Windows 11 - Digitale Lizenz auslesen

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Ohrensausen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2022, 07:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Windows 11 - Digitale Lizenz auslesen

Beitrag von Ohrensausen » 13.09.2023, 07:35

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, das ein auslesen des Windows Keys bei Aktivierung über eine digitale Lizenz möglich ist...

Ich habe hier 2 Laptops und 2 Desktop Rechner, die alle mit einer digitalen Lizenz aktiviert sind.
Bei meinem Multimediarechner will ich dieser Tage das Mainboard wechseln, beim verbauten Gigabyte Z690M AORUS ELITE ist leider der OnBoard USB 3 Stecker abgeknickt, wobei die PINs etwas abbekommen haben müssen. Die Front USB Buchsen haben jedenfalls keine Funktion.
Als ich das letzte Mal die Hardware gewechselt habe, musste die digitale Lizenz erneuert werden, ich weiß aber nicht mehr, welchen Key ich dabei benutzt habe.
Die Windows Seriennummern habe ich alle hier, ich weiß eben wie gesagt nur nicht, welche ich am HTPC genutzt habe.
Ein Tool, welches nur die letzten 5 Ziffern anzeigt, wäre auch völlig ok, weil ich den Key so schon eindeutig identifizieren könnte.

Oder ist es eher unwahrscheinlich, das Windows bei Mainboardwechsel eine erneute Keyeingabe verlangt?

Eine andere Möglichkeit wäre (denke ich zumindest) bei allen Rechnern über "Produktkey ändern" die Keys zu entfernen und dann einfach bei jedem Rechner einen meiner Keys einzugeben. Vermutlich müsste ich die Rechner dann auch aus dem Microsoft Konto entfernen... right?


Ich bin doof, sorry, es war noch früh heute...
Ich brauche den Rechner ja nur mit einem Microsoft Online Konto verknüpfen, dann sollte die Digitale Lizenz doch wiederhergestellt werden, wenn ich mich mit einem Onlinekonto bei Windows anmelde...
Zuletzt geändert von Ohrensausen am 13.09.2023, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Windows 11 - Digitale Lizenz auslesen

Beitrag von Tante Google » 13.09.2023, 07:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Digitale Lizenz auslesen

Beitrag von moinmoin » 13.09.2023, 08:28

Da wirst du nur den generischen Key ausgelesen bekommen.
Gut ist, wenn du mit einem MS-Konto unterwegs sein solltest.

Bau um, starte Windows und wenn Windows meckert, nutze die Problembehandlung. Wähle den "alten" PC aus und das sollte reichen.
Ging bei mir ohne Probleme.

Ohrensausen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2022, 07:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows 11 - Digitale Lizenz auslesen

Beitrag von Ohrensausen » 13.09.2023, 10:20

Danke, das Microsoft Onlinekonto ist mir auch eben in den Sinn gekommen. Irgendwie wars noch nicht so prall mit dem Nachdenken heute morgen ;).
Ich verknüpfe den Rechner jetzt einfach mit einem MS Konto Online, baue um, installiere (wie sonst auch) Windows mit lokalem Konto und wenn Windows meckert, starte ich die Problembehandlung, bzw. melde mich mit dem Onlinekonto an.

Früher habe ich wesentlich öfter neu installiert, da hab ich diese Kleinigkeiten auch nicht vergessen. Mittlerweile läuft Windows lange relativ fehlerfrei, eine Neuinstallation ist einfach nicht mehr so häufig nötig, ich werde auch nicht jünger und mein Gedächtnis nicht besser...

Benutzeravatar
Jarkarta
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2018, 22:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 11 - Digitale Lizenz auslesen

Beitrag von Jarkarta » 13.09.2023, 17:59

Also ich lese in der cmd meine original keys mit diesem Befehl aus:

wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey

oder habe ich etwas missverstanden?!


Gruß Jarkarta

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Digitale Lizenz auslesen

Beitrag von moinmoin » 13.09.2023, 18:04

Dann ist bei dir der Key im Bios.

Antworten