Laptop schaltet sich plötzlich aus Kein Start mehr möglich

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Laptop schaltet sich plötzlich aus Kein Start mehr möglich

Beitrag von mu_300 » 08.09.2023, 11:17

Hallöchen,

ich danke Euch für die ausführliche Erklärung was RAM angeht, ich habe diesen Laptop bei Ebay gekauft er stammt wohl von einem Sammler den er schrieb mir der sei so gut wie nie gelaufen er ist aus meiner Sammlung.

Habe ihn dann als erstes mal zerlegt und die Wämeleitpaste erneuert und die CMOS Batterie auf dem Board auch erneuert, diese war komplett leer gewesen konnte keine Spannung mehr messen aber sonst nichts verdreckt der Lüfter komplett sauber der sieht innen komplett sauber aus.
Dann habe ich ihn in Betrieb genommen und er ist gestartet mit Win 8 Pro und er lief einwandfrei, danach habe ich dann die HDD gegen eine SATA SSD 500 GB EVO 870 Samsung getauscht und das Betriebssystem neu installiert Win 10 mit allen originalen Treibern von der Web Site diese hatte ich mir vorher auf einem USB Stick alle gespeichert.
Nach der Neuinstallation lief er auch komplett einwandfrei und dann habe ich den RAM 2x 4 GB (Samsung) original gegen den von Corsair getauscht, nach dem Tausch lief er dann auch einwandfrei ohne Probleme bis jetzt wo er rumzickt.
Am Wochenende werde ich mal den ausgebauten RAM mit Memtest86 testen in dem anderen Laptop wo dieser vorher drin war auch ein Vaio und dann werde ich ja sehen ob einer von beiden defekt ist ja oder nein.
Gruß

Jense

Tante Google

Re: Laptop schaltet sich plötzlich aus Kein Start mehr möglich

Beitrag von Tante Google » 08.09.2023, 11:17


Antworten