Endültig gleiche Ordnerstruktur / Ansicht für ALLE Ordner gleich! (Spalten, Größe, Typ, Name)

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Endültig gleiche Ordnerstruktur / Ansicht für ALLE Ordner gleich! (Spalten, Größe, Typ, Name)

Beitrag von Dino93 » 06.09.2023, 21:39

Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass es zahlreiche Varianten und Möglichkeiten zu dem oben genannten Thema gibt. Leider hat bei mir bislang keine davon so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Konkret geht es um Folgendes:

Ich habe bereits alle meine wichtigen Ordner auf den Typ "Allgemeine Elemente" umgestellt und möchte gerne, dass jeder Ordner auf meinem PC die gleiche Ordnerstruktur aufweist, insbesondere hinsichtlich der Spaltenbreite und der Spaltendetails (z.B. Aufnahmedatum, Medium erstellt, Typ, Größe, Name....)

Ich habe schon viele Ordner nach meinen Wünschen angepasst, jedoch werden diese Anpassungen nicht bei allen Ordnern übernommen und genau hier liegt das Problem: Die gewünschten Einstellungen werden einfach nicht konsequent beibehalten. Ich kann mir einfach nicht erklären. Zumindest nach einem Neustart meines PCs sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt.

Besonders betrifft dies die Unterordner. Zum Beispiel habe ich direkt unter "C:\Users\%USERNAME%" meine Spaltenbreiten und -details definiert und die Option "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" ausgewählt. Zusätzlich bin ich in den "Ordneroptionen" auf die Registerkarte "Ansicht" gegangen und habe mehrmals auf "Für Ordner übernehmen" geklickt und bestätigt.

In der Registry habe ich auch schon diese Methode ausprobiert und den Wert auf 1 sowie auf 0 gesetzt (habe beides getestet):

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
QWORD (64-Bit)
„ClassicViewState“ erstellen → Q-WORD nicht D-WORD
0 = jeder Ordner einzeln - "Ansicht Einstellungen für jeden Ordner speichern" ist aktiviert.
1 = eine Einstellung für alle Ordner - "Ansicht Einstellungen für jeden Ordner speichern" ist deaktiviert.

Leider hat all dies nicht geholfen. Jeder Unterordner hat immer noch die Standard-Spalteneinstellungen und -größen. Es ist wirklich frustrierend!

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand endgültig weiterhelfen kann. Das wäre wirklich großartig!
Windows 10 22H2

Tante Google

Endültig gleiche Ordnerstruktur / Ansicht für ALLE Ordner gleich! (Spalten, Größe, Typ, Name)

Beitrag von Tante Google » 06.09.2023, 21:39


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Endültig gleiche Ordnerstruktur / Ansicht für ALLE Ordner gleich! (Spalten, Größe, Typ, Name)

Beitrag von DK2000 » 06.09.2023, 21:50

Sicher, dass das QWORD sein muss? Solche einfachen Einträge sind eigentlich immer DWORD.

Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Re: Endültig gleiche Ordnerstruktur / Ansicht für ALLE Ordner gleich! (Spalten, Größe, Typ, Name)

Beitrag von Dino93 » 06.09.2023, 22:09

Ich denke schon, ich habe ein Registry Admin-Handbuch , wo ich all meine gesammelten Werke reinschreiben.

Da hatte ich mir sogar fest notiert, dass es ein Q-WORD und kein D-WORD sein muss...

Aber korrigert mich bitte, wenn ich da falsch liege!
Windows 10 22H2

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Endültig gleiche Ordnerstruktur / Ansicht für ALLE Ordner gleich! (Spalten, Größe, Typ, Name)

Beitrag von DK2000 » 06.09.2023, 22:27

QWORD wird eigentlich nur sehr selten verwendet. Wüsste jetzt auf Anhieb, wo in dem Register da eines sein könnte. Habe da auch noch einmal gesucht und überall wird "ClassicViewState" mit DWORD angegeben. Ich weiß auch gar nicht, ob "ClassicViewState" noch eine Wirkung hat. Die Einstellung dafür gibt es dafür ja schon lange nicht mehr. Erkenne da jedenfalls keinen Unterschied bei mir, ob ich "ClassicViewState" mit 0 oder 1 als QWORD oder DWORD eintrage.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Endültig gleiche Ordnerstruktur / Ansicht für ALLE Ordner gleich! (Spalten, Größe, Typ, Name)

Beitrag von grandpa » 07.09.2023, 03:07

Ich benutze das Programm WinSetView (gibts auch als portable).
Vielleicht hilft dir das ...

Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Re: Endültig gleiche Ordnerstruktur / Ansicht für ALLE Ordner gleich! (Spalten, Größe, Typ, Name)

Beitrag von Dino93 » 07.09.2023, 18:15

Hey, danke nochmal für Eure Rückmeldungen.

Hmm, ich weiß leider auch nicht mehr so wirklich, wo ich den Registry Eintrag her habe, aber vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten in der Registry?

WinSetView kann ich mal ausprobieren. Hab davon auch schon gelesen. Danke für den Tipp
Windows 10 22H2

Antworten