Defender deaktivieren.

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
schnupperfee

Re: Defender deaktivieren.

Beitrag von schnupperfee » 03.10.2023, 16:36

OH WEIA ... na dann wünsche ich viel Spaß.

Und @John-Boy .... auf solch einen Hirnrisskommentar zu meiner Seite gehe ich besser nicht ein.
Hier bin ich raus.
Das tut echt weh... :dafür:

Tante Google

Re: Defender deaktivieren.

Beitrag von Tante Google » 03.10.2023, 16:36


Andi
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1097
Registriert: 13.02.2020, 12:14
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Defender deaktivieren.

Beitrag von Andi » 03.10.2023, 16:51

Ich finde auch jeder sollte selber entscheiden dürfen welche Anti-Viren Software er vertraut.

Leider habe ich mit Defender nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich benutze F-Secure und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.

Wenn das so schwierig ist den Defender zu deaktivieren oder zu deinstallieren dann lass ich es einfach so.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | Intel UHD Graphics 630

ErfahrenerUser
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2024, 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Defender deaktivieren.

Beitrag von ErfahrenerUser » 07.05.2024, 21:52

Ggf. lassen sich Firewall und Defender nach Installation von Alternativen abschalten.
Unter den Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Windows Sicherheit - Schutzbereiche
können in den Unterbereichen die Anbieter verwaltet werden.
Beim Testen der Comodo-Firewall konnte ich dort die Windows-Firewall problemlos deaktivieren
und die Commodo-Firewall als Alternative eintragen, um die Warnung zu deaktivieren.
Die Akzeptanz von Alternativen klappt aber nur mit von MS anerkannten Lösungen.
Dennoch konnte ich die Firewall deaktivieren und nutze inzwischen die bedienerfreundlichere Free Firewall.
Denn mich interessiert tatsächlich, welche Programme sich mit dem Internet verbinden wollen.
Beispielsweise versucht der Explorer regelmäßig verschiedene Verbindungen aufzunehmen. Wofür?
Jetzt habe ich mehr Kontrolle über meine Ports und kann bei jedem Verbindungsversuch selbst entscheiden,
welche Software senden darf.

Pampix
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2023, 16:23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Gender:

Re: Defender deaktivieren.

Beitrag von Pampix » 08.05.2024, 09:59

ErfahrenerUser hat geschrieben: 07.05.2024, 21:52 Dennoch konnte ich die Firewall deaktivieren und nutze inzwischen die bedienerfreundlichere Free Firewall.
Denn mich interessiert tatsächlich, welche Programme sich mit dem Internet verbinden wollen.
Beispielsweise versucht der Explorer regelmäßig verschiedene Verbindungen aufzunehmen. Wofür?
Jetzt habe ich mehr Kontrolle über meine Ports und kann bei jedem Verbindungsversuch selbst entscheiden,
welche Software senden darf.
Da wärst du mit Portmaster besser bedient, der zeigt dir dann wirklich alles an, also wirklich jede Verbindung: https://www.kuketz-blog.de/portmaster-v ... ows-linux/ leider englisch, aber wenn man sich reingefuchst hat, dann ist es selbsterklärend. Eine weitere, und eine wesentlich schlankere alternative Firewall zu "Free Firewall" wäre dann noch Simplewall, die ist auch auf deutsch: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... sserungen/ Diese beiden nutzen den Dienst Basisfiltermodus(auch die free Firewall) von Windows, der eh läuft.

Edit: zu Portmaster gibt es hier noch eine etwas genauere Anleitung, unter Punkt 10, der letzte Punkt von dem Eintrag: https://www.kuketz-forum.de/t/windows-s ... iveau/3753

Antworten