Programme automatisch installieren nach Installation

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Jens1976 » 21.09.2023, 11:18

@Scoty
bisher also bis zur 22621 mußte man WinGet zur install.wim händisch hinzufügen. Der integrierte DesktopAppInstaller kannte WinGet nicht. Ab der 22631 scheint es endlich so zu sein, das MS den erweiterten AppInstaller standartmäßig hinzufügt. Das hab ich noch nicht selber getestet, aber gut zu wissen, dann kann ich meine Scripte hier auch entsprechend anpassen...
Also, versuchs mal, ob es auch so bereits funktioniert und berichte bitte
Zuletzt geändert von Jens1976 am 21.09.2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Tante Google

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Tante Google » 21.09.2023, 11:18


Benutzeravatar
Scoty
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 546
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danke erhalten: 19 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Scoty » 21.09.2023, 11:21

22621 und 22631 sind ja ident nur das bei der 22631 ein enabler dazu muss. Ob der bei der mir nun erstellten 22H2 (22621.2359) dabei ist weiß ich nicht sonst mache ich eine Beta die sicher auf 23H2 10.0.22631.2338 (ni_release) ist.

Weiß nicht, wann ich dazu komme die ISO zu testen. Morgen wird stressig, da mein erstes iPhone 15 Pro kommt. Da werde ich viel spielen und testen. Eventuell nächste Woche dann.
Bild

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Jens1976 » 21.09.2023, 16:21

Ich teste das mal. Ich bau grad ne aktuelle 22621 mit dem DesktopAppInstaller "HÜ" und werde berichten...
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2344
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danke erhalten: 335 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Holgi » 21.09.2023, 16:54

Was bedeutet „HÜ“?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Jens1976 » 21.09.2023, 19:14

Handelsüblich. Also die Variante, die UUPDump standartmäßig in Windows 11 integriert...
Also, in der 22621.2283 funktioniert es nicht. Man muß also weiterhin im Vorfeld bei der 22H2 erst den erweiterten DesktopAppInstaller integrieren. Scheint also erst bei der 23H2 so zu sein. Ich werds kommenden Dienstag mal testen nach dem optionalen Update...

*Edit*
Kommando zurück. Der Fehler lag bei mir. Ich muß ein komplett neues Image bauen, melde mich...
Also, man muß den AppInstaller unter Win11 nicht mehr separat hinzufügen, der läuft out-of-box. Danke @Holgi für den Hinweis. Ich hab hier meine Scripte bezüglich Win11 gleich mal angepasst. Mit Windows 10 funktioniert es leider nicht. Dort muß man den AppInstaller weiterhin von Hand hinzufügen.
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Benutzeravatar
Scoty
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 546
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danke erhalten: 19 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Scoty » 25.09.2023, 07:35

Habe paar neue Apps hinzugefügt. Passt das soweit? Bei Firefox und Thunderbird viel mir auf das davpr kein powershell stand was ich nun hinzugefügt habe. Auch war die angabe zum Namen etwas vorher:

vorher:
id= Mozilla.Thunderbird

jetzt:
id "Mozilla.Thunderbird"

Passt das eh so oder hatte das einen Grund das die beiden ohne powershell waren davor?

Code: Alles auswählen

echo --- VC_redist.x64
powershell winget install --id "Microsoft.VCRedist.2015+.x64" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
echo --- windowsdesktop-runtime
powershell winget install --id "Microsoft.DotNet.DesktopRuntime.7" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
echo --- Firefox
powershell winget install --id "Mozilla.Firefox" -h --override "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=false /quiet" >nul
echo --- Thunderbird
powershell winget install --id "Mozilla.Thunderbird" -h --override "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=false /quiet" >nul
echo --- Winrar
powershell winget install --id "RARLab.WinRAR" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
echo --- OnionMedia
powershell winget install --id "9N252NJJQB65" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
echo --- WinToys
powershell winget install --id "9P8LTPGCBZXD" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
echo --- Windows Scanner
powershell winget install --id "9WZDNCRFJ3PV" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
echo --- iTunes
powershell winget install --id "Apple.iTunes" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements" >nul
echo --- iCloud
powershell winget install --id "9PKTQ5699M62" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
echo --- Apple Music
powershell winget install --id "9PFHDD62MXS1" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
Bild

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2344
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danke erhalten: 335 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Holgi » 25.09.2023, 09:07

das mit den Anführungszeichen bei id ist normalerweise nicht notwendig, solange keine Leerzeichen im Namen vorkommen (was sehr selten ist). Es schadet aber auch nicht.
Das mit dem fehlenden Powershell vor Winget:
ich meine, bei meinen Tests hätte das mit Powershell davor nicht funktioniert (nur bei Mozilla nicht!; deshalb hatte ich es wohl rausgenommen.
Es ist wohl eher so, dass auch bei den anderen Zeilen das Powershell entbehrlich ist.
Ich werde das gleich noch mal mit deinen ganzen Apps aus dem letzten Beitrag testen und berichten.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2344
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danke erhalten: 335 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Holgi » 25.09.2023, 10:39

das lief überhaupt nicht gut!:
1. auf die Powershell vor dem Winget install bzw. winget uninstall kann verzichtet werden. Geht auch so.

2. jetzt kam es aber zu einem außergewöhnlichen Verhalten:
während der Firefox noch problemlos installiert wurde, wollte der Thunderbird plötzlich die Installation bestätigt haben; also kein unattend/silent (-h). Warum auch immer. Hat Mozilla da in der neuen Version einen Fehler eingebaut? Keine Ahnung.
Habs auch noch mal nach dem Windows Setup probiert: gleiches Ergebnis.
weder:

Code: Alles auswählen

winget install --id "Mozilla.Thunderbird" --silent --override "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=false /quiet"
noch:

Code: Alles auswählen

winget install --id "Mozilla.Thunderbird" -h --override "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=false /quiet"
3. Alle Apps mit Store als Quelle, also alles nach WINRAR wurden nicht mehr installiert (Scanner, iTunes etc.)
Der Fehler sollte eigentlich hinsichtlich den kostenlosen Apps aus dem Store raus sein:
https://stackoverflow.com/questions/695 ... ount-found

Vlt. hat @Jens1976 da noch eine Idee?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Scoty
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 546
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danke erhalten: 19 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Scoty » 25.09.2023, 10:40

Oha klingt ja nicht gut.
Bild

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Jens1976 » 25.09.2023, 11:33

Mozilla hat was am MSI-Paket gemacht. Aus welchen Gründen auch immer funktioniert der Standard Silent Install nimmer... Winget kann da nix für...
So funktioniert es:

Code: Alles auswählen

winget install --id "Mozilla.Thunderbird" -e -h --override "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=false /s" --accep
t-source-agreements
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2344
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danke erhalten: 335 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Holgi » 25.09.2023, 11:49

Danke @Jens1976!
Weißt du auch etwas zu der Store APP Problematik? Warum können kostenlose Apps aus dem Store (immer) noch nicht mit Winget installiert werden? Jedenfalls nicht out-of-the-box.
Habe mich gerade mal bei meinem Rechner vom Store abgemeldet und konnte dennoch mit Winget den kostenlosen Windows Scanner aus dem Store installieren. Nur nach einer frischen Installation geht das nicht?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Jens1976 » 25.09.2023, 12:05

@Holgi
Ne, nich so wirklich. Ich persönlich fände es auch klasse, wenn man sämtliche Store Apps über Winget installieren könnte. Aber ich denke mal, das möchte MS nicht, dann wäre ja der Store obsolet. Bei gekauften Apps funktioniert das ja sowieso nicht wenn man nicht am Store angemeldet ist. Was mich allerdings wurmt ist die Tatsache, das Winget bei einem fehlenden Paket, oder wenn sich die Aufrufparameter geändert haben, die komplette abarbeitung abbricht anstatt das dann einfach zu überspringen...
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2344
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danke erhalten: 335 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Holgi » 25.09.2023, 14:47

Jens1976 hat geschrieben: 25.09.2023, 11:33 Mozilla hat was am MSI-Paket gemacht. Aus welchen Gründen auch immer funktioniert der Standard Silent Install nimmer... Winget kann da nix für...
So funktioniert es:

Code: Alles auswählen

winget install --id "Mozilla.Thunderbird" -e -h --override "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=false /s" --accep
t-source-agreements
funzt super! Danke!
hier meine aktuelle firstlogon.cmd:

Code: Alles auswählen

:Admin
cls

:: BatchGotAdmin
:-------------------------------------
REM  --> Check for permissions
    IF "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%" EQU "amd64" (
>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\SysWOW64\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\SysWOW64\config\system"
) ELSE (
>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\system32\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\system32\config\system"
)

REM --> If error flag set, we do not have admin.
if '%errorlevel%' NEQ '0' (
    echo Requesting administrative privileges...
    goto UACPrompt
) else ( goto gotAdmin )

:UACPrompt
    echo Set UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\getadmin.vbs"
    set params= %*
    echo UAC.ShellExecute "cmd.exe", "/c ""%~s0"" %params:"=""%", "", "runas", 1 >> "%temp%\getadmin.vbs"

    "%temp%\getadmin.vbs"
    del "%temp%\getadmin.vbs"

    exit /B

:gotAdmin

powershell Add-AppPackage -Register "'C:\Program Files\WindowsApps\*Microsoft.DesktopAppInstaller*neutral_split.language-de_8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml'" -DisableDevelopmentMode 

cls
echo Teste Internetverbindung, bitte warten...
PING -n 1 www.google.com|find "Antwort von " >NUL
IF NOT ERRORLEVEL 1 goto :SUPER
IF ERRORLEVEL 1 goto :PECH
:Super
echo --- VC_redist.x64
winget install --id "Microsoft.VCRedist.2015+.x64" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
echo --- windowsdesktop-runtime
winget install --id "Microsoft.DotNet.DesktopRuntime.7" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul
echo --- Firefox
winget install --id "Mozilla.Firefox" -h --override "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=false /quiet" >nul
echo --- Thunderbird
winget install --id "Mozilla.Thunderbird" -e -h --override "INSTALL_MAINTENANCE_SERVICE=false /s" --accept-source-agreements >nul
echo --- Winrar
winget install --id "RARLab.WinRAR" -h --accept-package-agreements --accept-source-agreements >nul

cls
Echo.
Echo uninstalling Crap Apps
echo.
winget uninstall --id "Microsoft.BingWeather_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.BingNews_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Clipchamp.Clipchamp_yxz26nhyzhsrt" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.GamingApp_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.GetHelp_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.Getstarted_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.MicrosoftOfficeHub_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "MicrosoftTeams_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.OneDrive" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.People_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.PowerAutomateDesktop_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.Todos_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.WindowsFeedbackHub_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.Xbox.TCUI_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.XboxGameOverlay_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.XboxGamingOverlay_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.XboxIdentityProvider_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.XboxSpeechToTextOverlay_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.YourPhone_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "MicrosoftCorporationII.MicrosoftFamily_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "MicrosoftCorporationII.QuickAssist_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.549981C3F5F10_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.WindowsCamera_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.Paint_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "MicrosoftWindows.Client.WebExperience_cw5n1h2txyewy" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.WindowsAlarms_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.WindowsMaps_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.MicrosoftStickyNotes_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.WindowsFeedbackHub_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.ZuneMusic_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.ZuneVideo_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.SkypeApp_kzf8qxf38zg5c" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.Office.Excel_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.Office.PowerPoint_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.Office.Word_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.DevHome" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.Windows.DevHomeGitHubExtension_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
winget uninstall --id "Microsoft.OutlookForWindows_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
cls
:Pech
echo --- Winrar key kopieren
copy /Y /V "%WINDIR%\Setup\Files\rarreg.key" "C:\Program Files\WinRAR"
echo --- Edge Icon entfernen
del "%homepath%\desktop\Microsoft Edge.lnk" /f

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "ContentDeliveryAllowed" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "FeatureManagementEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "OemPreInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "PreInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "PreInstalledAppsEverEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SilentInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SoftLandingEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContentEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-310093Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338388Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338389Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338393Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-353694Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-353696Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContentEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SystemPaneSuggestionsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\PushToInstall" /v "DisablePushToInstall" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\MRT" /v "DontOfferThroughWUAU" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg import C:\windows\setup\scripts\Win11_Registry-Tricks.reg
reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{e88865ea-0e1c-4e20-9aa6-edcd0212c87c}" /v "System.IsPinnedToNameSpaceTree" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\SOFTWARE\Classes\WOW6432Node\CLSID\{e88865ea-0e1c-4e20-9aa6-edcd0212c87c}" /v "System.IsPinnedToNameSpaceTree" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel" /v "{e88865ea-0e1c-4e20-9aa6-edcd0212c87c}" /t REG_DWORD /d "1" /f
taskkill /F /IM explorer.exe & start explorer
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" /v "EnableLUA" /t "REG_DWORD" /d "1" /f
cls
timeout /t 5
cd /d "%~dp0"
rd /q /s "%WINDIR%\Setup\Files"
cd \
(goto) 2>nul&rd /s /q "%~dp0"
shutdown /r /t 5
exit
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Scoty
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 546
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danke erhalten: 19 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Scoty » 25.09.2023, 15:20

Jens1976 hat geschrieben: 25.09.2023, 12:05 @Holgi
Was mich allerdings wurmt ist die Tatsache, das Winget bei einem fehlenden Paket, oder wenn sich die Aufrufparameter geändert haben, die komplette abarbeitung abbricht anstatt das dann einfach zu überspringen...
Das ist aber blöd.
Bild

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Programme automatisch installieren nach Installation

Beitrag von Jens1976 » 25.09.2023, 16:55

Tja, wäre eventuell ein Feature für die Zukunft, kannst ja mal als Wunsch bei denen einbringen. Eventuell könnte man das als Schleife laufen lassen und so dieses Problem umgehen. Mal so als Idee in den Raum geworfen...
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Antworten