Desktop - Bild duplizieren

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Stefan Seifried » 19.09.2023, 18:35

Habe nunmehr die beiden Geräte wieder miteinander verbunden. Die Systemsteuerung der Grafikkarte zeigt wie folgt
PC - Monitor-TV 19.09.23b.jpg
Ist hier nicht schon ein Fehler sichtbar?

Der PC-Monitor sollte doch sicherlich die 1 sein und das Bild zum TV 2 dupliziert werden.

Wenn ja wie kann ich das bitte korrgieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Tante Google » 19.09.2023, 18:35


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von DK2000 » 19.09.2023, 20:03

Kann man das nicht vertauschen? Bei meinem alten PC und der Nvidia an der Stelle konnte ich 1 mit 2 vertauschen. Ich habe jetzt nur Laptop ohne externen Monitor.

Aber selbst dann erklärt das noch nicht den Fehler. Selbst wenn der PC jetzt "2" ist, sollte dennoch ein Bild erscheinen, sofern die Einstellungen noch passen.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Blondi_2021 » 19.09.2023, 20:13

hier kannste es dir mal anschauen ist https://www.youtube.com/watch?v=BHrM5N3b6Jo

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Jim » 20.09.2023, 08:27

hi,
Stefan Seifried hat geschrieben: 19.09.2023, 13:00Der Standard-Monitor ist am "VGA-Eingang" des PC´s angeschlossen.
wie schon erwähnt wurde geht VGA "nur" bis "Full-HD"

wenn du nun eine 2nd Grafikkarte drin hat und "dort" der TV angeschlossen ist, bin ich mir nicht "sicher" was man "duplizieren" dann auf HDMI raus bekommt

---

man sollte IMHO bei "duplizieren" beide Monitore / TV auf "einem Graphik-Chip" haben
ich vermute das die NVidea keinen VGA Ausgang hat aber die "Interne" Grafik sollte auch einen HDMI Ausgang haben

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Stefan Seifried » 20.09.2023, 10:43

Blondi_2021 hat geschrieben: 19.09.2023, 20:13 hier kannste es dir mal anschauen ist https://www.youtube.com/watch?v=BHrM5N3b6Jo
Ja danke für den Hinweis. Das hilft mir allerdings auch nicht entscheidend weiter, da ich keine zwei Monitore anschließe, sondern nur das Bild des PC-Monitors auf den Fernseher duplizieren möchte und das funktioniert leider nicht mehr. Deshalb kann ich auch einige wahrscheinlich richtige und gutgemeinte Kommentare zumindest als Laie nicht nachvollziehen, da diese Verbindung zwischen PC und TV mittels HDMI grundsätzlich in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Ich habe ja keinerlei Änderungen an den Anschlüssen vorgenommen und der PC-Monitor war grundsätzlich an VGA angeschlossen.

Nach meiner Einschätzung sollte/kann es doch nur an irgendeiner Einstellung, bspw. der Grafikkarte liegen und hier wäre ein Kundensupport von NVIDIA ideal. Den gibt es allerdings nicht auf deutsch und auch nicht in Deutschland soweit ich gelesen habe.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Stefan Seifried » 20.09.2023, 10:46

Jim hat geschrieben: 20.09.2023, 08:27 hi,
Stefan Seifried hat geschrieben: 19.09.2023, 13:00Der Standard-Monitor ist am "VGA-Eingang" des PC´s angeschlossen.
wie schon erwähnt wurde geht VGA "nur" bis "Full-HD"

wenn du nun eine 2nd Grafikkarte drin hat und "dort" der TV angeschlossen ist, bin ich mir nicht "sicher" was man "duplizieren" dann auf HDMI raus bekommt

---

man sollte IMHO bei "duplizieren" beide Monitore / TV auf "einem Graphik-Chip" haben
ich vermute das die NVidea keinen VGA Ausgang hat aber die "Interne" Grafik sollte auch einen HDMI Ausgang haben
Lieber Jim, auch Dir vielen Dank für Deine Mühe. Ich kann allerdings nur wiederholen was ich um 10:43 Uhr geantwortet habe. Meine ggf. falsche und einfache Logik sagt mir, was vormals unter gleichen Bedingungen funktionierte, sollte auch nunmehr wieder passen. Somit sollte der "Fehler" woanders liegen.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Stefan Seifried » 20.09.2023, 11:05

DK2000 hat geschrieben: 19.09.2023, 20:03 Kann man das nicht vertauschen? Bei meinem alten PC und der Nvidia an der Stelle konnte ich 1 mit 2 vertauschen. Ich habe jetzt nur Laptop ohne externen Monitor.

Aber selbst dann erklärt das noch nicht den Fehler. Selbst wenn der PC jetzt "2" ist, sollte dennoch ein Bild erscheinen, sofern die Einstellungen noch passen.
Guten Morgen,

ja Du hast recht. Man kann das tauschen - nur wie? Habe schon versucht über die NVIDIA-Systemeinstellung. Dort gibt es auch eine Erklärung. Gelungen ist es mir allerdings nicht und da die Firma hier in Deutschland keine Kontaktadresse hat bzw. auch der angebotene Chat nicht funktionierte - zumindest hat sich niemand gemeldet - bin ich leider noch nicht weitergekommen.

Ideal wäre wenn sich ein "Kundiger" bspw. mittels Teamviewer hier einwählen könnte um sich das Ganze mal anzuschauen.

Benutzeravatar
Thomas62
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2021, 10:44
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Thomas62 » 24.09.2023, 11:41

JA.

was für Anschlüsse an der Grafikkarte hast du.

ich habe von meiner GraKa PALIT 1660 STORMx
DP für Monitor genommen .
HDMI für TV genommen .

Kann alles machen wie ich will.
Nur Monitor
Nur TV
Duplizieren .
Erweitert von DP auf TV und umgekehrt
MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram

Win 11 (64 bit) Pro​

Benutzeravatar
Thomas62
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2021, 10:44
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Thomas62 » 24.09.2023, 11:56

Versuch mal folgendes

Schalte Tv auf Source / Quelle wo der PC am Tv ist .

Starte Rechner Neu.

Erscheint jetzt auf TV Bild dann ist er Master ( Primär )

Dann musst du Primär zu Sekundär ( Slave ) machen

Das wiederum geht nur vom Master ( Primär ) aus.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe

Lässt sich aber ändern.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram

Win 11 (64 bit) Pro​

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Desktop - Bild duplizieren

Beitrag von Stefan Seifried » 24.09.2023, 16:40

Thomas62 hat geschrieben: 24.09.2023, 11:56 Versuch mal folgendes

Schalte Tv auf Source / Quelle wo der PC am Tv ist .

Starte Rechner Neu.

Erscheint jetzt auf TV Bild dann ist er Master ( Primär )

Dann musst du Primär zu Sekundär ( Slave ) machen

Das wiederum geht nur vom Master ( Primär ) aus.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe

Lässt sich aber ändern.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
Thomas erstmal danke für Deine Mühe!

Ich werde in der nächsten Woche - wann immer ich zeitlich dazu komme - gerne das Thema bzw. mein Problem wieder aufgreifen.

Wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start in die neue Woche!

Bester Gruß aus Südhessen

Stefan Seifried

Antworten