Tip: Insider verlassen oder downgraden ohne Neuinstallation (Versionscheck übergehen)

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
adhome
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2023, 17:25

Tip: Insider verlassen oder downgraden ohne Neuinstallation (Versionscheck übergehen)

Beitrag von adhome » 30.09.2023, 19:50

Hallo,

da ich dies zum zweiten mal schreibe halte ich mich kurz.

Wer Probleme hat beim downgrade ein Inplace Upgrade durchzuführen und nicht auswählen kann, dass er alle Anwendungen und Einstelllungen behalten will, weil seine Version neuer ist, kann dieser Trick helfen.

Das Problem: Alle aktuellen Retail setup basieren auf der Grundversion (build branch) ni -> 22621.1
Dieser wird nur hochgepatched. Das Setup prüft, ob eure Hostversion höher ist als die des Setups und erlaubt dann keine Übernahme der Einstellungen.
Sobald z.:B 23H2 rauskommt wird vielleicht eine neue Setupversion geben (die aktuellen 23H2 iso's sind nur patches)

Die Prüfung der Setupversion (dass es z.B. 22621 ist) erfolgt durch ein Funktionsaufruf in setupcompat.dll durch GetModuleInfo für seinen Host process: SetupHost.exe

Ihr müsst also nur die Metadaten der SetupHost.exe von der Produktversion von 22621 auf z.B: 27621 ändern. Das kann man mit Visual Studio machen. Mit Ressourcen editoren. Mit ein Tool funktioniert es zu 100% (Resource tuner).
Ich darf im Moment keine fertige exe posten oder genauere Anleitungen die einer Anwendung betreffen.
Könnte aber nachgereicht werden bei Klärung.

Die veränderte setupHost.exe ins source Verzeichnis der iso überschreiben und eine inplace Installation starten die dann immer die Übernahme der Daten erlaubt.

Vielleicht kann jemand einfach mal so bei seiner 22623 oder 22631 win11 Version testen, ob sein setup die Übernahme erlaubt (auch ganz ohne Patch).
Laut meinen Codeanalysen sollte das nicht der Fall sein.

Mit dem Befehl DISM kann man in der ersten Zeile auch sehen, welcher build branch man gerade hat. 22621 ist reteil. 22623 war mal beta.
(das ist nicht die Version die man mit VER Befehl bekommt)

Tante Google

Tip: Insider verlassen oder downgraden ohne Neuinstallation (Versionscheck übergehen)

Beitrag von Tante Google » 30.09.2023, 19:50


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Tip: Insider verlassen oder downgraden ohne Neuinstallation (Versionscheck übergehen)

Beitrag von DK2000 » 30.09.2023, 20:05

adhome hat geschrieben: 30.09.2023, 19:50 Sobald z.:B 23H2 rauskommt wird vielleicht eine neue Setupversion geben (die aktuellen 23H2 iso's sind nur patches)
Daran dürfte sich nichts ändern. Auch die Microsoft ISO mit der 23H2 ist nur eine 22621.1+SSU+LCU+EnablementPackage.

Und ja, gibt da mehrere Methoden, die Abfrage zu manipulieren, so dass ein Downgrade möglich ist. Ob es sauber abläuft, ist da aber eine andere Frage.

adhome
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2023, 17:25

Re: Tip: Insider verlassen oder downgraden ohne Neuinstallation (Versionscheck übergehen)

Beitrag von adhome » 30.09.2023, 21:09

DK2000 hat geschrieben: 30.09.2023, 20:05 Daran dürfte sich nichts ändern. Auch die Microsoft ISO mit der 23H2 ist nur eine 22621.1+SSU+LCU+EnablementPackage.
Das verstehe ich nicht. Ich hab keine Unterscheidung im Prüfcode gefunden. Damit dürfte doch keiner (auch die normalen Release Version verwender) den Versionscheck bestehen....

Antworten