Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
der alte franke

Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von der alte franke » 06.09.2023, 11:21

Hallo alle zusammen bei Deskmodder, i bin der alte Micha, fast 63 und seit der Zeit der 286 dabei, eigentlich komm i ganz gut zurecht und weiß mir zu helfen. Kam vor letzter Woche nach hause. Ein System Win 11 Professional, sauber aufgesetzt, voll funktionsfähig, Registrie ohne Ausrufezeichen. Nix geändert ein über Jahre geeflegtes und gewartetes System. und hin und wieder neu und sauber aufgesetztes System.

PLötzlich keine Tstatur, kein Zugriff mehr auf meine SSD und Festplatten, kein Zugriff auf die Ordner Eigentlich fühlt es sich an als sei ein Kobolt Chef auf meiner Maschine- Windows lies sich nimmer reparieren, zurücksetzen. Ich war hilflos wie ein Baby.

Nun Vermutung Bios hat sich aufgehängt, lies sich auch nicht mit einen USB Stick wieder einlesen (falsches Format) nein Original auf Stick. Fakt nix ging mehr. Am Ende Mainboard raus (System war 18 Monate alt) Asus Prime H570 Olus.

Alles raus, ich liebe meine Kiste, nein ich schwimme weiß Gott nicht in Geld. Trännen

Am Anfang hackte es, ich einer der das eigentlich locker nebenbei macht und schon viele PC gebaut und aufgesetzt hat fällt das nicht schwer und's geht automatisch und i geb sonst a net auf, sitz stundenlang daran bis alles sauber und ordenlich läuft.

Keine außergewöhnmliche Hartware, System Kern Tuf Gaming Z690 Plus WiFi, i5 12400 CPU, 2X 8GB Cruzial, eine Asus Nvidia 1030 2GB, ein Star Tech PCIe Controller an dem ein Asus Blue Ray hängt. Zwei Marken SSD a 1x TB, 1X 2,5 Zoll WD, 1x 500 GB 2,5 Zoll. Marken Netzteil Enermax schon über viele Jahre... Alles sauber, mit aktuellen Treibern mit viel Liebe und Fachwissen eingebaut und am laufen, helfe oft anderen und bin eigentlich immer da wenn meine Hilfe gebraucht wird.

So am Sonntag angefangen das System zumlaufen und sauber aufzusetzen. Windows 11 Professional, neu aufgesetzt, Office 2019 Microsoft, F-Secure, Aomei Dauerlizenz und Marium Reflect letztes Jahr durch Deskmodder erworben, JV-16 seit Joschi aus Finnland für die Systempflege, Speed Commander 20, diverse kleine Programme (frei) ihr seht nix bewegendes- Als Drucker hängt ein Epson Et-1120 daran.

Gestern Abend dann das selbe wieder Tastatur tippt Zeichen völlig sinnlos oder nix, es klappen sich wahlos Menüs in Word aus, kein Zugriff mehr auf meine Ordner und Dateien, ja eigentlich ist mein Rechner den ich liebe und mir mühsam wieder aufgebaut habe so wertlos.

Kein Virus, habe jetzt Macrium als Verursacher in Verdacht Lizenz abgemeldet, Programm runter nun läuft das System wieder...

Ich weiß zum ersten Mal nicht mehr weiter und kann nach all den vielen Stunden, Nächten nimmer...!!!

Is da draußen einer der mor auf die Sprünge helfen kann...??? Gebt Euch einen Ruck ich brauch Eure Hilfe, einer von Euch Verrückten "Bitte was is los auf meiner Maschine...???"

moin moin der liebe gute Onkel Jürgen hat gesagt ich soll mich an Euch wenden...

Los jetzt helft mal einen alten Herrn selbst vom Fach den Kobold in seiner Maschine zu elemenieren...!!!

Nir is net zum Lachen, glaubt mir, ich weiß einfach nimmer weiter...!!!
Bin im Hamburger Raum zuhause...
Is da draußen einer von Euch der jetzt mal mir helfen kann=

Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.-625 sauber, neu aufgesetzt, alles neu installiert-
Mach das schon so ewig lange und hatte noch nie ein solches Problem.

Tante Google

Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von Tante Google » 06.09.2023, 11:21


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von Holgi » 06.09.2023, 11:34

wenn - wie du schreibst - Macrium der Versursacher sein soll/kann:
Kein Virus, habe jetzt Macrium als Verursacher in Verdacht Lizenz abgemeldet, Programm runter nun läuft das System wieder...
was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,
dann ist das Problem doch eigentlich schon gelöst.
Lass das Programm weg. Vlt. gibt es da einfach nur eine gegenseitige Wechselwirkung mit einem anderen Programm?
Und ich frage mich: wozu ein Backup Programm, wenn man dann doch wieder ganz neu aufspielen muss. Naja.
Also, wenn es mein Rechner wäre:
Sicherstellen, dass die Ausgangsmedien (Windows, Programme, USB Sticks etc.) wirklich virenfrei sind.
Alles Platt machen.
Erst mal nur Wndows aufspielen. Testen, testen, testen.
Dann erst deine kleinen Helferlein. Eins nach dem anderen. Gerne etwas Zeit zwischen den einzelnen Forstschritten. Testen, testen.
Vlt. kommst du so dem Bösewicht auf die Schliche.
Möglicherweise ist es auch nur ein Hardwareproblem?!
Tastatur, Maus etc. mal gegen was Anderes tauschen?
Viel Glück!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

schnupperfee

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von schnupperfee » 06.09.2023, 11:44

Hallo,
@Holgi

ähnlich wollte ich auch antworten, warst schneller, nur ..... ich finde auf den ersten Blick die Buildnummer etwas seltsam.
"22621.625" ?

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von Workshop » 06.09.2023, 11:48

F-Secure ist nicht notwendig und kann stören. Nach Herstellervorgaben restlos deinstallieren.

Manu

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von Manu » 06.09.2023, 12:03

F-Secure so zu beurteilen, ist schon unverschämt. ;)

schnupperfee

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von schnupperfee » 06.09.2023, 12:54

@ der alte Franke,

Ich würde Windows komplett neu aufsetzen und erst einmal so vorgehen, wie von @Holgi beschrieben.
Wenn Windows kompell installiert ist ....

Schritt 1: Ein Blick in den Gerätemanager, ob da nichts an Treibern fehlt.
Schritt 2: testen, testen.
Schritt 3: Backup-Programm installieren und das "bevor" du weiter irgendwas installierst.
Schritt 4: Backup anlegen (wenn alles in Win11 funktioniert) denn, ein Backup zurückspielen, dauert wenige Minuten und man muss nicht wieder von vorne anfangen.
Schritt 5: Software die Virenschutz von 3. Anbietern sind "definitiv weglassen". Der Windows Defender ist mehr wie ausreichend.
Schritt 6: testen, testen und danach Schritt für Schritt deine Programme (ausser Schritt 5) wieder drauf und brav neustarten. Und immer wieder (besser ist das) ein weiteres Backup und das bis zu dem Punkt, wo "alles" wieder ok ist.

Mehr kann man dazu erst einmal nicht sagen. Warten wir es ab. Hilfe gibt es hier reichlich und kompetent.

Gruß SF

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von Holgi » 06.09.2023, 18:27

schnupperfee hat geschrieben: 06.09.2023, 11:44 ich finde auf den ersten Blick die Buildnummer etwas seltsam.
"22621.625" ?
haste Recht! ist seltsam. vlt. meint der TE die Build 22621.1265 aus Februar 2023?
Das kann nur er aufklären.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von Jim » 07.09.2023, 00:33

hi,

deine Vermutung das es am OS liegt kann ich nicht teilen
vielmehr "denke" ich das es am "Strom" liegt d.h. Netzteil, Mainboard / RAM

schnupperfee

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von schnupperfee » 07.09.2023, 19:11

@ der alte franke
Ich möchte jetzt nicht unsympatisch rüberkommen, aber Du benötigst augenscheinlich Hilfe. was man auch vestehen kann, NUR:

1. Du registrierst dich extra dafür in einem Forum.
2. Möchtest du Hilfe, die dir auch dann bestimmt "kostenlos" gegeben wird.
3. Du schreist nach Hilfe und schon fast mit Tränen der Verzweiflung, ABER .... du meldest dich dann nach über 30 Stunden nicht, da wir weitere Infos für dein Problem benötigen.
4. Du sagst, dass du Erfahrung seit Windows 286 hast, machst jedoch in einem sehr langen Anfangstext derart viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, das sowas schon in einem von dir selbst angegebenen Alter von 63 Jahren zumindest belustigend wirkt.
5. Deine Angabe der Windows 11 Buildversion ist ebenfalls unstimmig, da es diese nicht gibt oder gegeben hat.

Fazit: Um dir hier zu helfen, musst schon mehr tun. Und wenn ich mich extra dafür in einem Forum anmelde, sollte man Fragen beantworten, oder man benötigt "doch" keine Hilfe.

Weiter möchte ich nicht darauf eingehen. Es ist nur traurig, das viele ihre Hilfe anbieten und sind am Ende diejenigen, die auf eine Antwort warten und sowas dann freizeitmäßig. Und das ist in vielen Foren zu sehen.
Und ich bin nicht dabei. Zumindest in diesem Fall.

Sorry für den Text.

Gruß SF

Manu

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von Manu » 07.09.2023, 19:44

schnupperfee hat geschrieben: 07.09.2023, 19:11 derart viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, zumindest belustigend wirkt.

Wer im Glashaus sitzt … ;)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von John-Boy » 07.09.2023, 20:30

Tja wenn man Hilfe möchte sollte man sich auch melden...
Kein Virus, habe jetzt Macrium als Verursacher in Verdacht Lizenz abgemeldet, Programm runter nun läuft das System wieder...
Also Fehler gefunden Rechner läuft wieder
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

schnupperfee

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von schnupperfee » 07.09.2023, 20:39

Heyyyy geil @Manu

Du bist ja ein wahrer Künstler und Beobachter. Glückwunsch!!! Aber sonst konntest nix beitragen??? Traurig.
Aber ist ja immer so. Und Dein Beitrag gehört in eine PN. Alles andere ist obsolet.
Aber danke für das unnötige Zitat.

Manu

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von Manu » 07.09.2023, 20:57

schnupperfee hat geschrieben: 07.09.2023, 20:39 Und Dein Beitrag gehört in eine PN.

Warum eine PN, mit solchen Leuten, die andere User als dumm darstellen, pflege ich keinen persönlichen Kontakt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von moinmoin » 08.09.2023, 08:45

Nu macht mal beide halblang. :dudu:

Gast

Re: Windows 11 Professional 22H2 Build 22621.625 brauche Eure Hilfe! "Bitte!"

Beitrag von Gast » 08.09.2023, 13:05

Also erst mal vielen Dank!
Hatte zu tun, alles wieder ins Lot zu bringen. Ich war 10 Jahre im Bereich PC angestellt und hab damals nebenbei PC hergestellt, das mein erstes ist den Geräte- Manager sauber zu haben davon kann man ausgehen. Das is auch bei allen PC's so welche i bei Freunden und Bekannten warte. Alles sauber, stabil, Datensicherung.

Zu dem Stand, das System läuft jetzt sauber, völlig neu aufgesetzt über das Netz, Orginal Microsoft hätte aber auch ein Image von moin moin genommen.

Ich hab jetzt auch ein neues Netzteil drinnen, etwas mit mehr Leistung (be quiet 12M 650 Watt) (war wohl zusammen mit der Tastatur der Übertäter , aber auch die teure Cherry MX 300 hat wohl noch ein kleines Problem...

Keine Probleme mehr und des System sollte mich jetzt hoffentlich über die nächsten Jahre bringen...

So Fakt...
Mainboard Asus Tuf Z 690 Plus WiFi mit DDR 5
Alle vier SATA belegt! 1X M2 mit der Samsung 980 und weitere 2 X M2 frei
Intel i 5 12400
2X Crucial DDR 5 4800 MHz CL40
Nvidia Geforce Gt 1030 2 GB Speicher passiv
Ein kleiner Eizo EV2360 lang für meine Verhältnisse...
1X Star Tech 2 Port PCIe Controller steuert den Blue Ray und gibt mir die Reserve für 1X SATA
1X Asus 16D1HT Blue Ray
1 SSD 1 TB DC 500 Kingston
1 SSD1 TB Samsung
System läuft auf einer 500GB SSD Samsung 980 PRO
Windows 11 / 11H22H2 Build 22621.2265
Es gibt noch 2 X 2,5 Zoll WD Platten und diverse Software...

Wenn ihr wissen möchtet warum dieses Mainboard, nun die PIE liegen günstig, der Controller welcher gut (leider teuer) ist hat seinen Platz.

Ja mei, was net passt wird passend g'macht. Das ma auch manchmal in unseren Bereich net weiter kommt, kotzen könnte, wisst ihr ja sicher manchmal alle a so wie ich...!!!

Noch a mol an ganz herzlichen Dank...!!!

A ganz herzliches Grüß Gott
sendet Euch der micha

PS.: für alle Nordlichter des hat jetzt mit Gott net viel zu tun. Hier im Norden bekomme i immer zur Antwort wenn i den seh. Meine darauf is dann is des zu spät. bzw. sag ihm viele Grüße von mir,er möge mir doch "Bitte" a all mei Sünden verzeichen.
Glaut's mir i hab wie ihr sicher einige auf meinen Konto...
So long, bis zum nächsten Mal

'Und den einen jungen Hupfer da in Rostock, der eine mit dem Nick moin moin den danke ich hiermit noch einmal persönlich und herzlich,,,!!!'

Antworten