Windows Update installiert Treiber von nicht mehr installierter Hardware

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
BlauerToad
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 30.11.2022, 12:03
Gender:

Re: Windows Update installiert Treiber von nicht mehr installierter Hardware

Beitrag von BlauerToad » 07.10.2023, 19:54

Gut, dann probiere ich das mal aus. Wahrscheinlich aber erst morgen.

Danke schon mal an alle für eure Ideen.

Update

Ich habe einige Schritte durchgeführt und das Problem behoben. Ich liste meine Schritte mit den dazugehörigen Hintergedanken hier mal auf:
  1. Display Driver Uninstaller
    Dieses mal mit der Funktion "PhysiX entfernen" aktiviert. "Vulkan-Runtime entfernen" deaktiviert, da ich keine Komplikationen mit der jetzigen Grafikkarte hervorrufen wollte. (Hover auf Funktion bringt Info)
  2. Temporäre Daten
    Unter Einstellungen -> System -> Speicher -> Temporäre Daten die Windows Update-Bereinigung ausgeführt. Könnte ja sein, dass da etwas triggert.
  3. DISM und SFC
    Einfach zum Überprüfen, ob was faul ist 🤷‍♂️
    Info: war nicht der Fall
  4. Reset Windos Update
    Mit dem Reset Windows Update Tool Lite einfach mal den Update Dienst zurückgesetzt. Vielleicht lag irgendwo noch eine Komponente rum, die den Updatevorgang ausgelöst hat.
  5. DriverStore durchsuchen
    Danach mit dem DriverStoreExplorer [RAPR] noch einmal nach NVIDIA Einträgen gesucht. Der NVIDIA USB-C Treiber und ein NVIDIA Systemgerät, welches im Geräte-Manager nicht aufzufinden war, war in RAPR noch aufgelistet.
    Also diese zwei Einträge noch gelöscht.
Der Rechner wurde nach Schritt 1 (automatisch durch DDU), 2 und 5 neu gestartet. Hätte DISM/SFC etwas gefunden, wäre es bestimmt danach auch sinnvoll gewesen. Während den Schritten wurde nicht nach Windows Updates gesucht, erst danach!

Ich würde auch gerne wissen, welcher Schritt genau jetzt zur Lösung geführt hat. Allerdings wollte ich sicherstellen, dass Windows Update die Existenz der alten Grafikkarte vergessen hat.

Hoffe, das hilft auch anderen mit vielleicht ähnlichen Problemen :)

Tante Google

Re: Windows Update installiert Treiber von nicht mehr installierter Hardware

Beitrag von Tante Google » 07.10.2023, 19:54


Antworten