Wie Änderungen in den DevTools speichern

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
doc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 09:24
Gender:

Wie Änderungen in den DevTools speichern

Beitrag von doc » 26.09.2023, 12:48

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile von Opera auf Vivaldi umgestiegen und möchte nun gerne die Startseite (Schnellwahl) an meine Vorstellungen anpassen (Größe der Kacheln und des Hintergrundes, Suchfeld, Schriftart, etc.). Die entsprechenden Einstellungen fand ich in den DevTools (Rechtsklick -> Untersuchen), änderte dort die Werte und erhielt das gewünschte Ergebnis. Soweit, so gut, aber:
Wie kann ich diese Änderungen in einer 'custom.css' speichern, so daß sie nach einem Neustart nicht verloren sind? Es will mir nicht einmal gelingen, einfach die geänderte 'common.css' zu speichern, wobei ich vermute, daß diese bei einem Sotwareupdate überschrieben würde.
Sorry, wenn ich mit solchen Lappalien nerve, aber ich beginne gerade erst, mich mit html und css zu beschäftigen, erste Gehversuche sozusagen und mit ü60 durchaus eine kleine Herausforderung.
Kann mir bitte jemand behilflich sein, die Änderungen, z.B. thumbnailHeight = 20px und backgroundHeight = 18px (wegen des weißen Randes, schön zu sehen hier bei der Deskmodder-Kachel) in eine 'custom.css' zu implementieren?
Bild
Habe einmal versucht, folgenden herauskopierten Text:
<div class="dials-wrapper" style="width: 1358px; height: 668px; margin-left: 14px; margin-right: 14px; --thumbnailHeight: 120px; --thumbnailWidth: 170px; --backgroundHeight: 118px;">
mit geänderter Höhe als custom.css (Pfad: AppData\local\Vivaldi\User Data\Default\My Styles) zu speichen, ohne zu wissen, was ich da genau mache -> kein Effekt. Ein weiterer Versuch sah so aus:
.dials .dial {
text-align: left;
thumbnailHeight: 120px;
thumbnailWidth: 170px;
backgroundHeight: 118px;
}
-> ebenfalls kein Effekt. Die Experten unter Euch fallen jetzt wahrscheinlich vom Stuhl vor lachen.

Hier noch die Versionsangaben:
Vivaldi 6.2.3105.51 (Stable channel) (64-Bit)
Überarbeitung 76144063ae8137b05a189fe91dfaf1ac12ce492d
Betriebssystem Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.3448)
JavaScript V8 11.6.189.20
User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/116.0.0.0 Safari/537.36

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Wolfgang

Tante Google

Wie Änderungen in den DevTools speichern

Beitrag von Tante Google » 26.09.2023, 12:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wie Änderungen in den DevTools speichern

Beitrag von moinmoin » 26.09.2023, 13:03

Ich selbst bin da selber kein Profi. Aber schau dir das hier mal an. Wurde im August gerade erst editiert.
https://forum.vivaldi.net/topic/10549/m ... di?lang=de

Benutzeravatar
doc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 09:24
Gender:

Re: Wie Änderungen in den DevTools speichern

Beitrag von doc » 26.09.2023, 19:56

Hallo moinmoin,

danke für den Link.
Hatte den schon einmal entdeckt, wohl aber einen Querverweis übersehen.
Ist zwar sehr gut erklärt, für mich als Greenhorn auf dem Gebiet dennoch nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Irgendetwas mache ich noch falsch, denn ich sehe im Quellcode die Modifikationen nicht. Bleibe aber dran und stelle mich schon jetzt auf wenig Schlaf ein.

Nochmals danke und einen schönen Abend.
Wolfgang

Antworten