mit einem Wiederherstellungspunkt rückgängig machen wollte, war mein PowerShellTerminal zerschossen! No go.
Gelöst habe ich das Problem mit einem kleinen Skript in AutoHotKey (https://ahkde.github.io/docs/v1/Tutorial.htm). Für die, die es interessiert:

; Firefox mit fester Fenstergröße starten
Run, firefox.exe
Sleep, 800
WinWait, Mozilla
WinMove, Mozilla, , 370, 0, 1080, 1080

Geht natürlich auch mit jedem anderen Programm. Sleep muss hierbei je nach Hardwareausstattung angepasst werden.

Zum Hintergrund: Seit Herbst 2023 ist es in Windows 11 nicht mehr möglich, die Taskleiste auf schmal zu stellen. Will man seinen Bildschirm in der Höhe nicht noch mehr reduzieren oder die Taskbar ganz ausblenden, bietet RoundedTB (runterladbar im Windows-Store) eine echte Alternative.
Eigentlich müsste RoundedTB "Split-Taskbar" heißen, denn das ist der eigentliche Clou an der App. Sie kann die Taskbar in zwei Teile links und rechts aufteilen und der mittlere Bereich ist für andere Fenster und die Maus aktiv! Der aktive Bildschirm geht bis zum unteren Rand.

schnupperfee

Re: Taskbar mit RoundedTB - Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von schnupperfee » 03.10.2023, 09:27

anonym20 hat geschrieben: 03.10.2023, 07:15 Seit Herbst 2023 ist es in Windows 11 nicht mehr möglich, die Taskleiste auf schmal zu stellen.
Da muss ich dir leider widersprechen.
Das Problem hatte ich auch und bin fast irre geworden. Ursprünglich war ich mit "Start11" unterwegs, aber Windows-Updates haben die Taskleiste immer wieder zurückgesetzt und das obwohl die Einstellung auf "klein" stand.

In einem Englischen Forum fand ich einen Beitrag in dem das Tool "Windhawk" genannt wurde. Dieses Tool ist die Grundlage und installierst mit diesem Tool "Taskbar heigh and icon size".
Also jetzt mit "Start11" und "Windhawk" habe ich kleine Icons und eine schmale Leiste. Denke sogar noch kleiner als normal.
Siehe Bild. Und das läuft seit Monaten einwandfrei und hält jedem Update stand.

Taskleiste.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

anonym2000

Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von anonym2000 » 03.10.2023, 14:34

Würde mich freuen, wenn es noch eine Lösung für Windows 11 23H2 22631.2361 gibt. Hier im Forum ist der letzte Stand, dass es nicht mehr geht.
https://www.deskmodder.de/blog/2022/12/ ... versteckt/

"Start 11" (oder auch "Taskbar11") holen ja per Shell das Windows 10 Menü zurück - das kann man besser finden, muss man aber nicht. Ich kann der smartphone ähnlichen Darstellung bei Windows 11 auch was abgewinnen.
"Taskbar height and icon size" hat das letzte Update im Mai 2023 erhalten. Es dürfte somit nur noch mit dem (simulierten) Windows 10 laufen und nicht direkt mit Windows 11, neustes Update.
https://windhawk.net/mods/taskbar-icon-size

schnupperfee

Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von schnupperfee » 11.10.2023, 11:33

So, kleine Info.

"Windhawk" hat sich dann auch erst einmal erledigt.
Nach gestrigem Update Windows 11 auf Build 22621.2428, ist keine kleine Taskleiste mit kleinen Icons mehr möglich.

..... SF

EDIT 12.10.23 - Problem gelöst:
viewtopic.php?p=416874#p416874
Zuletzt geändert von schnupperfee am 12.10.2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskleiste soll hinter die Fenster

Beitrag von moinmoin » 11.10.2023, 13:28

:( Dann räumt MS da immer weiter auf.
Beachtlich das der ExplorerPatcher noch funktioniert.

Antworten